Sitzheizung hinten

Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebe Saabfreunde,

bin seit 6 Jahren stolzer und zufriedener Besitzer eines 3.0TiDs, der nach nun 215.000 Km immer noch keine Laufbuchsenabsenkung hat. Irgendwas mach ich doch falsch oder???:rolleyes:
Ich habe mir vor Kurzem eine komplette Ledersitzausstattung günstig gekauft. Die Rücksitzbank ist mit Sitzheizung versehen, mein Auto hatte aber bisher noch keine hinten.
Was muß ich beachten? Ist die Kabelführung schon vorbereitet? Was muß alles ergänzt werden?
Ich danke Euch ganz herzlich im Voraus!

mfG Felix
 
Auf jeden Fall brauchst Du den Schalter (linker Blindstopfen), die Kabel hierfür sollten schon in der Mittelkonsole liegen. Hängt an Deiner Sitzbank noch das Kabel ? Ich bin mir nicht sicher, ob dies schon vorverlegt irgendwo unter dem Teppich zu finden ist...

Die nachfolgenden Bilder sind übrigens vom Kollegen "Yoyo" :

18398d1203445569-sitzheizung-hinten-nachruesten-fuer-limousine-9-5-1-img_0004.jpg


18400d1203445569-sitzheizung-hinten-nachruesten-fuer-limousine-9-5-1-img_0006.jpg
 
Nein, ist definitiv nicht vorverlegt... bei meinem damals hatte ich Sitzheizung hinten geordert, war aber bei Auslieferung nicht drin, auch die vorne nicht. Also musste meine Werkstatt die nachrüsten, und da war nichts vorbereitet...
 
Wenn wirklich nichts vorverlegt ist,dann einfach Schalter von Opels Corsa/Astra nehmen.Der originale im Saab ist ein Taster,braucht also das Steuergerät hinter.Die Opeldinger sind Schalter.Ich würde dann ein Zeitrelais dahinterhängen,da man vom Fahrersitz aus die Kontrollleuchte nicht einsehen kann falls die Sitzheizung beim Aussteigen an gelassen wurde.
 
Wenn wirklich nichts vorverlegt ist,dann einfach Schalter von Opels Corsa/Astra nehmen.Der originale im Saab ist ein Taster,braucht also das Steuergerät hinter.Die Opeldinger sind Schalter.Ich würde dann ein Zeitrelais dahinterhängen,da man vom Fahrersitz aus die Kontrollleuchte nicht einsehen kann falls die Sitzheizung beim Aussteigen an gelassen wurde.


Hallo Yoyo,

wie war das denn damals bei Dir ? Du hast doch eine komplette Lederausstattung mit Sitzheizung in Deinen 9-5 eingebaut. Das Kabel für den SH-Schalter liegt doch schon in der Mittelkonsole, oder ? Und wie sah es mit dem Kabel aus, welches am Sitzpolster hängt, wo wird das angeschlossen ?
 
Hier Die Teilenummer des Schalters:
Schalter
4222493
Heizkissen Heck
Gruß,Thomas
 
Ne,bei mir war schon alles drin.Ich wollte nur den rechten Blindstopfen weg haben.Daher hatte ich in der Bucht nach Opel-Sitzheizungsschaltern geschaut.Für einen Euro gab es dann einen Schalter aus nem Corsa.Daher weiß ich,das es ein Schalter ist und kein Taster.Der Schalter läßt sich aber zum Taster umbauen.
Die Kabel habe ich einfach vom originalen Schalter rüber gezogen.Daher schalten beide Schalter beide Sitzkissen gleichzeitig.Ich wollte die Sitzkissen mal einzeln ansteuern,bin aber dran versackt,da dafür die Mittelkonsole raus muß.Im Sommer fliegt nacher alles raus,der beige Teppich verlangt mal eine Generalreinigung.Dann hole ich das nach.Die Frau hat sich für die Hunde noch Luftdüsen im Kofferaum gewünscht,da muß ich mir auch noch was einfallen lassen.Das ist dann ein Abwasch.
 
