Sommerthema: Befüllung mit R12 oder R134A selbst gemacht ?

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
habe gerade auf den US - Ebay Seiten gestöbert und einiges zur "Selbstbefüllung von Klimaanlagen gefunden (Eingabe von "R12").

Nun ist bekannt, das man in den USA nicht so viel mit dem Ozonloch zu tun hat.

Aber eine Nachbefüllung könnte doch auch bei unseren Saabs möglich sein.

Nachfüllkits finden sich übrigens auch über Internet bei US- Teile Anbietern in Deutschland. Dose mit R12, passender Schlauch und eventuell ein Adpate .... und los gehts.


Also, wie befülle ich am Besten meine R12 Klima?

Grüsse

Thomas
 
Noch zur Ergänzung

.... noch zur Ergänzung.

Bei Skandix gibt ein Nachfüll- bzw. Umrüstkit.

Beeinhaltet den Trockner. den R134A Adapter, jede Menge Dichtungen und eine Dose R134A Kühlmittel in einer Dose (Allerdings ohne Druck).

Kostenpunkt : 101 €

Stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich das Zeugs in die Klima kriege.

Grüsse

Thomas
 
Die Dosen stehen unter Druck, werden also nicht komplett in die Anlage hineingepumpt. Das ist nur ein Notbehelf, da für eine korrekte Befüllung die Anlage komplett evakuiert werden muß. Dazu fehlen den Werkstätten bei alten Autos aber oft die Vakuum-Pumpen und das alte Kühlmittel. Bei der Umstellung sollten das Öl im Kompressor, der Trockner und alle Dichtungen getauscht werden. Schläuche sind meisten auch fällig, da das neue Mittel flüchtiger ist.

Am besten wird die Klimaanlage bei einem Urlaub in Ungarn nachgefüllt :-) Günstig, altes Mittel und kompetent. Natürlich nicht in den Touristen-Hochburgen, aber am Rand oder auf dem Land sieht es ziemlich gut aus.

MFG
Hannes
 
Zurück
Oben