- Registriert
- 19. Juli 2014
- Beiträge
- 2.633
- Danke
- 989
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Hallo Gemeinde,
schon länger zeigt mein 97er Softturbo im kalten Zustand ein doch relativ lautes Singen. Es kommt aus dem Bereich Riementrieb. In den letzten 2 Jahren wurden bereits LiMa und Klimakompressor sowie die Umlenkrollen getauscht, Riemen ist ein halbes Jahr alt. Das Singen ist nicht vom Kraftschluss des Getriebes abhängig, tritt auch im Leerlauf und bei getretener Kupplung auf, sollte also unabhängig vom Getriebe sein. Merkwürdigerweise ist es nach dem Tausch der grottigen Batterie etwas leiser geworden, okay, die LiMa ist nicht mehr so strapaziert. Letzte Woche hatte ich mal den Riemen runter und habe alles was sich da dreht mit der Hand bewegt. Ich kann keine Auffälligkeiten an Lagern feststellen. Wenn ich im Stand die Lenkung bewege, verändert sich die Frequenz ganz leicht, kaum hörbar. Ob das an der Servopumpe liegen kann? Okay, bei Bewegung der Lenkung wird ja auch der Riemen und der ganze Antrieb stärker beansprucht. Ein eindeutiger Hinweis auf eine defekte Servopumpe ist das wohl auch nicht. Oder? Der Gutste sieht in den letzten Jahren fast nur Kurzstrecke, Öl wird jedes Jahr gewechselt, Ölwanne war vor ca. 70.000 das letze Mal unten, auffällig war da nichts. Da er fast nur Kurzstrecke bewegt wird und damals am Sieb nichts auffälliges war, hab ich mir das in den letzen Jahren auch gespart.
schon länger zeigt mein 97er Softturbo im kalten Zustand ein doch relativ lautes Singen. Es kommt aus dem Bereich Riementrieb. In den letzten 2 Jahren wurden bereits LiMa und Klimakompressor sowie die Umlenkrollen getauscht, Riemen ist ein halbes Jahr alt. Das Singen ist nicht vom Kraftschluss des Getriebes abhängig, tritt auch im Leerlauf und bei getretener Kupplung auf, sollte also unabhängig vom Getriebe sein. Merkwürdigerweise ist es nach dem Tausch der grottigen Batterie etwas leiser geworden, okay, die LiMa ist nicht mehr so strapaziert. Letzte Woche hatte ich mal den Riemen runter und habe alles was sich da dreht mit der Hand bewegt. Ich kann keine Auffälligkeiten an Lagern feststellen. Wenn ich im Stand die Lenkung bewege, verändert sich die Frequenz ganz leicht, kaum hörbar. Ob das an der Servopumpe liegen kann? Okay, bei Bewegung der Lenkung wird ja auch der Riemen und der ganze Antrieb stärker beansprucht. Ein eindeutiger Hinweis auf eine defekte Servopumpe ist das wohl auch nicht. Oder? Der Gutste sieht in den letzten Jahren fast nur Kurzstrecke, Öl wird jedes Jahr gewechselt, Ölwanne war vor ca. 70.000 das letze Mal unten, auffällig war da nichts. Da er fast nur Kurzstrecke bewegt wird und damals am Sieb nichts auffälliges war, hab ich mir das in den letzen Jahren auch gespart.