Vor 2 Wochen hatte ich mir die Sitzheizung der Rücksitze nachgerüstet, hier der Bericht dazu.
Vorab: Spenderfahrzeug für die beheizten Rücksitzbänke (beheizt ist nur das Unterteil) war ein Kombi. Der Tausch des Unterteils in eine Limousine ist problemlos möglich.
Original wäre ja vorgesehen, dass über den Taster das DICE ein Relais im Armaturenbrett ansteuert, welches dann die Rücksitzbank-Sitzheizung einschaltet. Allerdings geht es auch mit etwas weniger Nachrüst-Aufwand.
Bei mir steuert der originale Taster eine T-Flipflop-Schaltung aus 2 Relais an. Der Vorteil gegenüber dem oben erwähnten Opel-Schalter ist, dass sich das T-Flipflop bei Stromunterbruch (=Zündung aus) selbstständig in die Ausgangslage bringt. Im
unteren Drittel dieser Seite wird das T-Flipflop anschaulich erklärt.
Masse und Beleuchtung des Sitzheizungs-Tasters bekommt man vom nebenanliegenden Zigarettenanzünder. Somit ist eine einzige Zündungsplus-Leitung vom Standort des Tasters zum Sicherungskasten nötig. Problem dabei: Der vorgesehene Sicherungsplatz der hinteren SIitzheizung führt Dauerplus, ist also nicht geeignet. Ich habe dann den bei mir nicht belegten Sicherungsplatz vom automatischen Schaltgetriebe dafür zweckentfremdet.
Wer es einfacher mag, kann auch am daneben liegenden hinteren Zigarettenanzünder Zündungsplus anzapfen. Es könnte dann allerdings bei gleichzeitiger Nutzung von hinterer Sitzheizung und Zigarettenanzünder zum Sicherungstod des Zigarettenanzünders kommen. Crimp-Kontakte des Taster-Steckers sind Standard Power Timer, weiblich.
Die Kabel zu den Rücksitzbänken wird mittig von der Mittelkonsole zum Benzinpumpenausschnitt unter dem Teppich durchgezogen. Das ist etwas fummelig, aber machbar. vom besagen Ausschnitt können die Leitungen dann relativ einfach weiter nach links/rechts zu den bereits vorgesehenen Ausschnitte im Teppich für die Sitzheizungsanschlüsse gezogen werden. Die Crimp-Kontakte Anschlusstecker der Sitzheizung sind Junior Power Timer weiblich.
Alles in allem kein grosses Hexenwerk.