Sitzheizung beim 9000 CSE defekt ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,
habe mal eine Frage.

Bei meinem 9000 funktionieren auf einmal die Sitzheizung nicht mehr. Weder auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite. Woran kann das liegen. Die Heizfäden können es doch denke ich nicht sein da ja auf eineml beide Sitze nicht funktionieren.
Meine Sitzheizung wird über diese beiden Drehregler eingestellt.

Ich wäre für jeden Tip dankbar !

Gruss Frank
 
Wenn die Sicherungen i.o. sind, kanns auch an den Schaltern liegen. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass die beide auf einmal ihren Dienst quittieren.
 
Hallo, die Sicherung is i.O.
Wo bekommt man denn die Schalter günstig her ?
Kann es sein das vielleicht irgendein kabel ab ist oder so ?
 
Guten Morgen,
dass irgend ein Kabel ab ist, halte ich für unwarscheinlich, eher sind bei beiden Sitzen die Heizdrähte unterbrochen. Du kannst aber hier mal Prüfen, ob eine Spannung ankommt:
"Unter dem Sitz ist ein großer Steckverbinder. Dort sind viele schwarze und ein gelbes Kabel angeschlossen. An dem gelben Kabel müssen 12 V anliegen".
Wenn dem so ist, sind die Heizdrähte unterbrochen, die Schalter lassen sich auch prüfen, vorsichtig heraushebeln und aufpassen, dass die Stecker nicht in die Konsole fallen, sonst wirds etwas fummelig. Den Schalter kannst Du mit einem Durchgangsprüfer testen, wenn vorhanden.
Gruß
Herbert
 
Unter beiden...........

wenn Du es nicht gleich finden solltest, ich muß nächste Woche bei einen Bekannten, die Drähte flicken, dann könnte ich Dir einige Fotos schicken, wo Du messen kannst.

Gruß
Herbert
 
Das wäre Klasse !
Schade das Du in Schleswig wohnst ;-)

Ich vermute eher das es die Regler sind ! Die haben vorher so komisch geknistert ! Das beide Drähte im A... sind ist doch eher unwahrscheinlich oder? War gleichzeitig an beiden Sitzen !
 
Danke ....das meiste hab ich schon gelesen !
Wo bekommt man denn günstig die Regelschalter ?
Jemand einen Tip `?
 
... liegt die Wahrscheilichkeit nahe das die Regelschalter defekt sind oder sollte ich mir eher die Drähte vornehmen?

Also wie gesagt , sie vielen beide gleichzeitig aus.
Was komisch ist .... manchmal sind sie leicht warm...aber nicht so wie im Normalzustand.Muß man da irgendetwas regulieren,einstellen, entlüften ?
 
Noch besser als entlüften ist kühlen! Am besten die Sitzheizungsschalter in flüssigen Stickstoff lagern ;)
 
Herbert Heidrich schrieb:
An dem gelben Kabel müssen 12 V anliegen".
Wenn dem so ist, sind die Heizdrähte unterbrochen

aha, wenn 12V anliegen ist die verbindung auf jeden fall unterbrochen?
bei mir tuts auf der fahrerseite nicht :-( + birnchen sind beide hin
 
Welche "Birnchen" meinst du ?
An den Regelschaltern? das sind birnen drin ? Noch nie geleuchtet das ding !
 
Hallo hallo !!!
Wenn die Spannung am gelben Kabel anliegt, ist gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, entweder die Regler sind hin oder der Heizdraht ist durch.
Die Lämpchen kann man ersetzen, allerdings müssen diese vorsichtig ausgelötet werden ( die Lämpchen gibt es bei Conrad ) und natürlich wieder an die vorhandenen Drähtchen angelötet werden ( ratsam ist ein kleiner Lötkolben ).
Gruß
Herbert
 
Die Birnen haben aber keine Durchleiter-Funktion,oder ?
Also unabhängig vom Betriebszustand !
Bekommt man irgendwo günstig neue oder gebrauchte Regelschalter ?
Ausser beim Schrottplatz ! Also hier hab ich bei uns noch nie einen SAAB auf der Halde gesehen.
 
Die Birnen bringen nur Licht ins dunkle, wie man so schön sagt, schalter findest du manchmal bei ebay, aber wie warscheinlich ist es dass beide Schalter gleichzeitig kaputt sind???
 
@Defender, genau wie MIB schreibt, die Lämpchen haben nichts mit der Funktion der Sitzheizung zu tun. Da scheint wirklich was nicht zu funktionieren, schon mal die Regler ausgebaut und gemessen ? Wenigstens ob er in geschalteter Durchgang hat ? Die Sicherung ist ( ich glaube die 10 ist es mit 20A abgesichert ) wirklich heil, hattest Du mal den Sicherkasten ausgebaut und dadurch ein Kabel abgerissen ?
Der Fehler muß doch zu finden sein, ich denke es ist nur einen Kleingkeit.

Gruß
Herbert
 
Ich wollte mal schauen ob ich gebrauchte Regler irgedwo bekomme.
Eine leichte Erwärmung der Sitze findet statt..... ganz minimal.....oder das täuscht.
Meiner Regler haben vorher beim Einstellen so komisch geknistert...daher denke ich es sind die Dinger ! Was kost denn sowas neu ...die Regler meine ich !
 
Zurück
Oben