Elektrik Sitzheizung reparieren

Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
2.939
Danke
1.156
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Beim Fahrzeug meiner Tochter ist mir aufgefallen, dass es an einer Stelle (mittig linker Oberschenkel) verdammt heiß wird, sobald die Sitzheizung an geschalten ist. Beifahrerseite war alles normal.
Demzufolge konnte es nur ein Defekt der Sitzmatte sein. Ich hatte mir dann bei Ebay eine relativ günstige Nachrüstheizmatte gekauft. Zwei Heizpads inklusive elektronischer Regelung kosteten 33 Euro

HeizungKArton.jpg

matte.jpg

Da es die Tage jetzt zuließen, auch mal wieder was am Auto zu machen, habe ich mich dem Problem gewidmet. Meine Überlegung war: mehr als nicht funktionieren, kann es ja nicht.
Zu erst muss natürlich die Batterie abgeklemmt werden:

1.jpg

Als nächstes löst man die 4 Torx Schrauben, welchen den Stuhl im Boden halten.

2.jpg

3.jpg


Danach löst man den Kombi Stecker, welcher Sitzheizung und Airbag (gelbes Kabel) mit Sitz und Fahrzeug verbindet. Dazu muss der rote Schieber entriegelt werden.

5.jpg

8.jpg


Nun kann man den Sitz komplett aus dem Fahrzeug entfernen.
Das Rad für die Neigungsverstellung ist nur aufgesteckt und kann abgezogen werden. Ansonsten: alle sichtbaren Schrauben lösen.

9.jpg

Nach dem Abbau der Wangenverkleidungen, schraubt man den Gurt ab.

14.jpg

Ich habe mir übrigens einen Wolf gesucht, da man die Verkleidung nicht ab bekommt - ohne den Plastiküberzug des Verstellhebels zu lösen. Nur wie? Keine Schraube weit und breit, kein Splint, kein Niet-nix! Lösung: mit einen kleinen Schraubendreher die innenliegende Plastik Zunge hoch hebeln. An dieser Zunge befindet sich eine kleine Nase, welche wiederum in das Loch des Metallhebels einrastet:

16.jpg


Nun kann man relativ einfach den Sitzbezug abziehen. Achtung! das Blech in welches dieser "eingehangen" ist, ist absolut scharfkantig. Ich habe mir mehrmals in die Fingerkuppen geschnitten. Also entweder Lederhandschuhe oder mit Zange arbeiten!

Geht gleich weiter-> kann nur 10 Bilder pro Beitrag einfügen
 
Nach anheben der heißen Stelle, sieht man schon das Elend:


17.jpg

19.jpg

Nun muss also der ganze Sitzbezug ab. Dieser wird natürlich durch die umlaufende Keder Leiste gehalten und zum anderen durch 4 Alu Ringe, welche mit "Drähten" eingehangen wurden- welche wiederum im Sitzpolster verklebt sind.
Dies 4 Ringe muss man aufbiegen und von den Drähten entfernen.

20.jpg

21.jpg

Nachdem man, sämtliche Keder und Ringe gelöst hat, zieht man das Sitzpolster ab:

23.jpg


24.jpg

Meine Überlegung war jetzt, die vorhandene Saab Elektronik weiter zu nutzen. Im Grunde besteht die Heizung ja nur aus dem Heizwendel (+/-) und einem Temperatursensor.
Die China Matte hat im Grunde das Selbe. Da ich aber nicht weiß, wie der in der China Matte integrierte Sensor reagiert/eingestellt ist, habe ich den Saab Sensor umgebaut.
An grün/rot und schwarz hängt die Heizung und an weiß/grün und blau der Sensor. Eigentlich ganz simpel.





28.jpg


Daher habe ich den Sensor aus der China Matte entfernt und diesen durch den Saab Sensor ersetzt.

30.jpg

Alles anständig zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch versehen.

31.jpg

Anschließend wurde die Matte mit den mitgelieferten, selbst klebenden Streifen auf den Schaumstoff aufgeklebt.....
 

