Softturbo/Vollturbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo, liebe Saabgemeinde,
fahre seit Jahren einen Softturbo und würde diesen gerne auf einen Volltubo umrüsten lassen.
Da ich selbst kein Schrauber bin, möchte ich fragen, ob jemand Werkstätten in Nordrhein-Westfalen kennt, die die Aufrüstung kostengünstig durchführen.

Vilen Dank im voraus
 
Hallo Peter 4 ich würde dir raten mal bei Arne Frischmuth in der Mittelstraße in Karmen Heeren nach zu fragen die Tel. Nr. ist 02307 4507
 
Aber Teile besorgen kannst du selber, du brauchst:

http://www.900aero.com/main/diy_main_lpt.htm

Im wesentlichen eine APC Box (mit Verkabelung und Klopfsensor), einen Intercooler (nach belieben auch größer als Original, mit Verrohrung etc.), und eine Ladedruckanzeige.

und, das steht da komischerweise nicht, obwohl sonst alles so foolproof beschrieben ist, eine andere Primärübersetzung "7er", oder bei größeren Tuningambitionen auch gleich "8er".
 
nö, vollturbo mit 6er geht auch und macht tierisch Spaß.

zwischen 80 und 200 kriegt den dann keiner mehr.
 
...viel Spass auf der Suche nach einer originalen LD-Anzeige für die softie-Jahrgänge...

...ich hab eine... :jump
 
@ raephu: wie sieht es eigentlich gerade mit deinem 99er aus. schon fertig??? :00000434
 
aero84 schrieb:
nö, vollturbo mit 6er geht auch und macht tierisch Spaß.

zwischen 80 und 200 kriegt den dann keiner mehr.

ha, das wollt ich auch gerade schreiben. 175PS ftp mit 6er :00000449
 
tja, was ähnliches werd ich mir demnächst bauen.

Turbo 8, APC umlöten nach 900aero.com (keine Bange, zweiten Kopf hab ich vorsichtshalber schon besorgt :brille) und LLK nachrüsten sollten mich ja in ähnliche Bereiche bringen...
 
Allerdings auch in nie gekannte Benzinverbrauchsregionen. Nene, ich will nix madig machen, bin auch schon einigermaßen scharf, was da rauskommt, ist ja das, was ich ursprünglich vorhatte.

Was ist eigentlich mit der LDD-Anzeige, hat die sich nach 84 noch geändert? Hätt mir doch irgendwann mal auffallen müssen.
Ich würd dafür gleich ein VDO oder Racimex-Teil nehmen, wg. Genauigkeit usw.
 
Metalldetektor schrieb:
Allerdings auch in nie gekannte Benzinverbrauchsregionen.

Was, wohin soll der Verbrauch denn noch steigen?
 
Wirste ja sehen, huahahahrr aber wenn er gut eingestellt ist, sollte sich das wenigstens bei mental gesunder Fahrweise im Rahmen halten (unter 14 Liter).
 
Metalldetektor schrieb:
bei mental gesunder Fahrweise im Rahmen halten

ich glaube, ich habe so eine Vorahnung, was daran problematisch werden könnte...
 
@saab.eu.tt ...ne, der ist noch lange nicht fertig-wenn der das erste mal auf die Strasse darf, muss er technisch und optisch (abgesehen von der Originalfarbe) in einwandfreiem Zustand sein!!!
Bis dahin gibts noch viel zu tun-Ersatzmotor neu abdichten, 5-Ganggetriebe umbauen, getönte Scheiben raus, Rost in den Radkasten, Ronaltu drauf, und und und...!!!
 
Liebe Saabfans,

besten Dank für die vielen Hinweise.
Werde also mit Arne Frischmuth Kontakt aufnehmen.

Gruss

peter4
 
hiho,
am besten und einfachsten strickst du die kiste selber um so wie ich. vom schrott nur den apc stecker,auf gar keinen fall irgendeinen alten kabebaum nehmen! dann auch noch den klopfsensor incl. kabel!
ein kabelbaum ist aus 8 strippen schnell und sauber zusammen gedreht. die ganzen anderen teile halt auch vom schrott geholt. da gibts in diesem anderen forum einen netten herrn,der dazu was geschrieben hat.wenn du den höflich fragst, dann schickt er dir briefkopien für die umtragung, schaltplan und teileliste.
wenn du nicht die übersetzung umbaust, dann ist das an einem tag zu machen,druckanzeige brauchst du eh nicht.einmal vernünftig einstellen lassen und gut. übersetzung würde ich über kurz oder lang schon ändern (habe ich noch nicht gemacht), weil das drehmoment keine lebensverlängernde maßnahme für's getriebe ist!
viel glück!
 
hiho,
am besten und einfachsten STRICKST du die kiste selber um so wie ich. usw., usw. - ...dann ist das an einem tag zu machen,druckanzeige brauchst du eh nicht...+ weil das drehmoment keine lebensverlängernde maßnahme für's getriebe ist! usw.*g*
Das ist ja alles hochinteressant und so lehrreich !; - könnte ich das bei meinem Saab auch machen ? ;-)

Neugieriger Gruss Gerd B.
 
Guten Morgen, Gerd.

Nein, bei Deinem 16S bauen wir das ganze Zeug dann mal AUS.
 
Zurück
Oben