Sitzheizung hinten nachrüsten für Limousine 9-5 I

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

hinsichtlich des Themas Sitzheizung für die Vordersitze nachrüsten habe ich hier im Archiv schon einige Beiträge gefunden. Allerdings würde mich mal interessieren, wie es auf der Rückbank aussieht :

Sind bei der Sitzheizung hinten nur die Sitzflächen oder auch die Rückenlehne beheizt ? Was kostet es, bei vorhandener Sitzheizung vorne, diese auch hinten nachzurüsten (Material- und Arbeitslohn). Sind eventuell schon Kabel vorverlegt oder müssen alles Strippen neu verlegt werden ?

Schönen Abend

Micha
 
Die Lehnen hinten sind nicht beheizt.Nur die Sitzflächen.Hab´s ebend ausprobiert,der Pops wird warm,der Buckel bleibt kalt.Was´n das denn?Steht aber leider auch so inner BDA.
Immerhin hab ich ebend das erste Mal hinten gesessen.Und dabei prompt gemerkt das der grottenhässliche Schalter aus dem Opelregal nicht beleuchtet ist.Opel?Aha,Glühlämpchen kaputt.Ich werd den am Wochenende mal rauszerren und das Birnchen wechseln.
Hab gleich noch Fotos vom hässlichen Schalter und von der Kabelei gemacht (ist rechts hinten,links sieht es genau so aus),vielleicht hilft das schon weiter.Immerhin sieht man schon mal wo es rauskommt und da kann man dann mal gucken wo der nächste Stecker wär.Zu ertasten ist nichts,der Teppich liegt ziemlich stramm am Blech an.Den wird man zum Nachforschen wohl hochnehmen müssen.Ich glaub aber nicht das da schon was liegt,für den automatisch abblendenden Innenspiegel liegt auch kein Kabel,da muß ich mir erst noch was baun.Komischerweise haben dessen Schrauben auch noch ein anderes Gewinde.Saab ist schon seltsam.

Edit:Kann das sein das in die rechte Blindkappe noch so´n Schalter reinkommt damit man links und rechts der Bank getrennt heizen kann?Heizen tut´s übrigens wie Hupatz,ich hab bei den Temperaturen zum Schrauben einen Thermostrampler an,die Wärme vom Sitzpolster zog da unheimlich schnell rein.^^
 

Anhänge

  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 325
Frag mal 901-Fahrer. Da gab's teilweise wilde Kreuzschlitz/Torxmixturen. Bei SAAB wunder mich garnix!
 
Nu ja,ich mach normalerweise an alten Rovern rum,von daher kann ich einiges ab. :smile:
 
Jo,daher hab ich den 9 5 blind bei ebay gekauft,dachte,das,was kaputt sein könnte kriegste wieder hin.Aber Schwein gehabt,der Wagen hat weiter nichts.
Nu ja,das bisschen Rost in der Motorhaube und am Schloßträger krieg ich auch noch weg.War halt dunkel beim Abholen und habs nicht gesehn,so wär vielleicht der Sprit für´s Holen wieder rausgehandelt gewesen,aber was solls.Die Frau ist zufrieden,das heißt ich hab meine Ruhe,was will ich mehr.^^
 
Hallo Yoyo und vielen Dank für die gelungenen Bilder. Sieht irgendwie genauso aus, wie bei mir hinten. Wir haben die gleiche Leder-, Teppich- und Gummiausstattung.

Aber nur ein Schalter für die Rückbank ? Da hätte ich jetzt aber eine getrennt schaltbare Sitzheizung vermutet. Wofür dann wohl der verbleibende Blindstopfen ist ?!? Ventilierte Rückbänke gab es ja nicht.....
 
Ich vermute mal auch,das es optional eine getrennte Sitzheizung gab.Ich find nur keine Bilder im Netz,wo die Blindkappe mal belegt wär.

Was meinste mit Gummiaustattung?Lag da was rum?Is nich von mir.:eek: Die soll mir mal nach Hause kommen!
 
