Sound im 9K

Registriert
04. Sep. 2007
Beiträge
313
Danke
11
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsthread schon gepostet, gehört nun auch ein 9K Bj 96 Anniversary zu meinem Fuhrpark.

Zurzeit ist ein recht aktuelles CD-Radio eingebaut und irgendwie sind nur die vorderen Boxen angeschlossen und der Sound ist dementsprechend :frown:

Unter dem Beifahrersitz habe ich eine Kenwood Endstufe gefunden - wenn ich hier richtig recherchiert habe, gehörte die zur Serie? Hinten sehe ich zwar Lautsprecher, allerdings werden die wohl nicht angesteuert.

Was müsste man machen um einen halbwegs vernünftigen Sound zu bekommen. Ich habe in meinem CV das Infotainment 300 und auf dieses Level möchte ich kommen. Also wahrscheinlich neue Boxen vorne und hinten und mal schauen, ob die Endstufe noch was hergibt? Vielleicht sogar einen Subwoofer in den Kofferraum?

Bin für jeden Tip dankbar :)

Gruß Ray
 
Habe meinen 9000er ne zeitlang auch mit einem seperaten Radio betrieben (wenn auch auf allen vier boxen). War im nachhinein Mist. Wollte damals unbedingt mp3.

Heute habe ich das Originalradio wieder drin und einen CD Wechsler dran - klingt durch die Endstufe unterm Sitz wirklich prima! Obwohl die Boxen noch die ersten sind.

Klar - das AS3 im 9-5 ist durch den Subwoofer noch satter - aber der 9000er hat schon einen richtig guten Klang.

Hast du das original Radio noch und kannst es testweise mal anschliessen?

Gruss,
Martin
 
@Johnny,

leider habe ich das Original Radio nicht...
 
Servus Ray !
Ehe du dich auf die Suche nach Lautsprechern oder Anderem machst, ist das Radio so eingestellt, dass die hinteren Lautsprecher auch angesteuert werden ("Fader" zwischen vorne und hinten bzw. bei falscher Verkabelung eventuell auch "Balance") ? Wenn die Einstellung stimmt, wäre der nächste Schritt das Radio herauszunehmen und nachzusehen, ob das ausgangsseitig komplett verkabelt ist. Danach wird´s interessanter,zur Kontrolle der Endstufe muss wahrscheinlich der Beifahrersitz raus. Die Lautsprecherkabel nach hinten sollten eigentlich liegen.
Ob die Kenwood-Endstufe Serie war, kann ich nicht sagen.

Grüße

Flo
 
@Flo,

werde ich gleich mal checken oder Fader/Balance richtig eingestellt sind...

Gruß Ray
 
blöd wärs ja auch, wenn die hinteren Lautsprecher noch an die Endstufe angeschlossen sind, diese aber nicht ans Radio.
 
Also an den Radioeinstellungen liegt es nicht - die hinteren Lautsprecher sind definitiv nicht mit dem Radio verbunden. Ob die an der Endstufe hängen kann ich spontan nicht sagen. Ich denke ich sollte mir erstmal anschauen, was alles am Radio angeschlossen ist, nur da habe ich leider keine Ahnung von.

Kennt jemand einen guten Car-Hifi Laden im Bergischen Land oder Ruhrgebiet?

Gruß Ray
 
schon mal Ausschau nach dem originalen Soundsystem gehalten?
Hab das 9000er Audio System drin. Super Klang, da 10 Lautsprecher im Innenraum vorhanden sind + Passform Bassbox hinten Links im Kofferaum + CD-Player und Radio von Alpine.
Hat nur den Nachteil, dass alle meine DIN-Schächte voll sind:biggrin:
Mit Ablage hat meine Mittelkonsole daher nix mehr zu tun :eek:
ACC
Radio
Verstärker
CD-Player
Öl-Druck/ und -Temperatur-Anzeige

Bei späteren Baujahren, haste ja den Verstärker unterm Sitz, wär also vlt auch ne Alternative für dich?!?
Gruß Max
 
Ne habe mich noch gar nicht wirlich gekümmert, habe den Wagen ja auch erst ein paar Tage - falls mal ein Kölner Treffen zustande kommt, kann ich mir das bei dir ja mal anschauen... :)

Gruß Ray
 
Das original Soundsystem (BJ Abhängig von Clarion oder ???? hergestellt) ist eigentlich absolut ausreichend. In meinem 97er ist es von Clarion....
(Es sei denn man will Prolo Wettbewerbe auf einem verlassenen Parkplatz gewinnen :biggrin:).

Ab und zu gibt es die bei ebay oder auch schon mal hier im Forum.

Die Kabel sollten immer mit dabei sein......
 
