Sitzlehnenbezug abbauen

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
99
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Hallo,

ist bestimmt schon mal beschrieben worden, aber ich finds nicht mehr:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zerstörungsfrei die Kopfstütze herunter und den Lederbezug des Vordersitzes ab bekomme? (901 Bj. 92)
Ich muss den Bezug mal zwecks Nähen zum Sattler bringen, und will dem nicht den ganzen Sitz anschleppen.

Schon mal danke & Gruss,
Micha
 
Hier nochmals als Kopie aus dem "schwarz-gelben"forum :-)

-Reissverschluss unten öffnen und kleine Haken am Bezug
links/rechs an der Seite aushängen
- Bezug vorsichtig umkrempeln (!) und nach oben ziehen
-dabei die Spannhaken jeweils aushängen
- das Spanngummi der Lehnentasche lösen
- Griff des Arretierhebels abziehen, Kunstoffrähmchen abnehmen
-die Kopfstütze ist von VORN durch eine 25er Torx gesichert: herausdrehen und Kopfstütze nach oben ziehen , dabei Rastnase an Kunststoffeinfassung der Stütze lösen


Viel Erfolg!

Oft ist es nach dieser Aktion notwendig die "Schläuche " der Polsterspanndrähte zu erneuern, macht aber jeder gute Sattler für 20-30 EUR.

Und: Achte auf den Zustand der beiden Bowdenzüge der Lehnenarretierung, ggf. ist nun die richtige Gelegenheit sie zu erneuern!
 
Wie funktioniert das Spielchen für die Sitzfläche???


Vielen Dank und Grüße

Alex P.
 
Probier ich das doch mal, beispielhaft für einen "Contour"-Ledersitzbezug.

(Reihenfolge ist z.T. persönlicher Geschmack)

- Sitz ausbauen und umdrehen *g*
- Der halbkreisförmige Spanndraht (und auch der Querdraht) des Bezugs ist mit Haken an der Sitzmatte "verankert", durch das Polstermaterial hindurch.
Diese Haken mit einer Zange hochziehen und an der Sitzmatte aushängen, braucht ein wenig Kraft.
- An Vorder- und Hinterkante des Sitzgestell (dort ist das Leder um das Sitzgestell geklappt) die Metallklammern entfernen.
- Mit Schraubenzieher die runde Innenblende im Lehnenverstellrad raushebeln.
- Mit Schraubenzieher den Klemmring innerhalb des Verstellrads verschieben, bis der Klemmring abgeht (reingucken und man erkennt das Prinzip)
- Verstellrad abnehmen und danach die Plastikverkleidung an der Sitzseite abschrauben (2x Torx 20 oder 25, weiß es grad nicht)
- Sitzlehne abschrauben (eine Seite 10er Sechskant, andere Seite 30er Torx)
- An beiden Seiten des Sitzes die Spannbügel aushängen.
- Bezug vorsichtig abziehen!

Das wars. Anbau in umgekehrter Reihenfolge.
Sitzheizungsprobleme am besten jetzt beheben ;)
 
Richtig, aber nur für die Sitzflächen BIS 9/90.

Die "neueren "Sitzgestelle sind NICHT zu trennen, der
Bezug wird aber ganz ähnlich abgenommen, wobei der seitliche Draht einstückig um Seiten und Vorderkante läuft.
Zum Aushängen der Spannhaken ist es einfacher sich einen Drahthaken zu biegen.
 
oje...

ich glaube ich bau den sitz aus und gebe den komplett zum sattler.
 
Das ist doch eine der leichtesten Übungen;)
 
mag sein, fakt ist, das ich aber sowieso zum sattler muss, und dann überlege ich mir diesen aufwand gut...

hätte ich jetzt ein sitzheizungsproblem wäre das ein anderer schnack! ich muss mir das mal anschauen, kann mir das derzeit so schlecht vorstellen ;)

PS: wie viel zeit sollte ein sitzpolsterleie wie ich einplanen???
 
der beifahrersitz steht gerarde im wohnzimmer und ich komm schon bei der suche des von klaus genannten 'kleinen reisverschlusses' nicht weiter. wo ist diese teil versteckt. es handelt sich um die rückenlehne bei einen 900er baujahr 93.
für jede hilfe dankbar.

gruß

ralf
 
Sitzlehnenbezug wieder montieren

Ich hab vorhin den Sitzbezug eines alten Sitzgestells runtergenommen (MY 90). Die wie von Klaus genannten "Schläuche" welche das Leder in Form halten sind alle hinüber, der Sitz sah auch dementsprechend flach aus...
Das Abziehen mittles Umkrempeln war also ohne dem Draht "U" im Lehnenbezug sehr einfach. Wie wird nun der Bezug nach dem Einnähen der Schläuche wieder aufgezogen? Dann ist der U-Draht ja in den Schläuchen drin, und der Bezug kann nicht mehr umgekrempelt werden, oder? Kann mir das nicht so ganz vorstellen. Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
Danke für die Inputs!
 
griffin schrieb:
Ich hab vorhin den Sitzbezug eines alten Sitzgestells runtergenommen (MY 90). Die wie von Klaus genannten "Schläuche" welche das Leder in Form halten sind alle hinüber, der Sitz sah auch dementsprechend flach aus...
Das Abziehen mittles Umkrempeln war also ohne dem Draht "U" im Lehnenbezug sehr einfach. Wie wird nun der Bezug nach dem Einnähen der Schläuche wieder aufgezogen? Dann ist der U-Draht ja in den Schläuchen drin, und der Bezug kann nicht mehr umgekrempelt werden, oder? Kann mir das nicht so ganz vorstellen. Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
Danke für die Inputs!

Sitz ausbauen und von unten die Halteklammern durch die entsprechenden Öffnungen im Schaumgummi druchziehen und in der Sitz(kokos)matte (eisendrähte) einhaken...
 
Danke für den Hinweis, aber du beziehst dich aber auf den Sitzflächenbezug, oder? Wie der raufkommt ist klar. Mir gehts aber hier um den Lehnenbezug
 
griffin schrieb:
Danke für den Hinweis, aber du beziehst dich aber auf den Sitzflächenbezug, oder? Wie der raufkommt ist klar. Mir gehts aber hier um den Lehnenbezug
Geht ähnlich, dafür in eingebautem Zustand...ist etwas würgerei, aber da gehen diese Klammern auch durch den Schaumstoff und werden dann in die Stahlstangen/Drähte eingehakt....das Drüberstülpen ist etwas fummelei, da der Draht am Bezug sich gerne verbiegt....
Oben in der Nähe der Kopfstütze werden 2 Haken in ein Loch (doppelloch) im Blech eingehakt...
 
Drübergestülpt wird also in normaler Position (nicht gewendet)? Bringt man da auch die Schraube der Kopfstütze noch irgendwie rein?
 
griffin schrieb:
Drübergestülpt wird also in normaler Position (nicht gewendet)? Bringt man da auch die Schraube der Kopfstütze noch irgendwie rein?
Doch muß man halt schon etwas wenden, da sonst zu wenig Platz ist, abgesehen davon, dass blind auf Gefühle einhaken kaum machbar.
Komplett umkrempeln. An Kopfstütze anfangend und langsam runterarbeiten...;-(
 
ok danke, demnach muss der Draht also verbogen werden :-/
 
griffin schrieb:
ok danke, demnach muss der Draht also verbogen werden :-/
Ein Wenig schon. Das kann man dann wieder mit Gefühl zurückbiegen. Auf Spannung halten und versuchen mögl. wenig zu biegen, dann stimmt die Kontur nachher auch wieder
 
Zurück
Oben