Soll ich Saab ????

Registriert
04. Dez. 2007
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum,

bitte helft mir ... aktuell fahre ich als Familienvater (2 Kinder von 0-1,5 Jahre) einen renault Scénic Benzin 2,0ltr und damit etwa 35000km pro Jahr.
Die Art des Autos finde ich zwar sehr praktisch aber die kleinen Renaultmängel gehen mir langsam auf die Nerven und so überlege ich was anderes anzuschaffen.
Da ich vor Ort einen Saabhändler habe (Schweiz - Aargau) gehen meine Überlegungen auch in diese Richtung.
Nun meine Frage welches Modell (9-3 oder 9-5) (soll ein Gebrauchter werden) von der Grösse her sinnvoller ist und speziell welcher Motor den besten Kompromiss aus Preis, Verbrauch, Leistung und Langlebigkeit hat.

Was könnt ihr mir raten?

Danke und Gruss, Florian
 
Ich tendiere zum 9-5 Kombi mehr Platz für die Plagen, hmm neu oder gebraucht ist eine Sache des Geldbeutels oder?

Ich würde Ihn neu kaufen, weil man da ein weit aus größeren Spielraum zum verhandeln hat...
 
Ich habe selber zwei Kinder (inzwischen 11 und 12) und hatte lange Zeit einen 900 bzw. einen 9-3 mit Fließheck. Das hat absolut ausgereicht, zumal ich für Urlaubsfahrten auch eine große Dachbox habe. Zwischenzeitlich hatte ich dann einen 9-5 Kombi, aber der war mir schon fast zu groß. Mit dem 9-3 Kombi, den ich jetzt habe, ist für mich und die Familie das Idealmaß gefunden.

Klar gibt es größere Familienkutschen, aber ich bin persönlich ein Gegner dieses Pauschal-Reflexes, das ein Kind gleich einen Van oder einen Volvo zur Folge haben muss. Vater zu sein muss nicht automatisch bedeuten, dass man keinen Spaß mehr am Auto haben soll.

Was die Motoren angeht, so musst du die grundsätzlcihe Entscheidung Diesel oder Benziner vermutlich selber treffen. Bei den Dieseln kenne ich mich nicht so aus, allerdings solltest du die Finger vom 3.0 TID lassen, den es ein paar Jahre im 9-5 gab (und dann aus gutem Grund nicht mehr). Die Diesel beim 9-3 sind alle akzeptabel. Die Beniner sind alle gute Motoren, wobei der "Standard" der 1.8t ist. Der hat etwa 150 PS und lässt sich bei Bedarf mit einem (schweizer) Hirsch-Tuning auf 195 PS erweitern. Das ist unbeenklich und du behälst die volle Wersgarantie. Die größeren Motoren machen sicher mehr Spaß, aber ob man sie braucht, muss man selber entscheiden.

Grundsätzlich sind sowohl 9-5 und seit etwa zwei Jahren auch der 9-3 gute, witgehend ausgereifte Autos, und ich denke bei allen negativen Forumseinträgen dürften die meisten Saabfahrer recht zufrieden sein. Grundsätzlich sind Saabs nicht unbedingt billig, aber die Gebrauchtwagenpreise sind sehr moderat, sodass man sich auch guten Gewissens damit auseinandersetzen kann.
 
Danke für die ersten Antworten

Wie sind denn so die realistischen Verbrauchswerte bei den Benzinmotoren?
Ich fahre ziemlich sparsam und viel Mittelstrecke
Aktuell verbraucht mein 2,0ltr 8V im Scebnic um die 7,5ltr

Gruss, Florian
 
Danke für die ersten Antworten

Wie sind denn so die realistischen Verbrauchswerte bei den Benzinmotoren?
Ich fahre ziemlich sparsam und viel Mittelstrecke
Aktuell verbraucht mein 2,0ltr 8V im Scebnic um die 7,5ltr

Gruss, Florian


Ich habe beim Cabrio mit dem 1,8t-Motor und Schaltgetriebe einen Durschnittsverbrauch von etwas über 8 Litern gehabt, mit sparsamer Fahrweise aber relativ viel Stadtverkehr. Mit einem höheren Landstrassenanteil sollten die Werte des Scenic mit dem 9 3 erreichbar sein.
 
