Sonett III und Ersatzteile?!?!?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
So, ich glaube, ich brauche schon wieder fachkundige Hilfe!

Seit vielen Jahren fahre und schraube ich SAAB 95, 96, 900 und 9-3.
Aber Sonett III ist Neuland für mich.

Daher ein paar Fragen:

1. Ist die Technik wirklich soweit identisch mit 95/96? Passen Bremsen, Kupplung, Zylinder, Radlager usw. von den entsprechenden Baujahren?
Wo muss man aufpassen, was gibt's zu beachten?

2. Gibt es irgendwelche gaaaanz speziellen Ecken an dem Fahrzeug, die man sich gaaaaaanz genau anschauen sollte? Irgendetwas ganz Exotisches, was, wenn defekt, geradezu aussichtslos erscheint? (habe nämlich noch nicht bezahlt, noch nicht abgeholt, kann also noch verhandeln!!!!)

Ich gehe mal davon aus, die Bremsen und die Kupplung einschliesslich beider Zylinder komlett neu machen zu müssen. Die Teile möchte ich schnellstmöglich ordern!

Wo bekommt man die Teile schnell und günstig? Ich habe bisher viel bei Skandix bestellt - lief immer prompt!
 
Hallo !

Also von der Technik her ist der Sonett III mit dem 96 nahezu identisch .
Mir bekannte Unterschiede sind :
- eine längere Primärübersetzung ( 96er Getriebe passt aber durchaus , nur die Endgeschwindigkeit ist geringer - dafür beschleunigt er höllisch :):p )
- härtere Ventilfedern
- ab ´71 sind alle Sonett mit dem 1700 Low Compression Motor ausgerüstet statt wie der 96 mit dem 1500 High Kompression - gleiche Leistung , höheres Drehmoment ...
- der Hauptbremszylinder entspricht noch dem Lockheed Modell der 96 von ´65 - 68 . Repsatze sind schwer zu kriegen und das Ding ist wesentlich unangenehmer zu überholen .

Und Deiner Empfehlung für Skandix kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen : Preiswert , prompt und sehr bemüht . Ich kaufe schon jahrelang dort ! ( und nein , ich kriege keine Prozente für diese Werbung :) )
 
Danke für die schnelle Info!

Lässt sich der Hauptbremszylinder komplett gegen einen eines jüngeren Modells tauschen?

Aber ich bekomme Prozente bei SKANDIX! Weil auf unserer Website www.saab-team.de für die Jungs geworben wird :)
 
Hallo !

Nein , das ist ja das Problem . Die beiden HBZ lassen sich nicht untereinander austauschen .
Erstens sind beim Lockheed die Befestigungslöcher oben und unten , beim ATE seitlich , zweitens sind natürlich auch die Bolzenabstände unterschiedlich ( zöllig und metrisch ) und drittens ist der HBZ im Sonett auch noch etwas modifiziert . Weil er recht tief sitzt und daher durch die kleine Motorluke kaum zu erreichen ist , gibts einen extra Kunststoffreservebehälter . Daher ist beim Sonett HBZ ein Metallrörchen aufgelötet ( ? ) , an dem dann der Verbindungsschlauch befestigt wird .
 
Na herzlichen Glühstrumpf.... worauf habe ich mich da eigentlich eingelassen...?!?!?!?!?!

Ich glaube, ich behalte doch meinen 95V4!!!!!! :p

Nee, nee! Eine Sonett war immer mein Traum, und nun kann mich das auch nicht mehr abschrecken!
Irgendwo werde ich die Teile schon bekommen!

Wie sieht's eigentlich mit BRemsschläuchen aus? Auch vom 96?
Beim 95er hatte ich nämlich Probleme, für Hinten welche zu bekommen!
 
Hallo !

Nein , wirklich kein Grund zur Panik . Der Hauptbremszylinder selbst wird ja wohl doch vorhanden sein und ein Dichtsatz lässt sich mit Geduld und gutem Willen ( und ein wenig Frustrationstoleranz :rolleyes: - kannst ja bei Gelegenheit mal nach meinen posings zu dem Thema suchen ) auch auftreiben .

Zu den Bremsschläuchen kann ich eigentlich nichts sagen . Meiner Meinung nach sind sie ident mit denen des 96 .
Allerdings hab ich auch bei meinem ´66 95 2T letztes Jahr die Bremsschläuche getauscht - und auch da haben die des 96 , die ich im Regal liegen hatte , einwandfrei gepasst ...
 
@udo

hast Du ihn noch - dann sollten wir doch mal miteinander reden....
 
Hallo.

