Sonett III - Datenblatt oder Kfz-Schein-Kopie??

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ja, ich habe es tatsächlich gemacht! Eine Sonett III mit Erstzulassung 1973 und Fahrgesellnummer "74" ist in meinen Besitz übergegangen.

Nach Rücksprache mit unserem Verkehrsamt erfuhr ich nun, dass für eine Zulassung auf meine roten 07-Kennzeichen weitere Daten den Fahrzeugs benötigt werden?!?!? (Die machen das auch wieder kompliziert...)

Aus den vorliegenden Papieren aus Amiland, gehen solche Sachen wie Hubraum, Länge BReite usw. leider nicht hervor.
Ich muss den Wagen bis Freitag auf meinen roten 07ern haben, brauche also dringend Daten. Kann mir jemand mit einem eingescannten Fahrzeugschein, Brief oder einem Datenblatt aushelfen? Das würde denen reichen! Die wollen nur Anhaltspunkte haben, was das für ein Auto ist - so kulant sind die dann doch wieder!

Mails gerne auch direkt an webmaster @ saab-team.de (Leerzeichen weglassen!)

VIELEN DANK!
 
Hast Du mal bei SAAB Deutschland angerufen ?
/To
 
klaus schrieb:
Ein netter Gag am Rande :)

Habe ich auch gedacht!!!! Ob die sich noch an dieses Modell erinnern?

War ein Witz, aber ich denke mal, es geht wirklich einfacher und schneller, wenn wir Fans der alten Modelle uns untereinander helfen!
 
Nun... wenn die Erfahrung zeigt, dass die das nicht haben... gut.
Aber erste Anlaufstelle fuer Soforthilfe?!?!

/To
 
targa schrieb:
Nun... wenn die Erfahrung zeigt, dass die das nicht haben... gut.
Aber erste Anlaufstelle fuer Soforthilfe?!?!

/To

Auch nicht bei Soforthilfe!

Die Erfahrungen haben leider gezeigt, dass SAAB (zumindest in Deutschland, in anderen Ländern kann ich das nicht beurteilen) einen ganz großen Fehler gemacht hat:

Die Oldtimer- und Youngtimer-Szene wird nicht gepflegt!!!!
Viele andere Hersteller haben eine extra Abteilung, die sich mit Veteraner beschäftigt. Es werden Teile nachproduziert oder bei der Suche, sogar international, geholfen.
SAAB hat, trotz seiner bewegten und erfolgreichen Motorsportvergangenheit, leider den Anschluß verloren!
Wie sonst kann es passieren, dass bei den Vertragshändlern keine klassichen 900er mehr auftauchen? Teile (z.B. Motorhaube) sind teilweise nicht mehr neu zu bekommen. Bei den Vertragshändlern wird man zwar immer sehr freundlich empfangen, man ist auch durchaus interessiert, aber auch leider immer irgendwie hilflos! Seitens SAAB hat man immer das Gefühl, dass nur die neuen Modelle ab 9-3/9-5 interessieren.
Die Initiativen zum Erhalt der alten Modelle gehen oft von den Clubs oder Privatpersonen aus!
Eine komische Entwicklung, mit der man, wenn man's kennt, aber durchaus sehr gut leben und schrauben kann!
Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich bisher immer alle Teile bekommen habe, die ich brauchte. Wenn zwar auch über umständliche Wege, aber es klappt!
Gehe doch spasseshalber einmal zu dem Vertragshändler Deines Vertrauens und versuche einen Dimmer für die Armaturenbeleuchtung Deines SAAB 95V4 zu erwerben :rolleyes: ! Oder einfach nur eine Fensterkurbel für einen 96er von 1979? Selbst Scheinwerfer sind schwierig bis unmöglich!

Aber zum Glück haben wir ja die Foren, SAAB-Teams und Clubs!
 
wie heist denn die von hft immer empfohlene anlaufstelle?!

vielleicht mal suchen, das gleiche spiel hast du auch bei anderen älteren modellen...
 
Erkens (www.carservice-erkens.de)
WENN irgendwo jemand 'offiziell' von SAAB aus (meiner Kenntnis nach ist er von SAAB beauftragt) helfen kann, dann sicher Erkens.