Das originalteil ist ein Taster. Abschaltung und Zeitfunktion werden über einen Ausgang vom DICE Steuergerät geschaltet, so sollte man das auch anschliessen.
 
Die Frau hat sich für die Hunde noch Luftdüsen im Kofferaum gewünscht,da muß ich mir auch noch was einfallen lassen.Das ist dann ein Abwasch.
Sollen die Luftdüsen über das Gebläse der Klimaanlage laufen? Das könnte doch sehr aufwendig werden. Schau doch mal bei der Firma EBM Papst. Die sind spezialisiert auf Lüfter... is mir grade so eingefallen :D
 
Ich glaube nicht,das es ein Lüfter tut.Die Luft soll an den Entlüftungsgittern unter den hinteren Seitenscheiben rauskommen.Ich will keine extra Düsen verbauen,welche die Hunde direkt anblasen würden.Das wäre dann mit Zugluft vergleichbar und schadet nur.Der Lüfter würde dann nur die warme Luft hinter der Verkleidung rausblasen.Ich will daher die Lüftungskanäle anzapfen.Erstmal probieren ob mit dem Gebläse hinten noch was ankommt,ansonsten muß ich mit einem Rohrlüfter nachhelfen.Ich werde wahrscheinlich unter dem Dach langgehen,neben dem Schiebedach ist genug Platz für Schläuche.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung der hinteren Sitzheizung mit Teilen aus dem Zubehör Handel?
 
naja da sieht meine dagegen, ja aus wie neu
 
Vor 2 Wochen hatte ich mir die Sitzheizung der Rücksitze nachgerüstet, hier der Bericht dazu.

Vorab: Spenderfahrzeug für die beheizten Rücksitzbänke (beheizt ist nur das Unterteil) war ein Kombi. Der Tausch des Unterteils in eine Limousine ist problemlos möglich.

Original wäre ja vorgesehen, dass über den Taster das DICE ein Relais im Armaturenbrett ansteuert, welches dann die Rücksitzbank-Sitzheizung einschaltet. Allerdings geht es auch mit etwas weniger Nachrüst-Aufwand.

Bei mir steuert der originale Taster eine T-Flipflop-Schaltung aus 2 Relais an. Der Vorteil gegenüber dem oben erwähnten Opel-Schalter ist, dass sich das T-Flipflop bei Stromunterbruch (=Zündung aus) selbstständig in die Ausgangslage bringt. Im unteren Drittel dieser Seite wird das T-Flipflop anschaulich erklärt.

Masse und Beleuchtung des Sitzheizungs-Tasters bekommt man vom nebenanliegenden Zigarettenanzünder. Somit ist eine einzige Zündungsplus-Leitung vom Standort des Tasters zum Sicherungskasten nötig. Problem dabei: Der vorgesehene Sicherungsplatz der hinteren SIitzheizung führt Dauerplus, ist also nicht geeignet. Ich habe dann den bei mir nicht belegten Sicherungsplatz vom automatischen Schaltgetriebe dafür zweckentfremdet.
Wer es einfacher mag, kann auch am daneben liegenden hinteren Zigarettenanzünder Zündungsplus anzapfen. Es könnte dann allerdings bei gleichzeitiger Nutzung von hinterer Sitzheizung und Zigarettenanzünder zum Sicherungstod des Zigarettenanzünders kommen. Crimp-Kontakte des Taster-Steckers sind Standard Power Timer, weiblich.

Die Kabel zu den Rücksitzbänken wird mittig von der Mittelkonsole zum Benzinpumpenausschnitt unter dem Teppich durchgezogen. Das ist etwas fummelig, aber machbar. vom besagen Ausschnitt können die Leitungen dann relativ einfach weiter nach links/rechts zu den bereits vorgesehenen Ausschnitte im Teppich für die Sitzheizungsanschlüsse gezogen werden. Die Crimp-Kontakte Anschlusstecker der Sitzheizung sind Junior Power Timer weiblich.

