So jetzt nochmal die Profis bitte: Fragen zu KW-Entlüftung und paar Geschichten.

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

wollte noch ein paar Fragen stellen und was erzählen.

Da mein SID2 defekt war habe ich mir ien neues bei Ebay gekauft.
Von da an ging hatte ich immer "Wischwasser niedrig" im SIS, und meine Scheinwerferreinigungsanlage funktionierte nicht mehr.

War diese Woche beim Tzatzias, der hat das SID kurz programmiert, jetzt ist alles in Ordnung.:biggrin:


Dann wird am 17. Januar mein verrosteter Endschalldämpfer gegen einen aus Edelstahl getauscht, Endrohr Optik wie Original.:biggrin:

Nächste Woche bekommt mein 9-5 eine neue Steuerkette und alle Rollen werden getauscht.
Ausserdem wird der kurze Riemen verbaut da ich noch den alten langen drauf habe.:biggrin:

Ach ja und Mobil1 Ow40 + den ganzen Krimskrams kommt rein. (letzter Wechsel war vor 5000km)



So und nun zu meinen 2 Fragen::smile:

1.Mein Aero ist aus 11/2001, und ich weiss nicht welche Entlüftung ich drin habe.:confused:
Er verbarucht 0,0L Öl, also wirklich NIX!

Soll ich trotzdem die neue Entlüftung einbauen lassen oder ist es dann egal?
Weil die oben genannten Reparaturen werden schon nicht billig, sind aber notwendig in meinen Augen.

Also warum sollte ich die ENtlüftung upgraden lassen?(ist ja eh aus 2002, da sollte doch schon eine ziemlich neue verbaut sein)


2.Ich höre im hinteren Stoßdämpfer geräusche.
Also beim Einfedern macht es eine mischung aus qiek und knarz Geräusche, nicht schlimm.....aber man hört es.

Aber nicht bei starken stößen, nur bei so kulen wo das Auto langsam runter geht.

Fahrverhalten ist TOP, also denke nicht das die Dämpfer kaputt sind.
Kann ich da irgendwo etwas Fetten?:biggrin:



Danke euch schonmal.:smile:


Grüße
 
Wenn er die letzte Version der Entlüftung nicht hat - rein damit. Sie funktioniert einfach besser als die Ur-Version. Hat nichts mit Ölverbrauch zu tun.
 
Wenn er die letzte Version der Entlüftung nicht hat - rein damit. Sie funktioniert einfach besser als die Ur-Version. Hat nichts mit Ölverbrauch zu tun.

Könntest du mir bitte sagen was das dann für einen Hintergrund hat?

Also hoher Öldruck? Oder Öldämpfe oder was denn genau?:confused:

Grüße
 
Hintergrund ist die bessere Wirkung bei der Abführung von Verbrennungsdämpfen. Dadurch wird das Öl weniger mit Rückständen belastet. Da das Ding irgendwo um 50 Euro kostet, und die Originalteile ohnehin in einem schlechten Zustand sein dürften, würde ich es auf jeden Fall machen lassen.

Kurzer Keilriemen ist übrigens nicht ganz so laufruhig wie der längere. Spart aber die Rolle.

Hier gibts ein paar Infos zu den Versionen http://www.mitt-eget.com/saab/information_ccv_en.shtml
 
zu Frage 2: das selbe Knarzen hatte ich bei meinem Aero auch; war eine Buchse der Hinterachslenker, kostete ca. 100€ mit Einbau - das Knarzen ist seitdem weg. Wirkt sich aber nicht auf Fahrverhalten od. Komfort aus - ist vielmehr reine Geräuschkulisse...; nicht TüV-relevant;
 
Ausserdem wird der kurze Riemen verbaut da ich noch den alten langen drauf habe.

Das klingt ja fast so als ob ein kurzer Riemen besser wäre ...

Das Gegenteil ist der Fall!
 
weshalb soll denn der längere besser sein?
 
Ausserdem wird der kurze Riemen verbaut da ich noch den alten langen drauf habe.

Das klingt ja fast so als ob ein kurzer Riemen besser wäre ...

Das Gegenteil ist der Fall!