Glaubst Du wirklich es gibt Autos mit "wenig Mängeln" ?

Gegen den Scenic kommt kein Kombi an!
 
Hallo Florian,

sofern Du nicht mehrmals am Tag in einem Duplexstellplatz parken musst würde ich Dir mit zwei Kindern auf jeden Fall den 9-5 Kombi empfehlen. Der hat einfach mehr Platz!

Bei der Frage neu oder gebraucht entscheidet schlicht der Geldbeutel - allerdings sind zumindest in Dtl derzeit WIRKLICH gute Rabatte für einen neuen 9-5 drin :hmmmm:

Ich fahr derzeit noch einen 9-5 mit dem aufgehirschten 1.9 TID und bin an sich mit dem Durchzug und Verbrauch mehr als zufrieden!
Allerdings wird der Wagen auf der Autobahn sehr laut und dröhnig - also unbedingt erst ausgiebig probefahren!

Bei den Benzinern reicht im Grunde schon der normale 2.0t mit 150PS - fährt sich entschieden besser als die Einsteigervarianten der dt. Premiumanbieter. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass die stärkeren Benziner mit 185 und 210 PS im Alltag tendenziell noch sparsamer sind, als der Kleine!

Auf jeden Fall viel Spaß beim Testen :biggrin:
 
Scenic behalten?

Glaubst Du wirklich es gibt Autos mit "wenig Mängeln" ?

Gegen den Scenic kommt kein Kombi an!

Meinst du ich soll den Scenic behalten? - ein wenig zuverlässiger stelle ich mir jetzt Saab schon vor oder irre ich in dieser Annahme?

Der Rover 75 würde mir noch sehr gut gefallen

Gruss, Florian
 
Meinst du ich soll den Scenic behalten? - ein wenig zuverlässiger stelle ich mir jetzt Saab schon vor oder irre ich in dieser Annahme?
Kennst Du jemanden, der über Zuverlässigkeit von Autos eine ernstzunehmene Aussage treffen kann ?
/To
 
  • Danke
Reaktionen: DJD
Meinst du ich soll den Scenic behalten? - ein wenig zuverlässiger stelle ich mir jetzt Saab schon vor oder irre ich in dieser Annahme?

Der Rover 75 würde mir noch sehr gut gefallen

Gruss, Florian
Hoi Schwiezer!
den 9-5 SC ist öfters im Angebot, aber auf gar keinen Fall den 3.0 TID nehmen, ein Problem Motor! die anderen Mtoren sind besser!
den neueren 9-3 SC findet man noch nicht so oft als Occasion im Handel!
Wegen dem Rover, ich finde ein schönes feines Auto, aber leider ein Engländer und mit dem Ruf stehts auch nicht Gut,
Rover gibt es ja schon gar nicht mehr, und ob die Chinesen, die Rover gekauft haben auch für dehn Ersatzteile herstellen, bezweifle ich!
Gruess Markus
 
9-5 nehmen

Hallo,

schon vom Platzangebot her würde ich den 9-5 empfehlen. Ich weiß ja nicht, wie groß der Familienpapa ist, aber ich merke es jetzt bei meiner reichlich 1 1/2 Jahre alten Tochter. Wenn der Kindersitz auf Schlafposition steht, kann der (Bei-) Fahrersitz nicht ganz nach hinten ohne daß die Kurze die Beine einziehen muß. Und der 9-3 ist hinten doch ziemlich enger. Wobei der 9-5 hinten wirklich sehr großzügig ist!
Aber warum unbedingt ein Kombi? Der Kofferraum ist zwar praktischer als bei der Limo, aber auch ein Stück kleiner. Wenn man einen geeigneten Kinderwagen hat, bekommt man den auch gut in der Limo unter. Und die Zeit dieser sperrigen Teile ist ja auch begrenzt.
Ich habe bzgl. Platz noch keine Probleme gehabt. Und die Limo ist um einiges preiswerter zu haben als ein Kombi.
Kurz zum Verbrauch: Ich fahre um 8,5 Liter bei zumeist Landstraße mit ein bischen Stadtverkehr.
 
Meinst du ich soll den Scenic behalten? - ein wenig zuverlässiger stelle ich mir jetzt Saab schon vor oder irre ich in dieser Annahme?