Anhänge

  • 25.jpg
    25.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
33.jpg

Wenn ich gewollt hätte, könnte man auch die Wangen beheizen.
Die Matten sind ja zuschneidbar und nahezu jeder Form anpassbar. Da aber nicht auszuschließen ist, dass man sich wieder genau an dieser Wange abstützt, ist ein nochmaliger Bruch eventuell möglich.
Daher habe ich mich auf die reine Sitzfläche beschränkt.
Die Matte in der Sitzlehne ist noch die Originale. Diese wurde nicht gewechselt.
Ein anschließender Probelauf gestern Abend und heut früh brachte eine wohlige Wärme am Allerwertesten. Die Regelung durch den originalen Schalter funktioniert wunderbar.
Das man jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen muss, versteht sich von selbst.
 
Haben schon einige nach Erfahrungen beim Einbau der Carbonmatten gefragt - danke also für den Bericht!
Aber bleibt die Frage: original sind die beiden Matten in Sitzfläche und Lehne, wenn ich den Schaltplan richtig lese und die früheren Beiträge richtig in Erinnerung habe, in Reihe geschaltet, also letztlich jeweils für 6 V ausgelegt. Die Carbonmatten sind aber AFAIR jeweils für 12 V - stellt sich die Frage, ob die beiden Matten zusammen (dauerhaft) normal funktionieren? Du hast sie offensichtlich beide wieder in Reihe geschaltet?
 
Gute Frage-nächste Frage. Ob Original in Reihe? Kann ich mir nicht vorstellen. Wer baut denn 6 V Heizmatten? Dann dürfte ja bei einem Defekt einer Heizmatte, die andere gar nicht mehr gehen?!
Dem war aber nicht so. Beide originalen funktionierten. Nur eben, dass es an der gewissen Stelle besonders heiß wurde.
Bei der jetzigen Lösung funktionieren natürlich beide Heizmatten. Im Rücken (original Saab) sowie der Hintern (original China) wird's angenehm warm. Lässt sich wie erwähnt, auch alles über den originalen Schalter regeln. Bin gestern über eine Stunde im Stadtverkehr gefahren-keine Probleme, kein Kurzschluss.
Habe lediglich den Sensor der China matte entfernt. und bin direkt mit +/- an die zwei Hauptleitungen.
Habe dann den Saab Sensor einfach weiter verwendet. Die Regelung im Schalter wird schon eine andere sein. Daher wollte ich nicht den Chinasensor belassen.
Im Grunde gibt ja nur +/- eine permanente Spannung auf die zwei Leitungen. (quasi ein Dauerkurzschluss) Die durch die Wendel (bzw das Carbongeflecht) entstehende Hitze wird durch den Sensor gemessen und an den Schalter gemeldet. Die darin befindliche Elektronik regelt dann entsprechend der eingestellten Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß... bin jedenfalls an BK und RDGN ran gegangen .(Also dann wohl auch in Reihe) Den Sensor selbst habe ich ja so gelassen -allerdings neu verlötet und geschrumpft.
Original, sah es mir wie "Werken 2. Klasse" aus.
Aber vielleicht wirst du aus den Steckern schlauer.
Eine ist ankommend und der andere geht hoch zur Lehne.


stecker.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus mit belüfteten Ledersitzen? Hat das schon mal wer gemacht. Geht das Leder überhaupt ab ohne es kaputt zu machen, oder nachher wieder beim Sattler vernähen zu müssen? Denn meine Sitzheizung auf der Fahrerseite macht gar nix mehr, sprich Arshkalt. Schalter Fahrer- Beifahrerseite hab ich schon getauscht, brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg.
 
@saabfrank Schönen Beitrag, ich habe das gerade hinter mir. Habe aber an der Bruchstelle ein neues Stükchen Litze zwischen gelötet.
Übrigens, der Gurt am Sitz ist von oben reingesteckt und kann mit ein gebogenen Draht und ein wenig fummelarbeit
gelöst werden. Der Plastiküberzug des Verstellhebels hat bei mir auch einigen Ärger gemacht.
Gruß, Frank
 
@saabfrank Schönen . Der Plastiküberzug des Verstellhebels hat bei mir auch einigen Ärger gemacht.
Gruß, Frank

Eben darum hab ich das auf Bild festgehalten. Ich hab bald länger gebraucht, den blöden Hebel zu lösen, als für den Sitz abzuschrauben..
Ich selber habe ja die elektrischen Sitze. Ein so ein Stellhebel ist schon mal von allein abgefallen. Hab ihn wieder drauf gesteckt und nun ist er fest. Fragt mich nicht, wie die ab gehen...
 
Zurück
Oben