Ich vermute mal auch,das es optional eine getrennte Sitzheizung gab.Ich find nur keine Bilder im Netz,wo die Blindkappe mal belegt wär.

Auch bei uns nur ein Schalter. Steht aber auch so in der Bedieungsanleitung... Ich tippe eher, dass die - aus welchen Gruenden auch immer - vielleicht mal vorhatten, dass getrennt zu regeln. Das Werkzeug war vielleicht schon fertig - und dann kamen die Erbsenzaehler. ;-)

Gruss,
Martin
 
Was meinste mit Gummiaustattung?Lag da was rum?Is nich von mir.:eek: Die soll mir mal nach Hause kommen!

...keine Sorge, ich meinte die beigen Saab Fussmatten. Ich kann mich noch gut erinnern, wie infernalisch streng die gerochen haben, als sie neu waren. Die habe ich gut 14 Tage im Gartenhaus liegen und ablüften lassen. Dann waren sie allerdings geruchsneutral - ganz im Gegensatz zu meiner neuen Apple Tastatur - die riecht auch nach enem Monat noch grausam nach erhitztem Kunststoff.... wenn die nicht so genial in der Handhabung wäre, läge die schon in der Tonne.
 
...- ganz im Gegensatz zu meiner neuen Apple Tastatur - die riecht auch nach enem Monat noch grausam nach erhitztem Kunststoff.... wenn die nicht so genial in der Handhabung wäre, läge die schon in der Tonne.

oT:
Habe seit Kurzem auch eine neue Tastatur plus Mac: Kann keinen üblen Geruch feststellen.
 
oT:
Habe seit Kurzem auch eine neue Tastatur plus Mac: Kann keinen üblen Geruch feststellen.

weiter OT::biggrin:

MAC: kein geruch, aber elend viele aussetzen, wenn man da nicht richtig draufhaut (macbookpro)
 
Jo,meiner (also der Laptop),stinkt nach Öl und Zigarettenmief.Ich glaub,ein bissel Bier is auch dabei.Das glückliche Teil wohnt inner Werkstatt neben den Autos.Das wurde mir selber leider von höherer weiblicher Stelle untersagt.:cool:
 
oT:
Habe seit Kurzem auch eine neue Tastatur plus Mac: Kann keinen üblen Geruch feststellen.

Falls Du auch die neue/aktuelle ultraflache, silberfarbene iMAC Metalltastatur mit Ziffernblock (nicht die kurze ohne Kabel) und diese NICHT seltsam riecht, müsste Deine eigentlich ein fake sein ;-) Im Apfelforum gibt es zahlreiche Beschwerden hierzu. Aber wie gesagt, ich möchte sie trotzdem nicht mehr missen.

Anyway - als SAAB Fahrer weiss man ja, dass Freud und Leid oftmals eng beieinader liegen...
 
Sorry für das Ausgraben des uralten Beitrages, aber kann mir jemand von euch sagen, wohin das Kabel aus der Rückbank führt (Steuergerät ?!?) und wie die Verkabelung des Schalters verläuft ?
 
Kurze Frage dazu: Wofür ist dieses rote Plastikbändchen eigentlich da?

Der rote Clip sichert den Scharnierbolzen gegen herausfallen.
Damit er nicht verlorengeht, falls die Sitzfläche mal ausgebaut wird haben sie ihn an die Leine gehängt.

Gruß
Marc
 
Damit kann man das Scharnier entriegeln und dann die Sitzflächen komplett rausnehmen.


Edit: zu langsam gewesen
 
Also hat das nichts mit Apple zu tun? Antenne Freisprecheinrichtung I-Phone1 oder so?:redface:

Mir würd auch noch was richtig ekeliges dazu einfallen:biggrin:
 
Wenn man einmal selbst die Sitzflächen ausgebaut hat, findet man diese Lösung gar nicht so schlecht... Man hätte es auch umständlicher sichern können. Kann auch nichts verlorengehen.
 
Zurück
Oben