Die Sonett ist wirklich ein sehr simples Fahrzeug. Da braucht man keine Angst vor zu haben. Technik passt fast alles vom 96er. Wie gesagt ist
das Differential anders. Aber der Unterschied ist nicht sehr erheblich, da
die Sonett auf der BAB völlig deplaziert ist. Das Auto gehört auf kurvige
Landstrassen. Das macht die etwas kürzere Übersetzung gar nix. Ein
5-Gang-Getriebe wäre mein Traum für das Auto. Aber das nur nebenbei.
Wichtig ist der Zustand der Frontscheibe. Weiß nicht, ob es die noch neu
gibt. Meine war damals schon sehr teuer. Ist aber auch korrekt getönt und
mit Grünkeil. Das Teil wurde damals in Finnland besorgt. Die Nullstellung
des Scheibenwischers funktioniert auch fast nirgends. Die Mechanik ist
englisch-abenteuerlich zu bezeichnen. Gab´s wohl beim Mini so ähnlich.
Die Seitenscheiben lassen sich manchmal auch nicht mehr richtig hoch-und
runterdrehen. Also das auch prüfen.
Der FoMoCo-Vergaser ist ein Fall für die Tonne. Weber DGV macht der
Kiste richtig Beine. Passt auf die große Brücke vom späten 96er.
Ansonsten Autofahren pur.
 
Erster Bericht.....

Ich habe den Wagen gestern aus Dänermark geholt, und heute nun ersteinmal genau in alle Ecken geschaut:

1. Kupplungsgeberzylinder ist ein Auslaufmodell, verliert alles in den Innenraum. Muss also neu oder mit Rep-Satz wieder gerichtet werden.

2. Blech ist top, nur wo die Batterie steht ist er durchgegammelt - das kann mich aber nicht erschüttern!

3. Fensterheber und auch alle anderen Funktionen sind O.K. (ausser Nullstellung Scheibenwischer :p )

4. Es sind 5 top-erhaltene Fussballfelgen mit Mittenabdeckung dabei mit über 20 Jahre alten Diagonalreifen!!!! Die sind noch gut und original - die bleiben drauf!!!!!! (Nein, war ein Witz: ich habe 4 gestrahlte und neu lackierte Dussballfelgen mit nagelneuen Reifen liegen! )

5. Er hat aber Elektrikprobleme. Es geht fast nix an der Beleuchtung?!?!? Bevor ich nun mit der Suche beginne einige Fragen: In der Mittelkonsole sind zwei Kippschalter links von den Heizungsschiebereglern. Welcher ist wofür? Gehen die Scheinwerfer/Fernlicht nur mit Zündung?
Das Zündschloss liegt nämlich leider noch in Dänemark, weil der grobmotorische Vorbesitzer den Schlüssel drinnen abgebochen hatte und es ausgebaut werden musste.....
Sind die Hauptscheinwerfer immer an, wenn sie ausgeklappt sind?
Wir komme ich an die Hauptscheinwerfer heran, um Birnen zu tauschen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hallo Ziehmy !

Ob die Scheinwerfer nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren , kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen - beim 96 ist es so . Auf jeden Fall müsste aber das Begrenzungslicht gehen .
Die Scheinwerfer werden beim Ausklappen automatisch über einem Microschalter eingeschaltet - sitzt im Motorraum links vorne und wird übers Scheinwerfergestänge geschaltet . Wenn der allerdings falsch justiert ist , könnte es da auch Probleme geben ...
Zum Birnenwechsel muss vermutlich der komplette Scheinwerfereinsatz raus ( Lukas 7 Zoll Scheinwerfer - gibts wahlweise als "European" mit Bilux oder auch als H4 , falls Deiner noch keine ( oder gar die sealed beam der Amerikaversionen ) verbaut hätte ) , dann geht die Lampe nach hinten raus .
Zu den Kippschaltern kann ich jetzt spontan nichts sagen , meiner ist ein ´71er , der hatte noch die anderen ( hübscheren ;) ) Schalter .
 
Die beiden Kippschalter: Der linke ist das Parklicht. Der rechte ist als Reserve, z. Bsp. für Zusatzlampen hinter dem Grill.
Tipp: Stets mit Licht fahren. Das Auto ist wirklich sehr klein und wird leicht
übersehen.
Scheinwerfer gehen nur mit eingeschalteter Zündung.
Durchgefaultes Batteriefach ist original. Haben auch fast alle. Oder zumindest gehabt.
Kupplungsgeber dito. Viel Spaß beim reparieren. Sehr unzugängliche Stelle.
 
Moinsen,

der Schalter für die Hauptscheinwerfer ist O.K., wird auch betätigt. Geht aber trotzdem kein Licht?!?!?! Ich werde mal die Scheinwerfer ausbauen, und die Birnen checken!
Wo bekomme ich H4-Scheinwerfer? Gibt's eine Teilenummer? Sind noch die originalen US-Scheinwerfer.....

Zustazscheinwerfer funktionieren!!!! Mit dem 2. Kippschalter!!!!
Standlichet geht auch rundum!

Ich habe auch schon mit Erschrecken die Position des Brems- und Kupplungszylinders bewundert?!?!? Spinnen denn die Schweden? Wer hat denn so kleine Finger an soooo langen Armen?????

