Sitzpolster aufarbeiten mit Heißdampf

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.186
Danke
599
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,
hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
dies sollte absolut nicht gemacht werden, mit dem dampf drückst du das wasser sooo tief rein ins polster das dies nie mehr trocknet und anfängt zu grauen.... nimm ein puzzi von kärcher (auch teppichreiniger oder hegner genannt).
 
Hallo,
hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
So machen das sehr viele Profis ;) kann also nicht so schlecht sein! Allgemein ist Dampf sehr beliebt im Autobereich. Ledersitze reinigt man am besten auch mit Dampf.

Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk
 
Es gab gerade in der Galerie Fragen zum Nass-/trocken Sprüh-/Sauge Gerät, da dort der Link nicht funktioniert hat möchte ich mich hier ran hängen.

Hier zusehen wie das Gerät funktioniert ohne mich auf das Produkt festlegen zulassen, ich hatte es jeweil gemietet!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Die Reinighungswirkung ist sehr gut, nicht nur bei Teppichen, auch bei Velour Polstern und ich habe es auch bei Leder eingesetzt.
Der Fahrzeughimmel kann damit auch behandelt werden, man muss nur die Verschmutzung mit der Haltbarkeit des Himmel-Klebers abwägen - weil es könnte einem dann der Saubere Himmel auf den Kopf fallen?
 
Hat jemand positive Erfahrung mit Dampf zur Aufbereitung der Schaumstoffpolster gemacht? Youtube bietet (wenige) eindrucksvolle Videos. Frage ist, ob es schädlich ist, weil irgendwie doch Wasser reingedrückt wird oder der Spass nur von so kurzer Dauer ist, dass es nicht lohnt, den Sitz dafür zu zerlegen.
Die Teppichsprühreiniger dienen ja eher der Oberflächenreinigung, nicht dem revitalisieren des Schaumstoffs.
 
Wenn der Kern wirklich kaputt kann man den auch selbst neu machen, ist nicht sooo schwer, hab ich in meinem spitfire auch machen dürfen, weil der Originale zerkrümelt ist...
 
...
Der Fahrzeughimmel kann damit auch behandelt werden, man muss nur die Verschmutzung mit der Haltbarkeit des Himmel-Klebers abwägen - weil es könnte einem dann der Saubere Himmel auf den Kopf fallen?


Das wird er auf jeden Fall, wenn Du damit dran gehts!
 
Hat jemand positive Erfahrung mit Dampf zur Aufbereitung der Schaumstoffpolster gemacht? Youtube bietet (wenige) eindrucksvolle Videos. Frage ist, ob es schädlich ist, weil irgendwie doch Wasser reingedrückt wird oder der Spass nur von so kurzer Dauer ist, dass es nicht lohnt, den Sitz dafür zu zerlegen.
Die Teppichsprühreiniger dienen ja eher der Oberflächenreinigung, nicht dem revitalisieren des Schaumstoffs.
Zerbröselte Polster kann man mit Dampf nicht mehr unbröselig machen.

Die Dampfbehandlung ist nur zur Reinigung, aber nicht um den Schaumgummi "wiederherzustellen".....
 
Oben im Film das ist ein Nass- /Trockensauger, ohne Dampf und Hitze.
Der Nass-/Trockensauger sprüht und was dieser auch wieder einsaugt.

Beim sprühen nimmt das Gerät eine angemischte Reinigungslösung aus Behälter 1...ich nehme oft Waschmittel-Pulver was ich in Wasser löse..ohne Klumpen.
Und manchmal "Oranex" danach.
In mehreren Gängen, bis es sauberes Wasser ansaugt.
Die Brühe wird in Behälter 2 - gesaugt, mit allem aus dem Teppich/Stoffen/Leder der letzten Jahrzehnte.
{Was da so abgesaugt wird? Alles was ein oder mehrere Menschen und Tiere hinterlassen können, ausser der Körper-Flüssigkeiten und -ausscheidungen auch chemische Substanzen}

Diese Brühe ist "braun bis schwarz" und alle groben Teile werden mit abgesaugt.
Wobei Schlamm und Erde von mir immer vorher trocken mit einem handelsüblichen Staubsauger beseitigt wurde.
Bei einem Fahrzeug habe ich das Leder auch besonderst abgewaschen/saugt weil der Vorbesitzer Kinderlähmung hatte.
Man ist dagegen geimpft aber....
Nach dem trocknen des Leders, gab es Lederfett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nicht einmal einen solchen speziellen Sauger, den man kostenlos bei DM ausleihen kann, wenn man dort das Reinigungsmittel kauft.

Es reicht ein ordentlicher NassTrockensauger mit den entsprechenden Aufsätzen. Einsprühen mit einen Pumpzerstäuber mit Reinigungsmittel, dann absaugen. So oft, bis nur noch sauberes Wasser gesaugt wird, also mindestens 3x.
So meine Erfahrung.
 
Vielleicht kann ein Moderator daraus mal zwei Beiträge machen, hier werden ja zwei vollkommen unterschiedliche Sachen vermischt:
Aufbereitung des Schaumstoffpolsters zur Wiederherstellung des Volumens mittels Dampf #1-#3.
Und dann wurde die Oberflächenreinigung mittels irgendwelcher Teppichreiniger / Nass Trocken Sauger dran gehängt.