Ja aber wieso wurde das dann überheupt eingeführt oder gemacht?:confused:


Bei mir gibt es nicht so ganz definierbare Rasselgeräusche aus Richtung Steuerkette.

Bei 185 000km darf ruhig eine neue Steuerkette rein.

Und in dem Zuge wollte ich auch die Rollen und den Riemen wechseln lassen, da wurde mir gesagt das jetzt der kurze verbaut würde.:confused:

Jetzt bin ich etwas verunsichert.:redface:
 
Der kürzere Riemen wurde wohl eingeführt, weil man sich eine Rolle gespart hat (ab Fgst. 43505872)

Man hat damit eine potentielle Fehlerquelle (defekte mitllere Umlenkrolle) ausgeschlossen und spart sich die Lagerhaltung für das entsprechende Teil. Schattenseite ist eine etwas größere Anfälligkeit für Vibrationen.
 
Der kürzere Riemen wurde wohl eingeführt, weil man sich eine Rolle gespart hat (ab Fgst. 43505872)

Man hat damit eine potentielle Fehlerquelle (defekte mitllere Umlenkrolle) ausgeschlossen und spart sich die Lagerhaltung für das entsprechende Teil. Schattenseite ist eine etwas größere Anfälligkeit für Vibrationen.

und das, wo der 9-5 Aero schon so nicht der ruhigste ist. (von den Vibrationen im leerlauf) :rolleyes:
 
Hi V8power,

hast Du zum ESD nähere Infos ?


Es handelt sich um eine Einzelanfertigung, von HUB-Auspufftechnik.
Edelstahl,Klang nach Wunsch, Endrohr nach Wunsch......all inclusive. ca.200€.

Habe da schon einiges machen lassen, super Qualität...die Rohre werden alle gebogen und fast nichts geschweisst.

Preise unschlagbar.

Und als i-tüpfelchen darf mann einem sehr symphatischen Mitarbeiter zuschauen und mit ihm plaudern.


Achso TÜV EIntragung gibts auch....

Grüße
 
Danke für die Info. Respekt. Wenn meiner fällig ist, werde ich dort auch mal anfragen. Der Preis erscheint mir ja mehr als gerechtfertigt. Leider liegen die für mich nicht gerade um die Ecke ... ;-(
 
Hat die Fa. ne HP ?
 
endgeil

img_0051.jpg

bilder
 
Wenn Du eine schlechte Kurbelgehäuseentlüftung hast, kann sich die Verkokung bis in die Ölleitungen des Turboladers fortsetzen.
Da nützt Dir eine saubere Ölwanne auch nichts, weil irgendwann der Tu Schaden nimmt!

Warum machst Du die Steuerkette?? Macht die Geräusche??

Langer oder kurzer Riemen:

Ich hab auch den kurzen Riemen, Grund: häufig ist es das Führungsrad, was den Geist als erstes aufgibt, und das ist ein ärgerlicher Liegenbleiber.

Der kurze Riemen spart das Führungsrad, und ich merke bei mir keinen Unterschied in Sachen Laufruhe.
Hab aber eh noch das harte Lager in der Schaltung verbaut, und dadurch schon mehr Vibrationen...
 
@BONOVOX

Wie hat man das herausgefunden das es genau an dieser Buchse lag?:confused:


@saabitis

Ich habe aus dem Berreich Zylinderkopfdeckel Beifahrerseite so rasselgerräusche.

Sind erst richtig hörbar wenn der Motor "schön" warm ist, also so ab 10km fahrt.

Und da mein Auto eh schon 185 000km hat hab ich mir gedacht das wäre keine schlechte Idee eine neue Kette einziehen zu lassen.

Da wurde mir gesagt das diese Gerräusche auch von den Riemenrollen kommen könnte.

Und der Riemen ist schon "alt" und sollte auch gewechselt werden.

Ich wurde dann gefragt ob ich in dem Zuge die Rollen gleich mit machen lassen will.

Und da denke ich mir, "ach wenn das ganze Zeug eh schon ab ist dann rein damit"


Ich brauche ein zuverlässiges Auto, und da habe ich keine Lust liegen zu bleiben wegen so einer blöden Rolle oder Riemen.



EDIT: übrigens, deine Signatur liesst sich wie ein Gedicht....:smile:
 
Zurück
Oben