Alles in allem kein grosses Hexenwerk.
 

Anhänge

  • IMG_20190212_201747.jpg
    IMG_20190212_201747.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20190212_201756.jpg
    IMG_20190212_201756.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20190212_201813.jpg
    IMG_20190212_201813.jpg
    615 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20190217_170602.jpg
    IMG_20190217_170602.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20190217_170615.jpg
    IMG_20190217_170615.jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 60
Weiß irgendjemand, wieviel Watt die Sitzheizung hinten zieht?

Ich habe gestern die beheizten Polster von einer ledernen Spender Sitzbank mit denen meiner Stoff-Leder Bank getauscht. Viel Arbeit, aber jetzt weiß ich wenigstens was Sitzbank auf Schwedisch heißt (SITS BANK steht innen auf den Polstern).

Kabelbaum hab ich schon, demnächst kommen via Ebay noch 2 Schalter vom Corsa dazu. Meine Idee ist, wenn ich nun schon 2 Schalter gekauft habe und die Aussparungen in der Mittelkonsole hinten auch 2 Blindschalter vorsehen, beide Teile der Rückbank auch einzeln zu schalten, der Kabelbaum gibt es her.

Die Original Kabel haben tatsächlich nur 1,5mm², d.h. wenn die einzelnen Teile nur 20-30 Watt ziehen, könnte man doch auch direkt den ungenutzten Zigarettenanzünder anzapfen, oder? Natürlich richtig, nicht mit "Stromdieb". Bei höherer Stromaufnahme sollte dann wohl ein Relais dazwischen.

Daher meine Frage : Wieviel Watt zieht die Bank?
 
IMAG2688-01.jpeg

So habe ich mir das vorgestellt:

Opel Corsa, Vectra, oder Frontera SCHALTER in Saab Konsole mit der Möglichkeit Rechts und Links Hinten einzeln zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Sicherungsbelegung ist der Zigarettenzünder (vorne und hinten zusammen, nehme ich an) mit 30A und die hintere Sitzbankheizung mit 15A abgesichert. Daher spricht wohl nichts dagegen, den Zigarettenanzünderanschluss umzunutzen, wenn er sonst sowieso nicht genutzt wird.
 
Ab heute freuen sich auch die Hinterbänkler in meinem Kombi über eine warme Sitzfläche, wahlweise auch nur rechts oder links.

Der größte Aufwand war, die beheizten Polster einer ledernen Spender-Rückbank
mit denen meiner Teilleder-Sitze zu tauschen (ich habe einen 2002er Aero). Zur Spender-Rückbank dazu gab es auch einen original Kabelbaum. Statt einem Saab-Taster verrichten jetzt zwei Corsa/Vectra/Frontera-Schalter dort ihren Dienst.

Ich habe mich vom Zigaretten-Anzünder aus nach hinten durch gearbeitet, riesige Kabelbinder (40cm lang) waren eine gute Hilfe um zerstörungsfrei Kabel unter dem Teppich zu ziehen. Das Licht für die Schalter liegt am Licht des Zigaretten-Anzünders an. Ich habe natürlich nur gut isolierte KFZ-Steckerverbinder und -abzweiger benutzt, die sog. "Stromdiebe" kommen mir nicht ins Auto!

Es gibt aber zwei kleine Wermutstropfen:
1. Wieso bastel ich das im Frühjahr dran? Hätte ich mal 5 Monate früher angefangen!
2. Nix für Puristen: Die Opel Schalter sind Orange beleuchtet und nicht Grün. Da ich aber meistens vorn sitze stört es mich nicht.

74877e44789085a7c1058525091443fd.jpg
47e434a16cd93731a8859f6c19265871.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super gemacht. :party:Glückwunsch. Das gelb stört doch kein Schwein. Wenn man unbedingt will, bekommt man das auch noch auf grün umgebaut denke ich.
 
Zurück
Oben