Hallo zusammen :)
Mein Aero '02 5-Gang Automatikgetriebe macht mir Sorgen und ich fürchte lediglich ein Ersatz wird meine Probleme mit ihm lösen...aber natürlich erst nach dem Anhören Eurer Tipps.
Probleme:
- Ruckelndes Schalten vom 2. in den 3. Gang
- Noch stärker ruckelndes Schalten vom 3. in den 4.
- Schlag beim Einlegen von D
Anmerkung: das Ruckeln zwischen dem 3. und 4. Gang tritt nur bei warmem Motor auf (waagrechte Temeraturanzeige). Bei kälterem Motor ruckelt es dann nicht, sondern das Getriebe hat kurz (bruchteil einer Sekunde) keinen Gang drin und die Drehzahl erhöht sich, bis der 4. Gang reinkommt.
Den Servodeckel hab ich ersetzen lassen. Das gesamte Getriebeöl (7 Liter) ist neu. Seither ist das Ruckeln vom 3. in den 4. schwächer geworden aber sonst ist alles beim Alten geblieben.
Was soll ich als nächstes tun? Ventilgehäuse ersetzen? Ganzes Getriebe ersetzen?
Wieso spielt die Motorentemperatur eine Rolle beim ganzen Rumgeruckel?
Grosses Danke im Voraus :)
Mein Aero '02 5-Gang Automatikgetriebe macht mir Sorgen und ich fürchte lediglich ein Ersatz wird meine Probleme mit ihm lösen...aber natürlich erst nach dem Anhören Eurer Tipps.
Probleme:
- Ruckelndes Schalten vom 2. in den 3. Gang
- Noch stärker ruckelndes Schalten vom 3. in den 4.
- Schlag beim Einlegen von D
Anmerkung: das Ruckeln zwischen dem 3. und 4. Gang tritt nur bei warmem Motor auf (waagrechte Temeraturanzeige). Bei kälterem Motor ruckelt es dann nicht, sondern das Getriebe hat kurz (bruchteil einer Sekunde) keinen Gang drin und die Drehzahl erhöht sich, bis der 4. Gang reinkommt.
Den Servodeckel hab ich ersetzen lassen. Das gesamte Getriebeöl (7 Liter) ist neu. Seither ist das Ruckeln vom 3. in den 4. schwächer geworden aber sonst ist alles beim Alten geblieben.
Was soll ich als nächstes tun? Ventilgehäuse ersetzen? Ganzes Getriebe ersetzen?
Wieso spielt die Motorentemperatur eine Rolle beim ganzen Rumgeruckel?
Grosses Danke im Voraus :)