Sitz umbauen Anleitung gesucht

Registriert
16. Dez. 2007
Beiträge
66
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1963
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo
gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich einen Sitzbezug (unteren Sitz nicht die Lehne) so ausbauen kann, dass ich ihn woanders wieder einbauen kann?
Danke für jede info
 
Bei welchem Sitz von welchem Auto???
 
So wie ich das verstehe geht es explizit um den Bezug. Das ist eigentlich unter der Voraussetzung handwerklicher Grundfertigkeiten fast selbsterklärend. Klammern aufbiegen, bedenken, dass das Polster nicht nur am Rand, sondern meist auch im Bereich von Nähten mitten in der Fläche befestigt ist und dass Keder und Bänder für Form und Spannung verwendet werden. Und natürlich: Sitz ausbauen und von unten nach oben arbeiten und fleissig Fotos machen, um den anderen Sitz wieder korrekt beziehen zu können.
Für das Zudrücken der Klammern brauchts etwas Fantasie gemäss des vorhandenen Werkzeugfundus, Sattler haben da extra Zangen.

Bin mir sicher, dass Youtube da auch einiges hilfreiches liefert.
 
Wenn es sich um einen 900-Sitz handelt gibt es keine Klammern die mit speziellen Zangen zugedrückt werden müssten.
Ein simpler Drahthaken genügt um die Polsterhaken zu demontieren bzw. wieder einzuhängen.
Das Einnähen neuer Schlaufen für die Drähte der Bezüge ist allerdings in 90% der Fälle notwendig und das ist nur mit einer Polster-Nähmaschine zu bewerkstelligen...
 
Vielen Dank erstmal , ja es handelt sich um einen Saab 900 bj 1991, dessen Sitze identisch mit 9000er Sitze sind. Da ich aber nur starre Sitze bekomme, muss ich den unteren Sitzbezug von einem starren abbauen und auf das Chassis des Coupe Sitzes ziehen.
 
Dann baue ihn aus, nimm die Seitenverkleidung ab und hänge den umlaufenden Drahtbügel links und rechts aus,
drehe ihn um, hänge die 7 Haken der Sitzfläche und die beiden Haken hinten aus und biege die beiden Drähte vorn auf, dann hast Du den Bezug in der Hand.
 
Wenn es sich um einen 900-Sitz handelt gibt es keine Klammern die mit speziellen Zangen zugedrückt werden müssten.
Ein simpler Drahthaken genügt um die Polsterhaken zu demontieren bzw. wieder einzuhängen.
Das Einnähen neuer Schlaufen für die Drähte der Bezüge ist allerdings in 90% der Fälle notwendig und das ist nur mit einer Polster-Nähmaschine zu bewerkstelligen...
Der simple Drahthaken sieht beispielsweise so aus. Hab ich mir aus einer alten Fahrradspeiche gefertigt.
IMG_2462.JPG IMG_2463.JPG
 
Wenn es sich um einen 900-Sitz handelt gibt es keine Klammern die mit speziellen Zangen zugedrückt werden müssten.
Ein simpler Drahthaken genügt um die Polsterhaken zu demontieren bzw. wieder einzuhängen.
Das Einnähen neuer Schlaufen für die Drähte der Bezüge ist allerdings in 90% der Fälle notwendig und das ist nur mit einer Polster-Nähmaschine zu bewerkstelligen...

Das hätte ich mir auch gewünscht.:redface:
Das Einnähen der Schlaufen musste ich bei mir leider mit der Hand selber machen. Denn ich habe bei mir keinen Sattler oder ähnliches gefunden der das an den Lederbezügen machen wollte. Das war sehr zeitaufwändig. Ich hatte mir hierzu eine Handnähale bestellt. Damit bin ich sogar durch 4 Lederschichten gekommen, wie sie an den Nahtzusammenläufen vorkommen.

P3230255.JPG P4040261.JPG P1310248.JPG P1310236.JPG P4140282.JPG P5130332.JPG
...un wenn man die Spannfedern wieder einhängen muss...hat das bei mir so ganz ordentlich funktioniert.
P2060249.JPG

Viele Grüsse
Frank
 
@Saabfreund danke für die Bilder. Eine Handnähale habe ich schon, nun wollte ich Fragen was für einen Stoff du für die Schlaufen gewählt hast?
 
Das hätte ich mir auch gewünscht.:redface:
Das Einnähen der Schlaufen musste ich bei mir leider mit der Hand selber machen. Denn ich habe bei mir keinen Sattler oder ähnliches gefunden der das an den Lederbezügen machen wollte. Das war sehr zeitaufwändig. Ich hatte mir hierzu eine Handnähale bestellt. Damit bin ich sogar durch 4 Lederschichten gekommen, wie sie an den Nahtzusammenläufen vorkommen.

Anhang anzeigen 180507 Anhang anzeigen 180508 Anhang anzeigen 180511 Anhang anzeigen 180512 Anhang anzeigen 180513 Anhang anzeigen 180514
...un wenn man die Spannfedern wieder einhängen muss...hat das bei mir so ganz ordentlich funktioniert.
Anhang anzeigen 180515

Viele Grüsse
Frank
Das hast Du aber wirklich ganz gut hingekriegt:top:.
 
Ganz genauso habe ich meine Sitze vor Jahren auch mit einer Nähahle Instand gesetzt. Der Stoff für die Schlaufen war ein ganz fein gewebtes und reissfestes Baumwollmaterial, so wie ein dünner Markisenstoff.
Im Mai dieses Jahres musste ich dann die offene Diagonalnaht des Fahrersitzes nachnähen. Das war schwierig, aber mit viel Fummelei auch mit der Ahle erfolgreich.
 
@Saabfreund danke für die Bilder. Eine Handnähale habe ich schon, nun wollte ich Fragen was für einen Stoff du für die Schlaufen gewählt hast?

Im Schneidereibedarf gibt es Bänder in verschiedenen Breiten als Meterware. Ich glaube das nennt sich entweder Einfassband oder Saumverstärkungsband. Ich habe 40mm Breite genommen und die hab ich in einer Änderungsschneiderei zu einem Tunnel nähen lassen.

VG
Frank
 
Im Schneidereibedarf gibt es Bänder in verschiedenen Breiten als Meterware. Ich glaube das nennt sich entweder Einfassband oder Saumverstärkungsband. Ich habe 40mm Breite genommen und die hab ich in einer Änderungsschneiderei zu einem Tunnel nähen lassen.

VG
Frank
Man kann sich auch schon tunnelband kaufen.
 
Zurück
Oben