Ausstattung - Sitze tauschen

Registriert
26. März 2015
Beiträge
284
Danke
49
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

ich hab mir neue gebrauchte Sitze für unser 98er Cabrio 902 besorgt. Leider ist beim Ausbau des Beifahrer Sitzes eine der Torx schrauben so fest, dass der Bit nicht mehr greift und durchrutscht.

Gibt's dafür einen Tip?

LG Reinhard
 
Einen größeren Torx (von bester Qualität) reinschlagen.
 
größeren Torx reinschlagen hat bislang nicht geklappt. Ich probiere es mal mit einem Vielzahn, und als nächstes mit einem E-Torx der Schraube außen eine Verzahnung verpassen. Mein Saab Mensch hat noch erwärmen empfohlen. Hoffentlich reicht eine Heißluftpistole. Mit Feuer möchte ich nicht in der Nähe des Teppich agieren.

was anderes bei Skandix wird als Ersatzschraube eine Sechskant-Schraube vorgeschlagen:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...nsechskant-abgaskruemmer-sitzschiene/1079827/

Weiß jemand die richtige Torxschraube?
 
Also die Schraube laut EPC für den 902 scheint es nicht zu geben, die für den 9-3 wohl aber schon:

https://schwedenteile.de/p/40323/schraube-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr.-4940052.html

Ich würde davon ausgehen, dass die passt - vielleicht kann hier wer anders mich hier berichtigen.

Wenn sie mit den o.g. Methoden nicht herausgeht funktioniert manchmal auch eine draufgehämmerte Außenvielzahnnuss. Vorher auf jeden Fall viel WD-40 und gut einwirken lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-13 175553.jpg
    Screenshot 2022-10-13 175553.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2022-10-13 175156.jpg
    Screenshot 2022-10-13 175156.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 22
Welche der 4 Schrauben ist denn der Übeltäter?

Schweißschutzdecke drum legen und was drauf Schweißen?
 
Es geht um die Schraube von Beifahrer Sitz hinten am Wellen Tunnel.
Schweißen gehört noch nicht zu meinen Fähigkeiten. Hoffentlich geht's mit den genannten Methoden...

Löst das WD40 denn auch einen Schrauben Sicherungslack? Ich denke dass hier sehr großzügig umgegangen würde...

Die Schraube sieht zumindest aus wie die anderen. Ich bestelle die Mal.
 
Zum Lösen der Schraube:

Wäre ein Handschlagschrauber hier zu grob?

Ansonsten vielleicht einen günstigen besorgen.

Oder bringt anbohren vielleicht was?
 
Handschlagschrauber ist unterwegs

Anbohren ist vielleicht auch eine Option. Das nimmt vielleicht Spannung raus...
 
Handschlagdreher ist schon gut. Ich hab noch einen uralten großen von Wera für 1/2". Was bekommst du? Wenn es ein Billiger neuer ist, die haben teil recht schlechte Gleitbahnen, vorher gängig machen. Einer war nichtmal gefettet.
 
Klar! Gutes und hilfreiches Werkzeug, das man auch nicht erst dann einsetzen sollte, wenn es schon (fast) zu spät ist!
 
Sag das einem Kfz-Mechatroniker Lehrling in Pubertät, der unbedingt helfen will asdf:rolleyes:
 
Handschlagdreher ist schon gut. Ich hab noch einen uralten großen von Wera für 1/2". Was bekommst du? Wenn es ein Billiger neuer ist, die haben teil recht schlechte Gleitbahnen, vorher gängig machen. Einer war nichtmal gefettet.

Ich hab mir mal einen recht teuren von Gedore Blau in 1/2" geholt.

Scheint mir ein Tool fürs Grobe zu sein - vielleicht passt es ja für die besagte Schraube.

Hatte ein Gespräch mit meinem Vater heute morgen zu dem Thema.

Der hat sich mal für wenig Geld einen - ich nenne es mal - Linksdrehersatz mit verschiedenen, konisch zulaufenden Größen, geholt.

Sowas hier, allerdings in billig:

https://www.contorion.de/p/gedore-s...MIr5DG2Lvf-gIVj_l3Ch3okg5iEAQYAiABEgLwTfD_BwE

So wie ich es verstanden habe, bohrt man die Schraube mit einem Bohrer an, und kann sie dann mit dem passenden Dreher links herum rausdrehen.

Könnte auch eine Alternative sein.

Sollte so ein Teil abbrechen, könnte das allerdings zu einem noch ernsteren Problem führen.
 
Mit sowas hab ich noch nie eine Schraube rausgekriegt. Da mach ich wohl immer irgendwas falsch... :dontknow:
 
Das geht aber nicht nur Dir so. Bin auch zu doof dafür. :biggrin:
Einmal versucht, da ist dann genau das passiert …
(…)
Sollte so ein Teil abbrechen, könnte das allerdings zu einem noch ernsteren Problem führen.
…, seither liegt der Rest des Satzes nur noch im Regal.
 
Gedore
https://amzn.eu/d/4bw1qQP

Mal gucken, ob der reicht...
Ich denke schon. Aber Vorsicht, die Teile sind für 5/16" Bits. Also die Mittleren, nicht die normalen. Der hier hat aber wohl eigentlich eine 1/2" Vierkant Aufnahme und einen Adapter. Also gleich mit 1/2" Stecknuss arbeiten. Schon mal mit gearbeitet? Aufsetzen, hochdrehen in Löserichtung und dann einen kräftige Schlag.
 
Ich denke schon. Aber Vorsicht, die Teile sind für 5/16" Bits. Also die Mittleren, nicht die normalen. Der hier hat aber wohl eigentlich eine 1/2" Vierkant Aufnahme und einen Adapter. Also gleich mit 1/2" Stecknuss arbeiten. Schon mal mit gearbeitet? Aufsetzen, hochdrehen in Löserichtung und dann einen kräftige Schlag.

Ja, genau.

Es sind 2 Kreuz- (PH2/3) und zwei Schlitzbits (6/8) dabei.

Für die durchgenudelte Torx vielleicht noch ein Bit besorgen, falls nicht vorhanden. Vielleicht ist allerdings sogar Kreuz oder Schlitz - falls in die Schraube passt - besser als Torx (Einschlagwirkung???).
 
PS: Vorm Draufschlagen würde ich noch testen, ob er in die richtige Laufrichtung zum Lösen eingestellt ist. Kann man glaube ich in der Hand durch ""zusammendrücken" testen (habe meinen leider gerade nicht zur Hand).
 
Das geht aber nicht nur Dir so. Bin auch zu doof dafür. :biggrin:
Einmal versucht, da ist dann genau das passiert …

…, seither liegt der Rest des Satzes nur noch im Regal.

Ja, ärgerlich. Wahrscheinlich sollte man, wenn man sowas kauft, auf 1a Qualität setzen.

Mein Vater ist zurechtgekommen mit seinem Billigsatz, weiss allerdings nicht, was er damit genau rausgedreht hat.
 
Zurück
Oben