Daher zurück zu meiner Frage: hat jemand mit Wasserdampf wie im ursprünglichen Beitrag schon einmal Sitzpolster wieder aufgepolsterst und kann da aus Erfahrung von berichten.
Dass damit keine Schaumstoffkrümel/Schaumstoffpulver/Schaumstoffreste zu Sitzpolstern wiedererweckt werden, hatte ich mir schon fast gedacht, war im ersten Video auch gar nicht so dargestellt.
 
..
Daher zurück zu meiner Frage: hat jemand mit Wasserdampf wie im ursprünglichen Beitrag schon einmal Sitzpolster wieder aufgepolsterst und kann da aus Erfahrung von berichten.
Dass damit keine Schaumstoffkrümel/Schaumstoffpulver/Schaumstoffreste zu Sitzpolstern wiedererweckt werden, hatte ich mir schon fast gedacht, war im ersten Video auch gar nicht so dargestellt.
In dem Video ist das Schaumstoffpolster ja noch in einem guten Zustand. Es hat ein paar "Falten".

Die kann man sicher mit Dampf "aufbügeln", aber das wird nicht sehr viel bringen, denn diese Falten entstehen durch den Bezug, der das Polster einspannt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen merklichen Unterschied im Sitzkomfort damit erreichen kann.
 
In manchen Videos bläht sich das Polster schon um 0.5-2cm wieder auf, das dürfte z.B. bei seitlicher Führung auf der Sitzfläche schon etwas ausmachen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Nachhaltig wird das nicht sein.

Denn die Struktur (Festigkeit) kann der Dampf nicht wieder herstellen.

Ich denke, dass das "Aufblasen" kurzfristig ist (Aufbereitung zum Verkauf)..ich denke wenn man die Bezüge wieder aufgezogen hat und die nach ein paar WOchen wieder abmacht, sehen die Polster wie vorher aus...
 
Auch wenn es das das Thema nicht ganz trifft, ist es ergänzend ja vielleicht doch ganz interessant, was ich zum Ausbessern von Fehlstellen kürzlich zufällig gesehen habe:
https://vimeo.com/354607357
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Schaumgummi kann man nicht aufpumpen! asdf Aber mit Dampf kann man die Keime abtöten! :eek:Sonst nix!!!:biggrin:
Also "Fakenews" die Begründung dafür: Ein Thermoplast würde auf die Hitze reagieren, Schaumstoff ist aber kein "Thermoplast" sondern ein "Elastomer" dieser Verformt sich nicht durch Hitze, Schaumgummi ist wie der Begiff schon anschaulich schildert - Aufgeschäumtes Gummi und von daher sehr Porig/Porös es nimmt das Wasser auf und vergrößert kurzzeitig das Volumen, bis es wieder getrocknet ist dann sieht es wieder aus wie zuvor.
>Kleiner Exkurs für "phil23" ist nett gemeint und soll Dir Geld sparen<


Idee für Moderator und zu diesem Thema Lasst uns "mit Heissdampf" entfernen, dann bleibt "Sitzpolster aufarbeiten"

Und wer mehr will............:rolleyes: also passt hier voll zum Thema! Weil unter dem Stoff ist bekanntermaßen das Schaumgummi der Polsterung, das wird mit gewaschen!

Jetzt gebe ich hierasdf "meine Geheimnisse" preis:ciao: und hoffe :rolleyes:ab jetzt immer saubere Saab kaufen zu können.....:top::beer:
Bei einem Fahrzeug hatte ich mal so einen rostbraunen Fleck auf der Rückbank der war sehr hartnäckig...wohl die Sturzgeburt/Gehirnreste nach dem shoot/ Mord und Totschlag....
....Auslöser dieses Putzfimmels:bird: ist sicherlich TOP GEAR vom BBC :alberteinstein:die hatten mal wieder so eine "Gebrauchtwagen Challenge",:driver:
mit BMW/Mercedes/Audi A8 und haben "die Exemplare" in das Gerichtsmedizinische Institut, Labortechnisch auf Spuren untersuchen lassen....:reddy:
Tja dabei fand sich so ziemlich alles was ein Wesen verlieren kann,

Zitat: Gedrehter, getrockneter Nasenschleim, Vaginalgewebe, Sperma, Fäkalien, Essensreste, chemische Rückstände von Substanzen der Berauschung....

So eine Überlegung von mir war...ist ja alles schön und gut, mit den alten schönen Wagen, aber wenn der Drogenhund bei einer Straßenkontrolle anschlägt, oder der Blutfleck auf der Rückbank ca. 25cm einen in Erklärungsnot bringt....

Leder Pflegt man natürlich mit Lederpflege vom Lederzentrum aus Roßdorf bei Göttingen.....@Seb (els-e) :deal:
Oder mit.....https://www.louis.de/artikel/effax-...5ae8ecd89c6364&filter_article_number=10038847

So, Mädchen und Jungens jetzt will ich aber nur noch schöne dufte Saabs hier sehen!!!:party:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaumgummi - findet sich bestenfalls in den Tür-, Heckklappen-, Kofferraum- und Beleuchtungsabdichtungen als sichtbare Bauteile. Sitze, Lenkräder, hinterschäumte Teppiche, hinterschäumte Armaturentafeln - alles Polyurethanschäume in unterschiedlicher Komposition.
 
Zurück
Oben