Sonnensensor?

Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
38
Danke
0
Was ist diese kleine halbe KUgel mittig auf dem Armaturenbrett? Ist das der beruechtigte Sonnensensor? Wenn ja - wofuer ist der da?
 
Einer der Sensoren fuer die Klimaautomatik. Je nach Sonnenstand regelt die ACC dann die Temp. der Luft, die ins Auto gepustet wird. (da sich das Autoinnere ja mehr aufheizt, je staerker die Sonne draufscheint)

Gruss,
Martin
 
...nebst der Klimaautomatik regelt er auch noch die Beleuchtung der Instrumente. Gut zu beobachten, wenn man aus dem Sonnenschein in einen Tunnel bzw. eine schattige Waldpassage fährt (Tachobeleuchtung wird eingeschaltet/heller; Km-Anzeige dunkler bzw. bei der Ausfahrt aus einem Tunnel natürlich umgekehrt).

Ebenso verblüffend ist der Effekt, wenn die Sonne knapp über dem Horizont steht und in der Dämmerung durch die Heckscheibe auf den Sensor fällt :smile:

Viel Spass mit der kleinen Lichtshow.

Gruss Delta
 
Mainzelmaenchen? :-)

...nebst der Klimaautomatik regelt er auch noch die Beleuchtung der Instrumente. Gut zu beobachten, wenn man aus dem Sonnenschein in einen Tunnel bzw. eine schattige Waldpassage fährt (Tachobeleuchtung wird eingeschaltet/heller; Km-Anzeige dunkler bzw. bei der Ausfahrt aus einem Tunnel natürlich umgekehrt).

Ebenso verblüffend ist der Effekt, wenn die Sonne knapp über dem Horizont steht und in der Dämmerung durch die Heckscheibe auf den Sensor fällt :smile:

Viel Spass mit der kleinen Lichtshow.

Gruss Delta

? ich fuhr bis jetzt einn 9-3 TID S, also mit manueler Klima und ohne Kugel!
aber bei mir wurde dies auch gesteuert, aber wer regelte dies nun?
Etwa die Mainzelmaenchen?
 
? ich fuhr bis jetzt einn 9-3 TID S, also mit manueler Klima und ohne Kugel!
aber bei mir wurde dies auch gesteuert, aber wer regelte dies nun?
Etwa die Mainzelmaenchen?

Moin Regio-Rider,

die Beleuchtung der Instrumente wird nicht durch den Sonnensensor geregelt, sondern durch die Diode im SID. Das ist dieses kleine "Glasauge" links neben der Uhrzeit.

Das kannst Du prüfen, indem Du das mit dem Finger abdeckst, dann regelt der Sensor die Beleuchtung runter, bei Lichteinfall entsprechend hoch.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Sonnensensor? Auf Thema antworten

Hallo!
Absolut korrekt,so ist es.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben