So nun ich

==> Klingt ja ganz nach Saab!!


Da bist du ja ein Alfisti der alten Schule. Wirklich schöne Autos die du hattest.
Wie kams das du die Alfas aufgebegen hast??[/QUOTE]

Jungs macht mir keine Angst!!

Ein Grund des Wechsels zu den Saabisten ist die Hoffnung hier zum einen ein schönes als sowohl auch ein standfestes Auto zu bekommen. ( was die Alfas dann auch waren, wenn man diese ordentlich sanierte hatte, schließlich waren sie auch schon alle etwas ällter und fuhren alle)

Nein, eingestiegen bei den Schweden bin ich ja mit nem' 902 My 97, dieser hat mich drei Jahre absolut zuverlässig überall hingebracht. Wollte eigentlich nen 901, aber für unsere damalige 4 köpfige Familie kam nur 5 Türer in Frage , aber die finde ich irgendwie nicht schick. Und der 902 war günstig und gut! Nun wurde die Familie größer, Frau wünschte sich nen Kombi usw. also gabs nen Volvo, der immer noch treu und brav seinen Dienst tut.

Tja, und nun ist er reif, der 901er.

Bis denne, Bert
 
Mit genügend Startkapital ist auch ein 901 Zuverlässig und Standfest...

Wie ich geschrieben habe, Anschaffungspreis des Gebrauchtwagens plus ca. 2t EUR Sachen die gemacht werden müssen um obiges zu erreichen... Im 1. Jahr!

Viele Grüße

Alex P.
 
Hallo,
Angst haben brauchst du keine.
Ein Saab ist eigentlich nix anderes wie jedes andere Auto was ein gewisses Alter erreicht hat auch. Auf die Pflege des Vorbesitzers kommt es an. Und in der Beziehung gibts keinen Unterschied zwischen Saab, Alfa,....oder sonst einer Marke.

Kaputtgehen kann immer irgendwas, die allerjüngsten 900er sind ja inzwischen auch 12 Jahre alt, aber das weisst du ja als ehemaliger Alfa Fahrer.(Obwohl ich dem Gerücht vom fragilen Alfa ja auch sehr kritisch gegenüber stehe, unsere haben nämlich nie Zicken gemacht).

Bei mir häuften sich in letzter Zeit die Schäden etwas weil ich eben den Fehler gemacht hab und meinen 900i recht blauäugig aus unseriösem Vorbesitz gekauft hab.
 
<Mit genügend Startkapital ist auch ein 901 Zuverlässig und Standfest...

Wie ich geschrieben habe, Anschaffungspreis des Gebrauchtwagens plus ca. 2t EUR Sachen die gemacht werden müssen um obiges zu erreichen... Im 1. Jahr!>


2000 im ersten Jahr ??

ich hoffe nicht! Die Preisspanne reicht ja bei Cabs von 4t bis 17t und mehr. Ich bin noch so naiv in dem Glauben für ca, 8t € ein zumindest brauchbares Exemplar zu finden. Das würde ja heißen ich muß also 10T € einplanen. Sollte ich eins für 10t€ kaufen müßte ich ja auch hier wieder 2t€ einplanen, so kanns ja nicht gehen.
Wie schon gesagt, die Jagt beginnt jetzt. Also erstmal den Markt sondieren, die Laverda anschmeißen und ein bißchen Überland fahren und Saabs anschauen.

Bis zum nächsten, Bert
 
Na jaaa:
5t EUR plus mind. nochmals den selben Betrag bis er so ist wie er sein muss.
 
klaus schrieb:
Na jaaa:
5t EUR plus mind. nochmals den selben Betrag bis er so ist wie er sein muss.

Allgemein oder auf den Unfallwagen bezogen?!
Wäre der in Ebay (siehe Stammtisch) nicht was für Dich...
 
Metalldetektor schrieb:
Hat die BW einen Extra-Ölkühler?
Wie war das nochmal mit dem "Ejektor"? :D
Und was ist "ruklig"?
Was haltet ihr von der Spekulation, dass Softturbos als Cabrio weniger verheizt und gepflegter (mit mehr Oktan bewegt worden) sind ?

