Karosserie - Sonett ohne VIN - offizielle Info?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.220
Danke
883
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Irgendwo hier im Forum hatten wir das Thema schon einmal, ich kann's aber gerade nicht finden:

Es gibt wohl eine Reihe von Sonett III, bei denen keine Fahrgestellnummer am Chassis eingeschlagen ist.
Das Typenschild ist hingegen vorhanden.

Gibt es darüber irgendwo irgendetwas Offizielles?
Ist das mal irgendwo dokumentiert worden?
Oder hat jemand von Euch dazu irgendeinen Schriftverkehr mit einer Zulassungsstelle?

Nur halt irgendetwas, das nachweist, dass das wohl beo den Netten damals mal so war....

Ich habe zwar alle originalen Papiere zu meiner Sonett, aber die fehlende VIN könnte laut Aussage des örtlichen TÜVs durchaus noch Schwierigkeiten bereiten.
 
Richtig. Dengel sie rein und mach darüber kein großes Gedöns. Dem TÜV darf man nicht gar alles erzählen.
Ausser man steht auf Stress.

Ciao!
 
Bei meiner Sonett ist es auf der linken Seite im Motorenraum eingeschlagen. Ist aber normal unter dem Kabelstrang versteckt und nur schwach sichtbar.
Schau mal bei deiner Sonett nach.
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 57
Also meine Nette hat definitiv keine VIN an den im Werkstatthandbuch angegebenen Stellen.
Kabelbaum war ja auch raus und da war gar. ichts.
 
Das fehlt bei vielen. Meine war auch anonym.

Ciao!
 
Sooooo.... was die fehlende VIN betrifft, bin ich einen Schritt weiter, brauche aber mal Eure Hilfe!

Jemand von Euch, dessen Sonett 3 eine eingeschlagene VIN hat, könnte mir vielleicht folgende Infos liefern:

- Wird die VIN mit Sternchen begonnen und beendet?
- Welche Höhe in mm haben die Zahlen?
- Wo genau sitzt sie - die Stelle kenne ich, aber nicht die exakte Positionierung!
- Wie breit (wegen Abstand der Ziffern) ist die Nummer (ggf. mit Sternchen) dann insgesamt?
- Hat vielleicht jemand ein Foto von seiner eingeschlagenen VIN?

Ich hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit dem TÜV, dort war man sehr interessiert an dem Auto und zeigte sich sehr engagiert!
 
Die eingeschlagene VIN hat vorne und hinten Sternchen.
Die Zahlen haben eine Höhe von 10mm
Der Abstand der Zahlen beträgt (Mitte-Mitte) 10mm
Die ganze Länge der eingeschlagenen Zahlen inkl. Sternchen beträgt 80mm
Die Art der Zahlen kannst du im Beitrag von Saabotör sehen und die Position in meinem Beitrag (Foto)
Schöne Grüsse
Ulrich
 

Anhänge

  • ChassisNr-Typ.jpg
    ChassisNr-Typ.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 24
DANKE - damit habe ich alle Infos, die ich brauche!

Habe ich das richtig gesehen, dass die ersten beiden Ziffern der VIN, die "97" für das Modell, nicht mit eingeschlagen ist?!?!
 
War das nicht MY-abhängig?
Meine 71er z.B. hatte die VIN ja ganz ohne '97'
 
Ich meine auch, daß bis 1970 (oder 1971?) einschließlich die VIN noch ohne den Modelltyp (95 / 96 / 97....) war. Ich denke, man sollte da auf jeden Fall die korrekte VIN vollständig einschlagen, so wie sie in den Papieren und auf dem Typenschild steht, eingerahmt mit den Sternchen *........*
 
Nein, die 97 ist nicht eingeschlagen.
 
Wenn MY das Modelljahr bedeutet ist es "MAJ 1971"
 

Anhänge

  • Chassisnummer Modell 1971.JPG
    Chassisnummer Modell 1971.JPG
    164 KB · Aufrufe: 40
Das ist die genietete Plakette. Hier geht es im Fred aber um die direkt im Rahmen eingeschlagene VIN.
 
Soooo..... endlich geht es nach der Winterpause weiter: die VIN soll in Angriff genommen werden.
Soweit habe ich schon alle Infos zusammengetragen, Größe der Ziffern, Abstand, genaue Position, die "97" ist nicht mit eingeschlagen.
Es bleibt noch 1 Frage:
- Wie genau sehen die abschliessenden Sternchen aus? Hat jemand ein Foto davon?
Da gibt es nämlich sehr viele verschiedene Arten, je nach Hersteller und Baujahr variierend.
 
Zurück
Oben