So nun steht er endlich in der Garage....:-)

Danke schonmal für die vielen Meinungen. :-)

@darkheij

Ich erzähle dir mal MEINE Erfahrung.
Ich hoffe ich trete niemandem zu nahe oder auf den Schlips. :-)

Also mein jetziger 9-5 AERO ist wirklich so, wie ich Ihn mir niemals vorgestellt hätte.
Das Fahrwerk ist TOP!, besser wie mein Eibach Fahrwerk in meinem 9-3 AERO.
Und weitaus besser wie das Serien 9-3 AERO Fahrwerk.
Innenraum ist im 9-5 geräumiger, gemütlicher und mann hat vom Wohlbefinden deutlich mehr Platz.
Denoch ist der Kombi spritzig, und "sehr" sportlich.

Zum Motor:

Der Motor im 9-3 hatte 205 PS und war ein 2.0L (Schalter), ich emfand den Wagen im Stadtverkehr zu "untermotorisiert", also im unteren Drehzahlberreich und nach Schaltvorgängen war mir der Motor zu krackelig, als ob er fast abstirbt oder so.
Dafür kam ab 3500 U/min der Oberkrawall.

Der Verbrauch war Traumhaft, in der Stadt wie auf der AB.

Der 9-5 jetzt ist ein 2,3L mit 230PS und einer 4-Gang Automatik.
Wie gesagt fährt sich viiiieeeelll besser wie der 9-3.
In der Stadt wie ein V6, und wenn mann es braucht geht ordentlich die Post ab.
Leider bedankt sich mein 9-5 in der Stadt bei normaler!!! Fahrweise mit 13-14L/100km (Super+).
Autobahn geht bis 6L runter wenn mann will.

Ich bin den 9-5 AERO aich als Schalter Probegefahren, da geht nochmal ne Nummer mehr wenn mann das Pedal ins Blech drückt.
Deutlich mehr Schub! (Liegt wohl am Overboost welches die Automatik nicht haben).

Aber da ich Automatik-Fan bin habe ich es in KAuf genmmen mit der Leistungs-bzw- Drehmomenteinbusse.

Falls du nch Fragen hast frag einfach . :-)


MfG
 
Hi Playajazzy!

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem 9-3. Vor allem krackeligkeit untenrum. Hatte dein 9-3 auch ein Automatikgetriebe? Vielleicht macht das schon viel aus?

In wie weit ist das Fahrwerk besser? Erlaubt er schnelleres Fahren, steckt es mehr weg? Selber habe ich auch Eibach(Hirsch) Federn verbaut. Bilstein-Dämpfer sind gestern angekommen und warten auf dem Einbau. Ich erhoffe mich eigentlich eine deutliche Verbesserung. Was hattest du für eine Kombo drin?

Ich weiss: viele Fragen wieder...

Danke schon mal für das Antworten.

Grüße,

Ralf
 
Hi Playajazzy!

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem 9-3. Vor allem krackeligkeit untenrum. Hatte dein 9-3 auch ein Automatikgetriebe? Vielleicht macht das schon viel aus?

In wie weit ist das Fahrwerk besser? Erlaubt er schnelleres Fahren, steckt es mehr weg? Selber habe ich auch Eibach(Hirsch) Federn verbaut. Bilstein-Dämpfer sind gestern angekommen und warten auf dem Einbau. Ich erhoffe mich eigentlich eine deutliche Verbesserung. Was hattest du für eine Kombo drin?

Ich weiss: viele Fragen wieder...

Danke schon mal für das Antworten.

Grüße,

Ralf

Hi,

nein ich hatte einen Schalter.

Also du wirst durch den Wechsel von Dämfer und Federn schon einen grossen Unterschied merken.
War bei mir auch so beim Wechsel von AERO-Fahrwerk zu Sachs Dämpf.+Eibach Federn.
Aber ich finde es war immernoch nicht das was ich im 9-5 habe.

Der Kombi liegt echt satt auf der Strasse, LAndstrasse und AB sind wie auf Schienen.
Sicherlich kein Rennwagen, aber auch in engen Kurven liegt er gut und neigt sich sehr wenig zur Seite.
Dafür bekommt mann aber auch bissle was von der Strasse mit. (Löcher, Kanaldeckel)

MfG
 
dann sind die eindrücke wohl doch recht subjektiv oder der aero von 2002 schlechter in dieser beziehung :rolleyes:


Was ich mir nicht vorstellen kann, denn nach meiner Erinnerung hatte Saab das sog. Sportfahrwerk des Aero für den Jahrgang 02 nochmals etwas härter abgestimmt und die Bremsanlage vergrößert. Emfand ich aber trotzdem als rechte Schiffsschaukel, wenn es um Kurven ging und die Bremsen waren auch immer so eine Sache.
 
Emfand ich aber trotzdem als rechte Schiffsschaukel, wenn es um Kurven ging und die Bremsen waren auch immer so eine Sache.

hehe, so in der art empfinde ich das auch :smile:
ok, seit die 18" drauf sind, hat sich aber - wie schon öfters geschrieben - das fahrverhalten merkbar verbessert.
und wie playajazzy ja schon sagte:
ist auch kein rennwagen...
 
Zurück
Oben