Ausstattung - Sitzeinstellung

Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
520
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
'89
Turbo
Ohne
Hi Folks, die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht. Es gab hier mal eine Grafik, die zeigt, wie man den Fahrersitz in der Höhe richtig einstellt. Ich weiss, das steht auch im Handbuch, aber das ist durch Wassereinbruch durchs Schiebedach zusammengepappt. Es gibt doch diesen Kipphebel links unter den Sitz, den kann ich auch betätigen, aber es scheint sich nur der Winkel zu verändern aber nicht die Höhe einstellen. Vielleicht muss ich auch einsteigen oder aussteigen, oder sonstwas. Und ruckeln tut der Sitz auch. Vielleicht hat ja jemand diese Grafik und mag helfen. Dank und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch den Hebel noch nie ohne Belastung betätigt...da eröffnen sich ja ganz neue Welten. Danke!
 
Und ehrlich gesagt, konnte ich diese alten Sitze viel besser an meine Sitzgewohnheiten anpassen, als die neuere (manuelle) Höhenverstellung mit dem Teleskophebel.
 
Die Schematik in der BA ist leider etwas irreführend. Es genügt bei der alten Version nicht, den Hebel vorne zu betätigen. Zur Verstellung der Neigung des Sitzes (kippen) bedarf es zusätzlich des Anhebens oder Niederdrückens der Sitzfläche selbst am hinteren Rand, um das Gestell in die hinteren beiden Rastlöcher zu lotsen. Der vordere Rasthebel hat vielmehr die Funktion, diese Position dann zu fixieren - zumindest bei der Neigung nach hinten. Auch ist die abgebildete Position in der BA dabei falsch. Die Teleskopsitze haben erstens den Nachteil, dass sich bei Erhöhung der Sitzfläche der ganze Sitz zum Lenkrad hin verschiebt, was bei größeren Fahrern schon zu Problemen mit dem Abstand (Beinfreiheit) führen kann, und zweitens, dass sich automatisch die Sitzfläche nach vorne neigt.
 
Und ehrlich gesagt, konnte ich diese alten Sitze viel besser an meine Sitzgewohnheiten anpassen, als die neuere (manuelle) Höhenverstellung mit dem Teleskophebel.
Für eine gute Sitzposition geht nichts über die el. verstellbaren...
 
Und ehrlich gesagt, konnte ich diese alten Sitze viel besser an meine Sitzgewohnheiten anpassen, als die neuere (manuelle) Höhenverstellung mit dem Teleskophebel.
Mist, nach dem zweiten mal lesen merkte ich, dass ich eben diesen teleskophebel habe. Zu früh gefreut.
Ja, elektrisch wär natürlich eine feine Sache. Aber bisher bin ich noch nie über welche gestolpert. Ist bei den elektrisch verstellbaren eigentlich immer auch der Beifahrer damit ausgerüstet gewesen? Meine Teleskopstange hat nur der Fahrer. Der Beifahrer geht ganz leer aus.
 
Mist, nach dem zweiten mal lesen merkte ich, dass ich eben diesen teleskophebel habe. Zu früh gefreut.
Ja, elektrisch wär natürlich eine feine Sache. Aber bisher bin ich noch nie über welche gestolpert. Ist bei den elektrisch verstellbaren eigentlich immer auch der Beifahrer damit ausgerüstet gewesen? Meine Teleskopstange hat nur der Fahrer. Der Beifahrer geht ganz leer aus.
Elektrische Gestelle gibt es immer wieder.

Und nein, der Beifahrer war nicht immer automatisch auch el. verstellbar...
 
...............Es genügt bei der alten Version nicht, den Hebel vorne zu betätigen. Zur Verstellung der Neigung des Sitzes (kippen) bedarf es zusätzlich des Anhebens oder Niederdrückens der Sitzfläche selbst am hinteren Rand, .....................

Darauf weist die BA doch hin..............Screenshot_2020-04-30 Ausstattung - - Sitzeinstellung Saab-Cars.png
 
Also ich kann an den Sitzen mit Teleskopstange vorne die Beinauflagefläche höher oder niedriger Stellen
 
Aber nicht unabhängig von der Sitzposition.
 
Also ich kann an den Sitzen mit Teleskopstange vorne die Beinauflagefläche höher oder niedriger Stellen

Bei den 9000erSitzen gibts dafür einen kleinen Hebel an der Sitzvorderkante, beim 900er mit neuer Sitzschiene nicht.
Lässt sich bei Bedarf aber nachrüsten.
 
Bei den 9000erSitzen gibts dafür einen kleinen Hebel an der Sitzvorderkante, beim 900er mit neuer Sitzschiene nicht.
Lässt sich bei Bedarf aber nachrüsten.
Wobei dieser Hebel nicht wirklich die Sitzfläche in der Neigung ändert, sondern nur die Vorderkante etwas anhebt bzw. unterstützt. Eine Änderung der Neigung erzielt man damit nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Der ist an meinem 900er mit 900ern! Sitzen dran. Vielleicht wegen US Modell?! Der Wagen ist so original! Es wurde nichts getauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben