Sitzheizung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi,
es wurde bereits mehrfach und auch bis zum Erbrechen niedergeschrieben, leider finde ich nirgendwo mehr einen Text: wie gehe ich am besten bei der Reparatur einer thermostatgesteuerten Sitzheizung in meinem CV BJ 93 vor?
Vielen Dank
 
1. Stecker kontrollieren ;)
2. Sitz ausbauen (bei Mod93 4x Torx)
3. Sitzbezug abnehmen (klemmen , Haken und seitlich Drahtbügel
4. Heizdraht kontrollieren
falls verbrannte Stelle=Drahtbruch, dann
5. Heizdraht neu verlöten und z.b. mit Schrumpfschlauch sichern
falls kein Drahtbruch (= selten), dann
6. Thermoschalter tauschen (in sitzpolster rechts )
7. Bezug drauf, Sitz wieder einbauen
 
vor dem getüdel mit dem Sitzausbau wäre es sicher mal einen Versuch wert, nicht nur zu gucken, ob der Stecker auch eingesteckt ist (oh Klaus...) sondern die Anschlüsse des abgezogenen Steckers bei eingebautem Sitz mit einem Ohmmeter nachzumessen... Nur wenn da wirklich kein Durchgang ist, liegt der Fehler im Sitz (was aber auch am wahrscheinlichsten ist)

Gruß
Ron
 
Problem Durchgangsprüfung: wenn ich das in einer Werkstatt prüfe, wird es dort sicher so warm sein, das das Thermostat unterbricht und den Kreislauf nicht schliesst -> kein Durchgang ?!?! :((
 
@kai: altes hausmittel: eisbeutel auf das sitzpolsterchen ;)
 
Ron schrieb:
vor dem getüdel mit dem Sitzausbau wäre es sicher mal einen Versuch wert, nicht nur zu gucken, ob der Stecker auch eingesteckt ist (oh Klaus...) sondern die Anschlüsse des abgezogenen Steckers bei eingebautem Sitz mit einem Ohmmeter nachzumessen... Nur wenn da wirklich kein Durchgang ist, liegt der Fehler im Sitz (was aber auch am wahrscheinlichsten ist)

Gruß
Ron

Ja, ein kleiner Test mit dem Ohmmeter kann nie schaden (zur not mit dem Kühlakku oder Eisbeutel) und
ein kleiner Seitenblick auf den Sicherungskasten verschafft letzte Klarheit, aber bei der Version mit automatischer Sitzheizung liegt der Fehler zumeist IM Sitz.
 
Hi, ich noch mal, hab grad noch mal den Beifahrersitz überprüft, man hat mir zwar immer gesagt, toll hast sogar Sitzheizung, oder? Durchgangprüfer dran, Durchfluss ist da, dann Ohmmeter, 2,3 Ohm, ist das normal? Dachte der wär etwas höher. Spannung ist doch 12 Volt, das wäre dann ja knapp 6 Ampere!

Schönen Tag

Grüße
 
Ach so noch was, wieso bezieht ihr das alles nur auf automatische Regelung (hier oder in den anderen Sitzheizungsthemen), beim Schalter müsste es doch genau so zu prüfen sein, oder irre ich mich?
 
Der Anschluss hat immer Durchgang, am Sitz unten hängt noch ein Ausgang für den NTC (Temperatursensor), der vom Sitzheizungsschalter ausgewertet wird (je nach Stufe wird ab einer bestimmten Temperatur die Stromzufuhr unterbrochen).

2.3 Ohm sind normal, die Sitzheizung braucht schon eine ganze Menge Strom, soll ja auch warm werden ;).
 
klaus schrieb:
1. Stecker kontrollieren ;)
2. Sitz ausbauen (bei Mod93 4x Torx)
3. Sitzbezug abnehmen (klemmen , Haken und seitlich Drahtbügel
4. Heizdraht kontrollieren
falls verbrannte Stelle=Drahtbruch, dann
5. Heizdraht neu verlöten und z.b. mit Schrumpfschlauch sichern
falls kein Drahtbruch (= selten), dann
6. Thermoschalter tauschen (in sitzpolster rechts )
7. Bezug drauf, Sitz wieder einbauen

Da möchte ich noch einen ergänzen:

6a. Crimp-Kontakte von Steckern zum Thermoschalter verlöten. Da geht auch gerne wegen leichter Korrosion einiges an Leistung verloren (Übergangswiderstand), so dass es für Sitzheizung nicht mehr reicht.

Dem Punkt 1. von Klaus kann ich nur beipflichten, manchmal reicht es schon, die Flachstecker unter dem Sitz ein wenig nachzubiegen, schon haben sie wieder guten Kontakt.
 
Umbau automatische, auf regelbare Sitzheizung

....wenn Ihr schon mal dabei seid...

kann man die automatische Sitzheizung eigentlich auch zu einer regelbaren Sitzheizung umbauen?

Wenn ja, wie geht das?

Ich muss in den nächsten Tage sowieso mal meinen Fahrersitz zerlegen und will dabei auch mal die Sitzheizung in Angriff nehmen...(funktioniert nicht)

Danke und Gruss aus Münster

Manuel
 
Zurück
Oben