Von welcher Firma die Vorgängermodelle von Clarion stammten weiss ich nicht, aber der Unterschied ist enorm.......das sogenannte Saab-Audio Set (in den früheren Baujahren) klang phänomenal, für die Zeit sehr schöne saubere Höhen,ein fetter und trotzdem klarer Bass, insgesamt sehr ausgewogen. Das Clarion-Set kann da nicht mal annährend hinreichen.
 
Von welcher Firma die Vorgängermodelle von Clarion stammten weiss ich nicht, aber der Unterschied ist enorm.......das sogenannte Saab-Audio Set (in den früheren Baujahren) klang phänomenal, für die Zeit sehr schöne saubere Höhen,ein fetter und trotzdem klarer Bass, insgesamt sehr ausgewogen. Das Clarion-Set kann da nicht mal annährend hinreichen.
Siehe Post #8 :tongue:
schon mal Ausschau nach dem originalen Soundsystem gehalten?
Hab das 9000er Audio System drin. Super Klang, da 10 Lautsprecher im Innenraum vorhanden sind + Passform Bassbox hinten Links im Kofferaum + CD-Player und Radio von Alpine.
Gruß Max

Hier hab ich noch ein Pic gefunden, allerdings gehört das Gerät in der Mitte nicht dazu http://saab-cars.de/album.php?albumid=124&pictureid=644
 
Stimmt. Die Endstufe ist nur ein schwarzer Din-Kasten mit grüner LED, daher is ja meine Mittelkonsole so voll. Sitzt also quasi da, wo auf dem Bild dieses mittlere Gerät sitzt.
Wie schon geschrieben ist bei mir die Anordnung in der Mittelkonsole:
ACC
Radio (DIN)
CD-Player (DIN)
Verstärker (DIN)
ÖL-Druck/-Temperatur

Die 10 Lautsprecher sind vorne jeweils links und rechts 1 Hochtöner und 1 Mitteltöner = 4(unverändert zur Serie)
Hinten auf bzw unter der Hutablage jeweils links und rechts 1 Hoch,Mittel und Tieftöner = 6 (Ausrichtung nach vorne zum Fahrer, glaube sind sogar Aktivboxen:confused:)
+ Passform Bassbox hinten links im Kofferraum mit gleichem Kofferraum-Teppich bespannt

Jetzt muss ich mir nur noch nen Kippschalter für die Autom.Antenne basteln, die nervt mich, dass sie bei jedem Radio einschalten rausfährt, auch wenn ich nur CD hören will.
Gruß und gute Nacht,
Max
 
Das Bild ist nicht aus deinem Auto.......so wird ein Schuh draus :smile:

Gruß zurück
 
Kennt jemand einen guten Car-Hifi Laden im Bergischen Land oder Ruhrgebiet?Gruß Ray

Da bin ich selbst mal gewesen und war zufrieden:
http://www.acr-oberhausen.de/
(ist direkt am Centro, da kann man während des Umbaus schön shopppen gehen)

Die hier haben einen sehr guten Ruf, aber ich war noch nicht selbst dort:
http://www.pro-audio-gmbh.de
(die haben mal einen Saab 9-3 mit einem aufwendigen Navieinbau versehen)

Ansonsten würde ich hier mal in die Händlerliste gucken:
http://www.wwat.de/
Da kann man quasi blind hingehen, aber die dürften preislich am oberen Rand liegen.


Gruß
Martin
 
Danke MOK,

ACR ist glaube ich eine Kette, gibt es auch in SG, wäre für mich näher :)

Gruß Ray
 
Das Bild ist nicht aus deinem Auto.......so wird ein Schuh draus :smile:

Gruß zurück

:biggrin: nööö... aus meinem Alten. Aber um hier das vielleicht bestehende Rätsel zu lösen. Radio und CD-Spieler original. Hersteller Alpine. Fazit? Besser ging es im 9000er gar nicht. Es seiden mal möchte einige 1t€ reinstecken. Das "Ding":biggrin: in der Mitte gehöhrt nicht zur Originalausstattung. Ist ein InDash 7" Touchscreen (für Navi, DVD, DVB-T etc), der mit ausfährt wenn man das Radio einschaltet. Dieser war allerdings für den Car-PC im Kofferraum zuständig. Audiosignal dann via FM-Modulator auf eine bestimmt Frequenz ins Org. Radio eingespeist. :smile:

Da es sich hier schon um einen CS handelte, war die Endstufe bereits unterm Beifahrersitz. Das Vorgängermodell hatte ich im CC (war ein Bj. 87), da saß sie im 3. Din-Schacht und der 2. war mit einem Equlizer (Org.) belegt.

Gruß
 
Zurück
Oben