Hat noch jemand Teile? Dann würde ich gerne mal eine Wunschliste schicken :)
 
Die Birnen werden´s nicht sein. Bei sealed beam gibbet nämlich keine. Dat
is alles eins. Wenn Lampe putt, Scheinwerfer putt. Ökologie ala Uncle Sam.
Und dass vorne alles ausfällt??? Da kommt kein Saft an! Oder kanner nich
zurück? Masse ist klasse....
Solche Rundscheinwerfer sind Standard-Ware. Mal zum Autoteilefuzzi gehen. Oder mal bei Kiesow. Vielleicht passt der vom Golf 1 oder so.
Standlicht rundum war früher nicht zugelassen. Wie´s heute ist weiß ich
nicht. Sieht meiner Meinung nach auch doof aus. Schalte lieber die Lampen mit den Blinkern parallel.
Die kleveren Amis:p scheiden seitlich ein Türchen rein, damit sie an den
Geber rankommen....
Die Deutschen bauen den Antrieb aus. Dann kommt man auch super ran.
 
po taket schrieb:
Die Birnen werden´s nicht sein. Bei sealed beam gibbet nämlich keine. Dat
is alles eins. Wenn Lampe putt, Scheinwerfer putt. Ökologie ala Uncle Sam.
Und dass vorne alles ausfällt??? Da kommt kein Saft an! Oder kanner nich
zurück? Masse ist klasse....
Solche Rundscheinwerfer sind Standard-Ware. Mal zum Autoteilefuzzi gehen. Oder mal bei Kiesow. Vielleicht passt der vom Golf 1 oder so.
Standlicht rundum war früher nicht zugelassen. Wie´s heute ist weiß ich
nicht. Sieht meiner Meinung nach auch doof aus. Schalte lieber die Lampen mit den Blinkern parallel.
Die kleveren Amis:p scheiden seitlich ein Türchen rein, damit sie an den
Geber rankommen....
Die Deutschen bauen den Antrieb aus. Dann kommt man auch super ran.

Wie jetzt? Da kann man keine Birne tauschen? Steht sealed beans drauf!!!! - Das ist schlecht....
Es funktionieren mittlerweile alle 4 Frontscheinwerfer, aber nur als Fernlicht?!?!?!? Normales Abblendlicht habe ich zur Zeit gar nicht?!?!? Alles andere hinten und seitlich, leuchtet auch mittlerweile.
 
Auspuff vom 96?

So, nachdem nun die ersten Hürden genommen worden, tauchen bereits die mächsten auf:

Motor läuft, viele Teile sind auf dem Weg zu mir!

Aber der Auspuff bereitet Schwierigkeiten: Ich kann eine Original-Anlage von SAAB bekommen, der will aber 1000,-- Euronen haben - das ist indiskutabel!
Daher die Frage: Passt die Anlage vom 96?
Radstand der sonett ist kürzer - O.K., man wird also in der Länge leichte Modifikationen vornehmen müssen. Es wäre also wichtig, zu wissen, ob vorne mit den Biegungen alles passt. Sind die Löcher im Unterboden an der gleichen Stelle im gleichen Abstand? Ist der Unterboden gleich geformt, so dass man überall vorbeikommt?

Also preislich ist die Simons-Anlage für den 96, die ich leicht angepasst auch unter meinem 95 hatte, eine echte Alternative zu dem anderen Angebot.....
 
Ich muß vorab ehrlich zugeben, daß ich kein Sonett-Spezialist bin!

Aber hat der Sonett3 nicht eine 2-flutige Auspuffanlage?
Kann mich noch gut an einen Bericht in der Oldtimer-Praxis (bestimmt schon 10 Jahre her) erinnern. Da wurde die Restauration eines Sonett3 abgehandelt. Der gute Mann hat sich damals eine Auspuffanlage selbst gebaut (aus Edelstahl?).
Es gibt Universal-Auspuffteile von verschiedenen Herstellern (HJS, Jetex=Simons), damit kann man, sofern man schweißen kann, auch sehr gute Auspuffanlagen bauen...

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
Ich muß vorab ehrlich zugeben, daß ich kein Sonett-Spezialist bin!

Aber hat der Sonett3 nicht eine 2-flutige Auspuffanlage?
Kann mich noch gut an einen Bericht in der Oldtimer-Praxis (bestimmt schon 10 Jahre her) erinnern. Da wurde die Restauration eines Sonett3 abgehandelt. Der gute Mann hat sich damals eine Auspuffanlage selbst gebaut (aus Edelstahl?).
Es gibt Universal-Auspuffteile von verschiedenen Herstellern (HJS, Jetex=Simons), damit kann man, sofern man schweißen kann, auch sehr gute Auspuffanlagen bauen...

Gruß,
Erik

Stimmt schon! Problem ist halt nur die Führung vom Motor durch die beiden Löcher links und rechts im Unterboden, dicht vorbei an der Ölwanne, bis man dann den richtigen Winkel hat, um gerade nach Hinten zu kommen.
2-flutig wäre sicherlich nett, in Anbetracht der nicht unerheblichen Mehrkosten, könnte ich aber (zumindest anfangs) darauf verzichten!
 
...und was ist aus Deinem 95 geworden, der hier immer noch herumflackert?
 
Zurück
Oben