Ausstattung - Sitzkomfort

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
129
Danke
3
Ich habe in der Suche nicht wirklich etwas gefunden das meine Frage beantwortet.

Ich habe die Möglichkeit in einem frühen 9-5 Aero Sitze mit oder ohne Sitzbelüftung einzubauen. Gibt es vom Sitzkomfort einen Unterschied zwischen den normalen und den Sitzen mit der Belüftung.
Vielleicht hat ja einer von euch schon die Möglichkeit eines direkten Vergleichs gehabt.
Schon mal tausend Dank für euer Feedback.

Gruss

ispep
 
Im folgenden Link findest du grob die beiden Sitzausführungen die es gab. Beide gab es mit Belüftung. Die späten Aeros hatten die Sportsitze (rechts) und die frühen Aeros die flachen (links).
Es gab leichte Änderungen über die Jahre aber im Grunde sollte das als grober Anhalt reichen. Jetzt ist nur die Frage, aus welchem MY die Sitze stammen, um die es geht.
Den Sitzkomfort aller 9-5 Sitze würde ich pers. als hervorragend bezeichnen aber die Sportsitze finde ich noch einen tacken bequemer und haben etwas mehr Seitenhalt.
Die Belüftung selbst hat keine Auswirkungen auf die Bequemlichkeit der Sitze, mit Ausnahme der Lüftung versteht sich.
https://www.saab-cars.de/threads/neumitglied-aus-wuppertal-stellt-sich-vor.78159/#post-1566492
https://www.saab-cars.de/threads/neumitglied-aus-wuppertal-stellt-sich-vor.78159/#post-1566492
 
Danke!!! Es geht mir ja nur um den Unterschied mit und ohne Belüftung, somit hast du meine Frage beantwortet.
Da es ein 9-5 von 2001 ist kommen für mich sowieso nur die flachen in Frage.
Gruß

ispep
 
Den Sitzkomfort aller 9-5 Sitze würde ich pers. als hervorragend bezeichnen aber die Sportsitze finde ich noch einen tacken bequemer und haben etwas mehr Seitenhalt.
Die Belüftung selbst hat keine Auswirkungen auf die Bequemlichkeit der Sitze, mit Ausnahme der Lüftung versteht sich.
https://www.saab-cars.de/threads/neumitglied-aus-wuppertal-stellt-sich-vor.78159/#post-1566492

Das stimmt so nicht. Die belüfteten Sportsitze sind mess- und fühlbar breiter zwischen den Wangen als die normalen Sportsitze ohne Belüftung.
 
Danke!!! Es geht mir ja nur um den Unterschied mit und ohne Belüftung, somit hast du meine Frage beantwortet.
Da es ein 9-5 von 2001 ist kommen für mich sowieso nur die flachen in Frage.
Gruß

ispep
Nicht zwangsläufig. Ich hatte in meinem MY99 auch die stark konturierten Sportsitze nachgerüstet, die angeblich aus einem 2001er stammten. Da es manuelle Sitze waren passten die völlig problemlos.

Beim Sitztausch Batterie abklemmen und eine Weile warten, sonst gibt es vom Airbagsystem eine Fehlermeldung, die nur mit einem Tech2 zu löschen ist.
 
...
Den Sitzkomfort aller 9-5 Sitze würde ich pers. als hervorragend bezeichnen aber die Sportsitze finde ich noch einen tacken bequemer und haben etwas mehr Seitenhalt.
...

Hallo
Der Aussage von AeroCV kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Von meinen bisher 5 Saab waren 3 Saab 9-5 Aero Sportcombi. 2 x mal BJ 2002 (ohn Sitzbelüftung); 1 x BJ 2004 (mit Sitzbelüftung)..
Ich habe selten besser in einem Auto gesessen, als in dem Saab 9-5 Aero Sportcombi mit Sizubelüftung (BJ 2004).
JustMy2Cents
 
Zurück
Oben