Sommerreifen drauf, komisches hollpern und Geräusche.

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe heute meine Zoll Wiking von Saab mit 205/50 Reifen an meinen Saab montiert.

Diese Felgen habe ich mit dem Wagen mit bekommen.

Sieht richtig klasse aus!!

Jedoch hat sich die Fahreigenschafft stark verändert.
eher zum negativen.
Lenkung sehr direkt, und die Federung wesentlich härter.

Ich habe die Schrauben von den Winterfelgen genommen, sollten gehen oder?

Also auf jeden Fall kommt es mir vor als ob die Reifen nicht ganz ruhig laufen.
So als ob sie ganz leicht eiern würden.
Ausserdem höre ich ein leises dumpfes "woow woow woow" immer im Rhytmus von den Reifenumdrehungen.

So ähnlich wie ein riesiger Ventilator machen würde wenn er ausläuft.

Kennt jemand das Phänomen?

Liegt es am Auswuchten?

Durch was kommt dieses WooW WooW geräusch?

Ich glaube das Geräusch war mit Winterfelgen schon da, jedoch sehr leise und nur in Kurven beim Bremsen soweit ich mich recht erinnere.

Danke für eure Antworten.

MfG
 
Nciht ausgewuchtet? Dann aber hin da!

Sound "klingt" ein bischen wie ein Lagerschaden...
 
Sind es Original-Felgen ? Dann sollten die gleichen Radschrauben gehen, sonst eher nicht.
Regel: Die Schraube muss mindestens 6 2/3 Umdrehungen angezogen werden, und darf hinten natuerlich nicht stören.

Dass sich die Lenkung anders anfühlt bei einer anderen Reifengroesse ist normal. Und dass es sich härter anfühlt auch! Die haben ja weniger Reifen"wand".

Dein Geräusch hört sich von der Ferne eher nach ner Unwucht in der Bremsscheibe an, die man jetzt lauter hört, bei den anderen Felgen.

/To
 
Hab das gleiche Geräuschseit diesem Jahr. Hab die Reifen noch mal abgenommen und wieder drauf gesetzt. Dann wurd kurz besser, kam aber wieder. Dann hab ich die Vorderreifen (das Geräusch kommt von vorn) von links nach rechts getauscht. hat aber auch nur kurzzeitig eine Veränderung gebracht. Das Lenkrad selber ist aber absolut ruhig!!

Auch wird das Geräusch nicht in Kurven lauter oder weniger. Ist halt einfach da. Vielleicht brauch ich einfach einen neuen Satz Vorderreifen.
 
vorderreifen von links nach rechts tauschen?
haben die keine vorgeschriebene rollrichtung?
sollte man eigentlich (meines wissens nach) lieber lassen....
 
Hi,
also ich war bei einigen Reifenhändlern, die sagten alle 4 kaputt, tauschen bla bla.

Zum Schluß schickte mich ein Bekannter zu ner Hinterhofwerkstatt eines Türkischen Mitbürgers.
Er striff einmal mit der Hand über alle 4 Reifen und sagte mir sofort das nur die hinteren defekt sind.

Dann nahm er das Auto auf eine Hebebühne und zeigte mir die ganzen Anzeichen.
Reifen hinten gegen Contis gewechselt, und alles ist wieder Super!!!
langsam ist mann bei Hinterhof Werkstätten besser aufgehoben als bei den ganzen großen Konzernen die einem Egal sind.

Der Türkische Mann hat innerhalb 20 sekunden festgestellt wozu die "großen" 45min auf der Hebebühne gebraucht haben und mir dann 4 Reifen andrehen wollten.

Ist aber eine gute Erfahrung gewesen!!! Unglaublich was die hinterreifen ausmachen und sie sich auswirken auf das Fahrverhalten.
Ich dachte wirklich die ganze Zeit ich hätte vorne 2 platten und das Geräusch würde auch davon kommen.
Abe rich wurde eines besseren belehrt.


MfG Paulo
 
Gegen Hinterhof ist generell nix einzuwenden. Man weiss halt nicht wie sie sind... Die "grossen" sind halt +/- immer gleich Mittelmässig.

/To
 
Bei mir hat sich das Problem mit dem nochmaligen Lösen der Bolzen und anschließendem neuen Befestigen mit einem gleichmäßigen Drehmoment erledigt. Die Felgen sind im 17" Format einfach zu anfällig für falsche Drehmomente und dem daraus resultierenden Verziehen der Felge.
 
@paulo: und immer daran denken, hinten sind die reifen die den wagen in der spur halten! also immer die besseren nach hinten...

@rollrichtung: ja, haben eigentlich alle, felgen und reifen... kevin, obacht!
 
@Alex

Jepp, weiß ich! Die hinteren, die ich jetzt vorn habe, haben eine definierte Laufrichtung. Die anderen keine (zwei verschiedene Reifentypen, aber beide von Dunlop).

Es lag definitv an den Anzugsmomenten!!!!! Deswegen auch hier: OBACHT!
 
Zurück
Oben