Das weiß man immer erst hinterher. Ich sage mir deshalb bei jedem Auto: "Nach dem Kauf ist vor dem Kauf!"

Rover - soviel wäre mir das anders sein als Andere nicht mehr wert. Bin letztens in London in so einem Ding - noch relativ neu von einem Limo-Service - gefahren. Rappelte fürchterlich auf den dortigen Straßenbelägen und als ich gegen die Türverkleidung kam, löste sich diese ab. Der Fahrer sagte: All passengers are complaining at this car. I don't understand, it was cheap.
 
Hallo erstmal.

Ich habe diesen August die 9-5 2.0 lt Limo Occasion Jahrgang 00 mit gut 105 000 km gekauft, direkt vom Hirsch Saabhändler aus der Schweiz. (Wohne gleich dort :-)
Mit dem Auto bin ich im grossen und ganzen sehr zufrieden. Wirklich viel Platz im Kofferraum und sehr ruhige Kullisse im Innenraum.(Auch auf der Autobahn)
Der 9-5 ist zudem einem Tuning unterzogen worden und hat jetzt gute 210 PS. Die Kiste zieht wirklich gut. Nun merkt man dass aber auch im Verbrauch und so brauch ich doch im Schnitt gut und gern über 11 liter auf 100km und ich fahre etwa 50 / 50 Stadt, Land.
Also von daher überhaupt nicht sparsam.
 
steckt in dem 75 nicht Mitsubishi Technik drin ?

Öhh. Nein. :)
Rover Ersatzteile sollte es über Caterpillar geben. Die hatten die wohl aufgekauft. Hatte mich mal für einen MG ZR160 interessiert (teilweise baugleich Rover 25, nur der Motor war von Honda). Allerdings hat mich abgeschreckt, das man auf bestimmte Ersatzteile schon mal 2 Wochen warten kann.
Wenn Du den Wagen also täglich brauchst, vergiss es.
 
Der 3l- Diesel könnte Dich viel teurer kommen als die 11l/ckm.
/To
 
Hallo Forum,

bitte helft mir ... aktuell fahre ich als Familienvater (2 Kinder von 0-1,5 Jahre) einen renault Scénic Benzin 2,0ltr und damit etwa 35000km pro Jahr.
Die Art des Autos finde ich zwar sehr praktisch aber die kleinen Renaultmängel gehen mir langsam auf die Nerven und so überlege ich was anderes anzuschaffen.
Da ich vor Ort einen Saabhändler habe (Schweiz - Aargau) gehen meine Überlegungen auch in diese Richtung.
Nun meine Frage welches Modell (9-3 oder 9-5) (soll ein Gebrauchter werden) von der Grösse her sinnvoller ist und speziell welcher Motor den besten Kompromiss aus Preis, Verbrauch, Leistung und Langlebigkeit hat.

Was könnt ihr mir raten?

Danke und Gruss, Florian

hey florian,

der 9-5 ist der um 20 cm groessere kombi. damit kommst du einer familie eher entgegegen.

der 9-5 wird seit 1998, respektive 1997 gebaut. es gibt eine gute/ grosse auswahl an gebrauchten. das macht es preislich attraktiv. bei den modellen bis 2001 ist es sehr wichtig, das scheckheft zu kontrollieren, die historie nachzuvollziehen, bzw. darauf zu achten, das die sevicekampagnen durchgefuehrt worden sind. danach sind mir keine besonderheiten bekannt.

der hirsch in st. gallen hat keinen schlechten ruf, was die kenne anbelangt.

wegen eines gebrauchten saab 95 kombi schaumal bei der amag in zh vorbei. da stand ein netter 9-5 aero kombi.( letzte woche)

so long

der frank
 
Moin Leute!

Also ich überlege mir auch einen Saab 9.3 SportCombi zu kaufen. Aber einige Fragen hätte ich dann doch...!

Ist der 9.3 2.0T Gasfest? Ich bin überzeugter LPG-Fahrer und will es auch bleiben.
Was ist der Unterschied zwischen dem 9.3 II & 9.3 III? Ist doch nur eine Art Facelift, oder?
Worauf muss man bei den Fahrzeugen achten, wenn man einen schönen gebrauchten (so 1-2 Jahre) vor sich hat? Ich werde im Januar mal Probe Fahren..


Danke im vorraus,

Alex
 
Zurück
Oben