So, einen Schweden habe ich schon ...

S

stediju

Guest
Hallo liebe Community !

Der eine den ich schon hab ist ein 855 von 96 (den ist seit 2002 hab) und es soll ein weiterer Schwede dazu kommen, ein SAAB ... was sonst.

Welcher ist soweit auch schon klar, ein 900er (gerne der zweiten Generation) oder ein 9000er.

Was er kosten soll auch, so um die 1500,-- - 2000,-- Euro.

Aber vorher muss mein Kleinstwagen noch weg ... ein Cinquecento von 94, Spartsam im Verbrauch und günstig im Unterhalt und wenig gelaufen (87.000km).

Mir mach der kleine keinen Spaß auch wenn er wenig Verbraucht (5,5 - 6,0 l) und in den SAAB´s habe ich mich verkuckt.

Ich hoffe das der Fiat bald ein neues zu Hause findet und ich Euch allen bald von meinen Saab Berichten kann.

Nette Gesellschaft hier :-)

Bis bald

Dieter
 
moin und willkommen im forum!

stöber doch mal durch den marktplatz oder poste dort dein gesucht (marktplatzregeln beachten!)...


weiterhin viel spaß und glück bei der suche

alex p.
 
Und bitte keinen Opel :biggrin: der 900 II hat mit dem 900 I NIX gemein - aber das wirste schon rausfinden.


Viel Spaß beim Stöbern und amüsier Dich gut hier!
Hjärtlig vällkommer till forum!
 
Hallo verehrte Gemeinde,

was soll ich sagen ...

In meiner näheren Umgebung steht ein Saab mit 81 KW, er scheint nach meinen Gefühl gar kein schlechtes Auto zu sein wenn nicht da die Sache mit den Kat wäre und eben der Unterstützung für Vater Staat in form von 300,-- Euro Steuern per Anno.

Leider (oder besser zum Glück) habe ich bislang im Forum gelesen das es keine Euro II Umrüstung für den 81 KW Motor gibt, schde eigentlich.

Trotz der hohen Laufleistung (304.000 km) meine ich das ich noch lange Spaß an den Saab 900 haben kann ... aber der Spaß ist beim Steuerbescheid wohl etwas getrübt.

Soll ich nun noch warten bis, ich ein Saab finde mit der Passenden Motorisierung den man auch Umrüsten kann oder der vielleicht schon Umgerüstet ist ...

Gar nicht mal so einfach alles ... oder stelle ich mir bloß so an ?

Grüsse aus´m Ruhrgebiet

Dieter
 
Trotz der hohen Laufleistung (304.000 km) meine ich das ich noch lange Spaß an den Saab 900 haben kann ... aber der Spaß ist beim Steuerbescheid wohl etwas getrübt.

Soll ich nun noch warten bis, ich ein Saab finde mit der Passenden Motorisierung den man auch Umrüsten kann oder der vielleicht schon Umgerüstet ist ...

laufleistung passt schon...

wenn du einen alltagswagen suchst, solltest du schon eine variante suchen die euro2 (NICHT e2) erfüllt oder erfüllen kann!
 
KfzSteuer wird meiner Meinung nach deutlich überbewertet. Wartung ist das, was ein Auto richtig teuer macht...

Zumindest, wenn man viel fährt. Gut, für Wenigfahrer sind natürlich die Fixkosten wichtiger. Aber auch da gibt es etwas, daß über 300€ Steuer hinwegtrösten kann: die niedrige Versicherungseinstufung beim Saab. Die kann die Steuer evtl sogar wieder reinholen, hängt ganz von den Prozenten und dem Vergleichsauto ab...