Habe leider den Brief meiner Nette nicht in Reichweite. Wäre ohnehin aus 70/71 & damit evtl. nicht ausreichend. Udo's ist meiner Erinnerung nach auch jünger.
Im Ernstfall, wenn es bei Dir mit dem Fax nicht klappt, könnte Udo mir seinen Brief faxen, so daß ich ihn einscannen und Dir mailen könnte.

@Ziehmy:
Wenn es 'brennt' ruf mich einfach hete abend z. 19:30 & 21:30 an. Da bin ich dann in 'Briefnähe'. Nr. kommt gleich per PN
 
Ich habe ihm den Schein nach Hause gefaxt.
Sollte erledigt sein.

Gruß Udo
 
Udo schrieb:
Ich habe ihm den Schein nach Hause gefaxt.
Sollte erledigt sein.

Gruß Udo

D A N K E ! ! ! !

Fax ist angekommen und auch gut lesbar!
Ich habe schon mit unserem Verkehrsamt telefoniert, und bekam die Bestätigung, dass das so ausreichen wird!

Das mussich dann ja noch irgendwie wieder gut machen!!!! :rolleyes:
vielleicht sehen wir uns dann ja mal bei einem Sonett-Treffen, wenn mein Sonny denn läuft!!!!!
 
Meine Sonett hat übrigens die Fahrgestellnummer 304, scheint also etwas älter zu sein, als Deine!!!!
 
Ziehmy schrieb:
... vielleicht sehen wir uns dann ja mal bei einem Sonett-Treffen, wenn mein Sonny denn läuft!!!!!
AuJa! Ich auch !!!
Ab Herbst hat ein guter Kumpel von mir wohl endlich seine 06er Nr, so daß ich am WE auch mal ein Stückchen fahren könnte.

Und wenn ich das jetzt nicht ganz falsch sehe, liege ich mit Berlin ja ohnehin recht gut in der Mitte :)
 
Aber nur mit viel Wohlwollen und einem gehörigen Knick in der Optik....

Udo
 
Hihihi.... es gibt halt Leute, die in Erdkunde immer gefehlt haben!

Aber künftig sind alle Sonett-Fahrer bei unserem Stammtisch in Uetersen immer gerne gesehen! :)
 
So nett die Sonett...

Na dann mache ich mal den Anfang:
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deines Traumwagens Ziehmy!! Allzeit gute Fahrt!!

Werden wir ihn denn nächsten Freitag schon bewundern können??
 
Ziehmy schrieb:
Hihihi.... es gibt halt Leute, die in Erdkunde immer gefehlt haben!
Zumal diese 'Gegenden' dort etwas ausgespart wurden ...
Wollte ja auch nur sagen, daß ihr beide jeweils weiter nördlich bzw. weiter südlich wohnt. Gebe aber zu, den 'Ostversatz' unterschätzt zu haben :)
(ja, etwas zu weit mördl. ist's für die Mitte auch ...)
 
Ibizanights schrieb:
Na dann mache ich mal den Anfang:
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deines Traumwagens Ziehmy!! Allzeit gute Fahrt!!

Werden wir ihn denn nächsten Freitag schon bewundern können??

DANKE ! ! !

Ob er am Freitag schon läuft, kann ich noch nicht sagen?!?!

Aktueller Sachstand:
Ich habe den Wagen noch nicht gesehen, auch noch nicht bezahlt.
Er steht noch immer mitten in Dänemark, er ist aber seit Freitag, 28.07.2006 um ca. 08:05 Uhr auf mein rotes Kennzeichen zugelassen (Dank der Datenhilfe von Udo!!!!!).
Heute Nachmittag hole ich den Trailer, transportiere dann ersteinmal einen 96 2-Takter von 1964 von Lutzhorn nach Schenefeld (den hat Peter, auch von unseremStammtisch erworben!!!). Am Samstagmorgen starten wir dann nach Dänemark....
Dass erfolgt am Sonntag/Montag Bestandsaufnahme und Reinigung und der Versuch, den Motor zum Laufen zu bringen.
Dann noch schnell ein paar Teile für die Bremse bestellen, und vielleicht läuft er/sie dann bereits am Freitag. Aber jetzt will ich nichts überstürtzen!
Schau'n wir mal....
 
@Udo: VIELEN HERZLICHEN DANK für die Schein-Kopie per Fax!

Zulassung hat geklappt, gab keine Probleme beim Verkehrsamt!!!!!
 
Zurück
Oben