Sinn und Unsinn von "KI" im Allgemeinen und speziell im Forum

Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
1.067
Danke
295
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Wie schon geschrieben hat sich die Leitung zum Magnetschalter Anlasser bei meinem aufgelöst.
Da im selben Kabelmantel auch die Lichtmaschine zum Anlasser geführt wird wollte ich das gleich mit machen.
Vor allem um zu vermeiden das der Starter mal während der Fahrt los geht, …hatte ich schon mal, der Kurzschluss war damals nahe der Anschlussstelle.

Das ganze beginnt bei der Lichtmaschine wo das graue 4mm mit dem gelben 2,5 mm Starterkabel in den Kabelmantel geht.
Am Starter kommt es wieder raus, was dazwischen noch für Kabel mit liegen ist mir nicht ersichtlich.

Die Frage ist jetzt ob es eine gute Idee ist unten am Starter das Neue Kabel anzuknüpfen damit ich es durch ziehen kann.

Irgendwas sagt mir das das nichts wird. Weil zu steif und zu alt. Zugänglich ist die Stelle ja auch nicht unbedingt.

Zweite Frage welchen Ösendurchmesser hat der Starter 8mm ? Und zum Magnetschalter ein einfacher gelber Kabelschuh ?

Anhang anzeigen 230184

Gruß

Aus aktuellem Anlass -> Chat GPT :cool:

Es ist verständlich, dass du die Kabel erneuern möchtest, um Probleme zu vermeiden. Das Hinzufügen eines neuen Kabels am Starter und Durchziehen kann in der Tat schwierig sein, wenn der Zugang begrenzt ist oder das Kabel zu steif ist.

Zur zweiten Frage: Der Ösendurchmesser am Starter kann in der Regel 8 mm betragen, aber es ist wichtig, die genauen Spezifikationen für dein Fahrzeugmodell zu überprüfen, da sie variieren können. Ein einfacher gelber Kabelschuh ist in vielen Fällen für die Verbindung mit dem Magnetschalter geeignet, aber auch hier ist es ratsam, die spezifischen Anforderungen zu überprüfen, da sie von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein können.

In jedem Fall empfehle ich, die Werkstattanleitung für dein Fahrzeug zu konsultieren oder einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Kabel ordnungsgemäß installiert werden und keine Sicherheitsrisiken bestehen.

:bananapowerslide:
 
Das hier wohl auch
Ja, in den meisten modernen Fahrzeugen ist es möglich, den Ganghebel in die "R" (Rückwärtsgang) zu legen, den Motor auszuschalten und dann in die "P" (Parkstellung) zu wechseln, ohne dass sich die Gangverriegelung aktiviert. Dies ist eine gängige Vorgehensweise, wenn du das Fahrzeug auf unebenem Gelände oder auf der Straße abstellen möchtest, während du außen am Fahrzeug arbeitest und den Motor ausschaltest.

Allerdings empfehle ich trotzdem, dies vorsichtig zu tun, da die genauen Verfahren und Sicherheitsfunktionen je nach Fahrzeugmodell variieren können. Stelle sicher, dass die Handbremse aktiviert ist, bevor du den Ganghebel in "P" stellst, um ein unbeabsichtigtes Wegrollen zu verhindern.

Wenn du dir unsicher bist oder Bedenken hast, ist es ratsam, in der Bedienungsanleitung deines speziellen Fahrzeugs nachzusehen oder dich an den Hersteller oder eine autorisierte Werkstatt zu wenden, um sicherzustellen, dass du keine unerwünschten Folgen hervorrufst.
 
Es war ein Test ob Chat GPT tatsächlich solche Anleitungen auf den Eingangspost ausspuckt.
Ja macht es.
Diskussion dazu dann bitte woanders :smile:
 
Da es zu dem Thema in verschiedenen Threads gerade Beiträge gab, erlaube ich mir, dazu dieses Thema zu eröffnen und Beiträge, die im Ursprung-Thread gerade im Technik-Bereich OT sind, hierher auszulagern.