Thema Steuern: Ich zahle jährlich über 1000 Euro an Kfz-Steuern. 820 für den Sportunimog, und 295 für den Schlampenschlepper. Letzterer ist unnötiger Luxus.
Was ersteren angeht, so holt er die Steuer locker wieder dadurch raus, daß ich a) Frittenfett fahren kann und b) an dem Auto nix kaputtgeht. Wenn ich überlege, was für ein Geld Saabine oder der Schlampenschlepper schon am Teiletresen oder in der Werkstatt vernichtet haben, dann sind die 820 euro Steuern echt gut angelegt.


Also: rechne Dir für Dich aus, was sich für Dich und Deine Fahrsituation lohnt. Dann muß man aber auch alles mit einrechnen: Steuern, Versicherung, Sprit, Wartung und zu erwartende Reparaturen.

Zumindest bei mir kam damals raus, daß die Steuern da fast vernachlässigbar sind. Vielleicht ist meine Jahresfahrleistung aber auch nicht repräsentativ, kann ja auch sein.
 
Hallo,
aero 84 hat recht.
Auch Euro 2 kostet noch einiges an Steuern.
Was das mit Vielfahrer oder nicht zu tun hat versteh ich nicht.
Der Wertverlust eines Neuwagens ist erheblich größer als ein paar Hundert Euro pro Jahr. Das dürfte die höhere Steuer auch ausgleichen...
Entscheidend sind die Reparaturkosten.

Grüße weezle
 
Das hat mit Vielfahrer ne ganze Menge zu tun.

Je mehr Kilometer ich mache, um so geringer wird der Anteil der Fixkosten an den Gesamtkosten.
Bei niedriger Laufleistung fahre ich mit niedrigen Fixkosten und dafür höheren laufleistungsabhängigen Kosten günstiger. Ab einem bestimmten Punkt kippt das. Dann erreiche ich mit hohen Fixkosten und geringen kilometerbezogenen Kosten niedrigere Durchschittskosten (pro km).


Bei mir kam raus, daß ab 40.000km p.a. der Sportunimog trotz wesentlich höherer Fixkosten (Steuer exorbitant, Versicherung deutlich teurer als beim Saab) das günstigere Auto ist. Da hatte ich aber nur den Sprit betrachtet, und war von annähernd identischen Wartungskosten ausgegangen (die sich somit "rauskürzen"). Tatsächlich hat erreicht der Sportunimog durch die geringere Werkstattaffinität den ROI noch deutlich früher.




Der Punkt mit dem Wertverlust ist aber auch gut. Den hatte ich vergessen anzuführen, ich kauf ja nur noch Autos, die keinen mehr haben...
 
Saisonkennzeichen. Ganzjährig wären es 507 €.
 
hm, der 300D wird innerhalb der naechsten 5 a gut zulegen, wenn das bei den 123ern wie beim Stricher verlaeuft. . .
 
... der einzige 124er der es mal schaffen wird ist das Cabrio

... back to topic ... nichts neues

Hat keiner von den Forumsleute einen Wagen für mir 900er oder 9000er

... gerne via PN oder Mail

Danke

Dieter
 
Wer redet denn von w124? Plastikauto, dämliches! Ein benz hat Chrom.


Ich hätte da noch nen 900 über, aber... ich glaube, der paßt nicht zu Deinem Anforderungsprofil.
 
@aero84, nun ich dachte es geht um den w124

... lass es uns doch versuchen mit Deinen 900er

via Mail oder PN ?
 
mir egal - hauptsache es kommt an ;-)


Übrigens: hast mail.
 
Aero ... Du hast eine PN

... aber mit meinen Thema kann es gerne weitergehn :)
 
Juchu ...

Seit heute angemeldet und gestern gekauft ... einn 900er 16V von 1991 in grün metallic mit eSSD und aAHK.

Der Metusalem hat 345.000 km auf den Tacho und erfreut sich von der Karosse und auch im Technischen (bis auf Lehrlauf schwankungen ... liegt wohl am Euro II Teil) bester Gesundheit.

Entlich noch ein Auto in dem ich mich wohl fühle.

Bilder und mehr kommt später

Bis denne

Dieter
 
Zurück
Oben