Sitzbezüge neu nachfertigen

Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
214
Danke
66
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Hallo an die Runde,
ich bin im Begriff meinen Abschluss als Fachmann LETEX zu machen. Also kurz ich bin dann Sattler im Bereich Fahrzeug.
Da ich von meinem Lehrbetrieb nicht übernommen werde suche ich natürlich Ideen. Ich habe Interesse Innenausstattungen vorzufertigen. Bezüge nähen usw.
Gibt es denn überhaupt Interesse?
Was würdet ihr euch sowas kosten lassen?
Ich bin gespannt....
Schönen Abend
Gruss Jan

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Ich gehe mal davon aus, dass dafür Interesse besteht, auch wenn bei mir gerade konkret kein Bedarf, aber das ist eine Arbeit von wenigen, die ich zu einem Spezialisten gebe.
Gerade wenn du evtl. Schnitte von Vorlagen sammelst und auf Wunsch dann anfertigen könntest, so dass man die fertigen Bezüge ggf. selbst montieren kann, könnte das ein interessantes Projekt werden.
 
Hallo an die Runde,
ich bin im Begriff meinen Abschluss als Fachmann LETEX zu machen. Also kurz ich bin dann Sattler im Bereich Fahrzeug.
Da ich von meinem Lehrbetrieb nicht übernommen werde suche ich natürlich Ideen. Ich habe Interesse Innenausstattungen vorzufertigen. Bezüge nähen usw.
Gibt es denn überhaupt Interesse?
Was würdet ihr euch sowas kosten lassen?
Ich bin gespannt....
Schönen Abend
Gruss Jan

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
Ich denke du solltest das anders rechnen.

Der Möbelladen fragt ja auch nicht, wieviel ich bereit bin zu bezahlen. Er nennt einen Preis.

Du musst Dir eine Idee machen, wie lange es dauert einen Beszug (Sitz und Lehne) zu nähen (und die Teile passend zu schneiden) und einen Stundenlohn ansetzen.

Dann kommst du zu einem Preis.

Dann fragt man, ob Interesse besteht, wenn ein Bezug für einen Sitz neu xxx € kostet...

Denn am Ende sind die Bereitschaften Geld auszugeben sehr unterschiedlich..
 
Interessant könnte darüber hinaus noch sein wie viel es ausmacht wenn nicht Einzeltstückzahlen zu fertigen sind sondern die Vorarbeit nur einmal anfällt (Schnittmuster, ...) und dann die eigentliche Fertigung eine Wiederholungsarbeit wird.
 
Ich denke du solltest das anders rechnen.

Der Möbelladen fragt ja auch nicht, wieviel ich bereit bin zu bezahlen. Er nennt einen Preis.

Du musst Dir eine Idee machen, wie lange es dauert einen Beszug (Sitz und Lehne) zu nähen (und die Teile passend zu schneiden) und einen Stundenlohn ansetzen.

Dann kommst du zu einem Preis.

Dann fragt man, ob Interesse besteht, wenn ein Bezug für einen Sitz neu xxx € kostet...

Denn am Ende sind die Bereitschaften Geld auszugeben sehr unterschiedlich..
Genauso macht man eine Kalkulation und schaut was der Markt hergibt
Material nicht vergessen
 
Dann schlage ich mal vor:

Mach mal eine Kalkulation für 2 Vordersitze in roten Velour, Contour, neue Sitzschiene für den 900/9000.

Brauchst Du Muster dazu?
 
Und ich schlage vor:

Mach mal eine Kalkulation für 2 Vordersitze in Leder Arizona (caramellfarben), Contour, neue Sitzschiene für den 900/9000. Müßte die gleiche Form sein wie das von Carsten9001 vorgeschlagene Projekt. Nur Leder statt Velour. Und jede andere Farbe ist dann doch sowieso nur noch eine Wiederholungstat...
 
Hallo an die Runde,
ich bin im Begriff meinen Abschluss als Fachmann LETEX zu machen. Also kurz ich bin dann Sattler im Bereich Fahrzeug.
Da ich von meinem Lehrbetrieb nicht übernommen werde suche ich natürlich Ideen. Ich habe Interesse Innenausstattungen vorzufertigen. Bezüge nähen usw.
Gibt es denn überhaupt Interesse?
Was würdet ihr euch sowas kosten lassen?
Ich bin gespannt....
Schönen Abend
Gruss Jan

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Moin, du solltest Instandsetzen ins Programm aufnehmen. Viele Sitze haben die berühmten Lehen löcher, Farbe weg usw. und vielleicht auch Saab Sitzbezüge umbauen bzw. erweitern wie diese 2 Colour Sitze von Hirsch.
Das könnte evtl. mehr Aufträge einbringen als komplette Ausstattungen. Nur als Idee...Weiß nicht, ob du auch Lenkräder machen willst, aber auch da gibt es bedarf nach teils Jahrzehnten alten Lenkräder.

Preise musst du machen...alles andere wird ein Chaos, weil jeder die Arbeit anders sieht und was er bereit ist zu zahlen.
 
Ohne Stoffe in Originalqualität wird es schwierig werden, überhaupt Interessenten zu finden.
Bei Lederausstattungen ist die Situation etwas einfacher, aber auch hier habe ich die Erfahrung gemacht,
dass die Beschaffung z.B. des typischen 900-Farbtons "Buffalo" allenfalls eine sehr ähnliches Ergebnis gebracht hat.
Die Alternative wäre das Färben von ganzen Lederhäuten nach Originalmuster gewesen.

Nebenbei:
Auf dem amerikanischen Markt gibt es mindestens einen Anbieter, der Lederbezüge -auch für Saab- zu relativ günstigen Preisen nachfertigt, allerdings finde ich das Ergebnis schon von der Passform her wenig überzeugend, kenne allerdings nur Bilder von damit bezogenen Ausstattungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-19 um 08.29.25.png
    Bildschirmfoto 2023-06-19 um 08.29.25.png
    2,1 MB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto 2023-06-19 um 08.28.57.png
    Bildschirmfoto 2023-06-19 um 08.28.57.png
    2,5 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
... allerdings finde ich das Ergebnis schon von der Passform her wenig überzeugend, kenne allerdings nur Bilder von damit bezogenen Ausstattungen.
oh mein Gott, das erinnert mich an die alte Dame aus dem Film "Verrückt nach Mary" ... da war auch einiges nicht mehr ganz im Form, die betreffende Szene zeig ich jetzt mal nicht. :ahhhhh:
1000693687.jpg
 
Jaaa.....die Szene am offenen Fenster:laugh::laugh::laugh:
 
Hey Janosch, geht da noch was?

Kommt hier öfter vor, dass User Treats erstellen und dann abtauchen, verstehen den Sinn darin leider nicht:rolleyes:
 
ich würde gerne die beiden Sitzflächen von Fahrer- und Beifahersitz neu beziehen lassen bzw. den fertig genähten Bezug selbst erneuern.
9000 Aero 1997 schwarz/schwarz
das wäre also schon ein Auftrag!
alternativ würde ich die Bezüge in Top-Zustand suchen (habe ich auch schon hier unter Teilesuche gepostet) - oder ich hätte gerne eine Empfehlung für einen guten Sattler!
Danke vorab
 
Ich glauben, Janosch hat die Prüfung nicht bestanden:biggrin:
 
Schwarze Löcher gibt es nicht nur im
Weltall.....
 
Zurück
Oben