Als Einstieg möchte ich hier den Inhalt einer PN wiederholen, die ich einem User dazu geschrieben habe, weil ich denke, dass er für unser Forum Allgemeingültigkeit haben sollte:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
wie du vielleicht selbst gelesen haben wirst, haben deine heutigen Beiträge einige verwunderte, um nicht zu sagen: missbilligende Reaktionen herausgefordert, und ich teile das Befremden.

Sollte es wirklich so sein wie im Thread vermutet, dass du Beiträge von einer "KI"-Anwendung hast erstellen lassen (und vieles deutet auch aus meiner Sicht darauf hin), möchte ich dich bitten, dies künftig entweder zu unterlassen oder explizit darauf hinzuweisen, dass und welche Anwendung du benutzt hast, um deine die fremde Antwort erstellen zu lassen, damit jeder User die Möglichkeit hat, diese entsprechend zu bewerten.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch darauf hinweisen, dass auch bei Zitaten aus anderen Quellen, insbesondere längerer Passagen, eine Angabe der Quelle nicht nur aus o.g. Grund wünschenswert, sondern auch aus Urheberrechtsgründen erforderlich ist und Verstöße zu Sanktionen führen können.

Ansonsten sind wir ein Forum, das von eigener Erfahrung und der speziellen Kenntnis der Saab-Technik lebt - allgemeine Hinweise im Netz nachlesen oder eine "KI" fragen können wir alle alleine, wenn wir das möchten.

Ich bitte um und danke für Beachtung!
Grüße,
patapaya
-----------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich mußte es einfach ausprobieren als ich diese Beiträge gelesen habe und wollte Euch nicht vorenthalten wie gut es funktioniert.
Gruß
 
Naja, ob das "gut funktioniert" ist diskutabel. Das was da raus kommt klingt ziemlich hölzern und ist auch ziemlich allgemein gehalten. Eine konkrete, zielführende Hilfe ist das nicht unbedingt.

Und danke an patapaya. Ich halte es auch für sinnvoll, sowas in Zukunft zu markieren und am besten aus dem Technikbereich heraus zu halten. Wer nicht selbst in der Lage ist, eine einigermaßen brauchbare Antwort zu verfassen, sollte es einfach lassen.
 
Mein Dankeschön auch an @patapaya für dir direkte Reaktion. Gut auch, die Möglichkeit, bei Nichtkennzeichnung, den User zu sanktionieren, d.h. zu sperren.
Gleichwohl es effektiver sein könnte solche Trolle durch die Ignorierfunktion zu blocken, sodass sie gar nicht merken, dass das niemand liest und sie nicht auf die Idee kommen unter einem neuen Nicknamen den Mist von neuem zu beginnen.
 
Danke auch für die Hinweise!
Ja, ich denke, wir kommen nicht umhin, uns einen Umgang damit anzugewöhnen. Denn versuchen wird es sicher immer wieder jemand, und ob man es immer merkt?? Dass das eben oft nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, finde ich das Perfide daran.
Um so mehr bin ich davon überzeugt, dass es nur helfen kann, noch strikter die Angabe von Quellen für Aussagen einzufordern und Verstöße rigoros zu ahnden - und sei es durch Ignorieren.
Zumal ich kürzlich von einem Auszubildenden steif und fest eine völlig falsche Antwort erhielt und auf die Frage, woher er die Aussage hätte, die Antwort: ChatGPT.
Schon doof, wenn es sich dabei um ein falsches Medikament handelt... ! :eek: asdf
Leider ist es eben oft nicht so einfach, Falschaussagen zu erkennen, und ich bin auch überzeugt, dass das mit Fortschreiten der Technik noch schwieriger werden wird. Da hilft nur menschliche Intelligenz gegen die Maschine - ich hoffe, dass uns das noch lange erhalten bleibt und hilft!
 
Hat schonmal jemand versucht, mit ChatGPT Jeopardy! zu spielen?

Mit einer Antwort oder mit Teilen davon die Frage herauszufinden?

Vielleicht kann sich KI dadurch (zumindest momentan) noch einfacher selbst entlarven.
 
Ich füttere die ganz bestimmt mit NICHTS, nicht mal zum Jux!
 
Stimmt, füttert man einen Löwen mit den eigenen Exkrementen, so kann dieser noch geährlicher werden. :smile:
 
Zurück
Oben