Ja, Automatikwagen haben manchmal einen Extra-Ölkühler (mein 86er Turbo 8V Coupe mit Automatik hatte das), weiß nicht ob Serie oder nachgerüstet. War spiegelbildlich zum original-Ölkühler angeordnet, also auf der Beifahrerseite.

Ejektor ? Keine Ahnung

"ruklig" ? Vermutlich rucklig ohne 'c'

Softturbo Cabrios: ist Spekulatius. Ich finde daß man an den Autos merkt das GM anfing sich einzumischen. Billige Baumarkt-Schlauchschellen statt der AWAB-Super-Stabil-Schellen, alle Kabel so dünn es nur ging (Thermofühler Kühler: vorher 2 x 1,5 mm Quadrat, hinterher 2 x 0,5 mm Quadrat), Lucas statt Bosch ...

Grüße Hardy
 
So, jetzt noch was sachdienliches:

saalvo schrieb:
Ein Grund des Wechsels zu den Saabisten ist die Hoffnung hier zum einen ein schönes als sowohl auch ein standfestes Auto zu bekommen.

Keine Sorge, die 900/I sind stabile Autos. Allerdings denken anscheinend viele Leute, daß man so ein Auto kaufen kann und dann nur alle Jahre mal die Haube vorne aufmachen muß - und zwar am besten durch den Werkstattmechaniker, der den Ölwechsel macht. Nee, nee, so wird das nix. Bzw. es wird schon was, nämlich teuer.

Die 2 Kiloeuro sollte man schon in der Hinterhand haben. Die meisten Leutchens die so ein Auto verkaufen machen vor dem Verkauf keine großen Investitionen mehr, ist ja einsichtig. Die muß man als Käufer abarbeiten - und dann an den regelmäßigen Sachen dranbleiben.

Grüße Hardy
 
Hardy schrieb:
Ja, Automatikwagen haben manchmal einen Extra-Ölkühler (mein 86er Turbo 8V Coupe mit Automatik hatte das), weiß nicht ob Serie oder nachgerüstet. War spiegelbildlich zum original-Ölkühler angeordnet, also auf der Beifahrerseite.

"ruklig" ? Vermutlich rucklig ohne 'c'

War Serie...

und

richtig erkannt ;)
 
Weiß leider nicht, bis zu bzw. in welchem MY der BW-Ölkühler Serie war, aber mein 2,1er CV hat (bisher) leider nur einen Wärmetauscher (Getriebeöl / Kühlwasser). Oder gab's das nur bei den TU's?

Kann hier dem EPC leider nix sinniges entnehmen ...
 
Hmm, kenne leider nur zwei 901 T Automatik, MY91 und 93, beide mit Automatik-Ölkühler, aber beides Amis!

Kann Dir da leider nicht weiterhelfen...

Würde ich aber an Deiner stelle Nachrüsten, entweder original (wenn es das dann gab, wahlweise vom 9000), oder was vielleicht noch sinniger ist, custom-made anfertigen lassen!
 
So, mal nachgelesen, gab es nur beim Turbo...

Anbei mal ein Bild ;)
 

Anhänge

  • roundcoolerline.jpg
    roundcoolerline.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 20
Und weil es gerade so schön passt, nochmal ein paar Bilder unserer Hassliebe der BorgWarner 37 ;) :D
 

Anhänge

  • 6d_1.JPG.jpg
    6d_1.JPG.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 26
  • 07_1.JPG.jpg
    07_1.JPG.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 20
  • c0_1.JPG.jpg
    c0_1.JPG.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 20
  • cb_1.JPG.jpg
    cb_1.JPG.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 19
  • d4_1.JPG.jpg
    d4_1.JPG.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 20
...mehr davon...
 

Anhänge

  • dc_1.JPG.jpg
    dc_1.JPG.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 12
  • ea_1.JPG.jpg
    ea_1.JPG.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 13
  • ed_1.JPG.jpg
    ed_1.JPG.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben