Fahrwerk - Sind die Hinterachsen alle gleich?

P

PlayGamez

Guest
Ahoi zusammen,

heute war mein Aero Kombi MY 00 wegen einem Trommeln aus dem Bereich hinten links in der Werkstatt. Leider war das Ergebnis auf der Bühne ernüchternd. Der Grundkörper wie auch die Befestigungen zur Karosserie sind stark von Rost befallen. Eine genau Lokalisation des Trommelns konnte nicht festgestellt werden. Könnte aus dem oberen Bereich des linken Stoßdämpfers kommen. Die Empfehlung war mit den Stoßdämpfern zu beginnen. Nun sehe ich das kritisch, dass es danach wirklich behoben ist. Die Buchsen der Längsträger sind Anfang 2020 erneuert worden. Der Rest ist mit 315tkm Original.

Ich stehe nun vor der Frage ob ich das reparieren lassen will oder ob ich mich von dem guten Stück trenne. Solle ich es angehen, möchte ich eine zweite Hinterachse besorgen und diese neu lagern, ggf. pulvern lassen und dann komplett tauschen. Ich frage mich, ob die Körper bei den 9-5 Modellen identisch sind und ich auch eine von einem anderen Kombi nehmen kann oder brauche ich eine vom Aero? Bremsen möchte ich behalten.

Mein Herz sagt behalten, aber der Kopf schüttelt nur ungläubig bei dem was auf mich zukommen kann.

Vielleicht habt ihr auch andere Ideen, bevor ich den ganzen Aufriss mache. Danke auf jeden Fall, dass ihr mein Leid schon mal gelesen habt.
 
Ein wenig erstaunt bin ich über dein Erstaunen über den jetzigen Rostbefund, der mit absoluter Sicherheit im vorigen Jahr, als schon mal an der HA gearbeitet wurde, bereits ausgeprägt vorhanden und erkennbar gewesen sein muss. Das spricht nicht für die Werkstatt, die die Arbeit damals ausgeführt und dich darüber nicht in Kenntnis gesetzt hat...

Eine neue HA wird dein Problem nicht lösen ebenso wenig wie neue Stoßdämpfer, denn das Hautproblem besteht an der Karosserie selbst und der Befestigung der HA an ihr. Alle Details und Informationen dazu findest du in dem verlinkten Thread, einschließlich dem Hinweis zu einer Nachfertigung von Reparaturblechen für den Bereich.
Erst wenn die Frage geklärt ist, wie es mit dem Karosserieunterboden weitergehen soll (reparieren oder abstoßen), stellt sich dann auch irgendwann die Frage, was man mit der HA selbst und deren Hilfsrahmen (dem Zwischenstück zur Karosserie) macht, ob man noch Neuteile bekommt, die eigenen oder andere gute gebrauchte aufarbeitet...
 
Rechne mit rund 2.500 € in der Werkstatt dafür. Bis zur Fahrgestellnummer X3025752 (X=MY'99) ist der Achskörper etwas anders bzw, die Buchsen. Danach ist alles gleich Zudem wurde die Seriennummer (die letzten 6 Stellen) von 99 auf 00 oder 00 auf 01 genullt, so dass man ein Fahrzeug mit späterem Jahrescode aber trotzdem niedrigerer Seriennummer haben kann. Das muss man beim Teilebestellen beauchten, weil einige Händler den Jahrescode in der Angabe weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig erstaunt bin ich über dein Erstaunen über den jetzigen Rostbefund, der mit absoluter Sicherheit im vorigen Jahr, als schon mal an der HA gearbeitet wurde, bereits ausgeprägt vorhanden und erkennbar gewesen sein muss. Das spricht nicht für die Werkstatt, die die Arbeit damals ausgeführt und dich darüber nicht in Kenntnis gesetzt hat...

Ging mir genauso. Allerdings war es eine andere Werkstatt als die jetzige.
 
Ein wenig erstaunt bin ich über dein Erstaunen über den jetzigen Rostbefund, der mit absoluter Sicherheit im vorigen Jahr, als schon mal an der HA gearbeitet wurde, bereits ausgeprägt vorhanden und erkennbar gewesen sein muss. Das spricht nicht für die Werkstatt, die die Arbeit damals ausgeführt und dich darüber nicht in Kenntnis gesetzt hat...

Eine neue HA wird dein Problem nicht lösen ebenso wenig wie neue Stoßdämpfer, denn das Hautproblem besteht an der Karosserie selbst und der Befestigung der HA an ihr. Alle Details und Informationen dazu findest du in dem verlinkten Thread, einschließlich dem Hinweis zu einer Nachfertigung von Reparaturblechen für den Bereich.
Erst wenn die Frage geklärt ist, wie es mit dem Karosserieunterboden weitergehen soll (reparieren oder abstoßen), stellt sich dann auch irgendwann die Frage, was man mit der HA selbst und deren Hilfsrahmen (dem Zwischenstück zur Karosserie) macht, ob man noch Neuteile bekommt, die eigenen oder andere gute gebrauchte aufarbeitet...

Jenau...

@PlayGamez
Die markierte Stelle (vordere Aufnahme Achskörper) ist mehrlagig. Hier fehlt der unterste Teil bereits. Mit vertretbarem Aufwand kann man das bis zur 2ten Lage schweissen. Danach wird es enorm aufwändig, die Tragfähigkeit des Rahmen noch zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Daran musst man bemessen, was mit dem Auto geschehen soll.

upload_2021-8-3_13-13-25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenau...

@PlayGamez
Die markierte Stelle (vordere Aufnahme Achskörper) ist mehrlagig. Hier fehlt der unterste Teil bereits. Mit vertretbarem Aufwand kann man das bis zur 2ten Lage schweissen. Danach wird es enorm aufwändig, die Tragfähigkeit des Rahmen noch zu erhalten bzw. wiederhersustellen. Daran musst man bemessen, was mit dem Auto geschehen soll.

Anhang anzeigen 202669
Klasse, danke für das Bild. Jetzt verstehe ich worum es geht. Dann komme ich um einen Ausbau der Achse wohl nicht herum.
 
Wenn du den Aufwand und die Kosten nicht mehr investieren willst, kann die Achse drin bleiben.
 
Wenn du den Aufwand und die Kosten nicht mehr investieren willst, kann die Achse drin bleiben.
Er gefällt mir gut. Nicht nur optisch sondern auch die Ausstattung. Hier mal ein Foto. upload_2021-8-3_13-38-1.jpeg

Nur bleibt es nicht bei der HA. Die Schwellerecken dürfen auch gleich noch gemacht werden und ggf. die Ränder der Ablaufstopfen. Die sind aber nicht ganz so wild :smile:
 
Jenau...

@PlayGamez
Die markierte Stelle (vordere Aufnahme Achskörper) ist mehrlagig. Hier fehlt der unterste Teil bereits. Mit vertretbarem Aufwand kann man das bis zur 2ten Lage schweissen. Danach wird es enorm aufwändig, die Tragfähigkeit des Rahmen noch zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Daran musst man bemessen, was mit dem Auto geschehen soll.

Anhang anzeigen 202669

Die Bleche sind nicht unbedingt tragend. Wenn du alle Bleche draußen hast, siehst du das da noch eine Art massiver Querträger drunter liegt (siehe meine Bilder).
Fakt ist, das es die Archillesferse vom 9-5 ist. Rost am Schwellerende ist geradezu lachhaft dagegen.
 
Er gefällt mir gut. Nicht nur optisch sondern auch die Ausstattung. Hier mal ein Foto. Anhang anzeigen 202670

Nur bleibt es nicht bei der HA. Die Schwellerecken dürfen auch gleich noch gemacht werden und ggf. die Ränder der Ablaufstopfen. Die sind aber nicht ganz so wild :smile:

btw. die Achse ist in 20-40min ausgebaut...Federbeine lösen, Handbremsseile aushängen, Bremsschläuche ab und die paar Schrauben raus.
Noch nie ein Auto auf der Bühne gehabt, bei dem es so schnell ging.

Nimm ihn mal auf die Bühne, bau die Räder ab und stell mal Fotos rein.
 
Sieht zum Glück noch nicht soo katastrophal wie bei mir aus, dürfte ein guter Schweißer relativ günstig erledigen können.
Im Idealfall jemand aus dem Bekanntenkreis.
 
Sieht zum Glück noch nicht soo katastrophal wie bei mir aus, dürfte ein guter Schweißer relativ günstig erledigen können.
Im Idealfall jemand aus dem Bekanntenkreis.
Ja so jemanden finde ich bestimmt. Hast du auch eine Erklärung wie das "Trommeln" zu stande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so jemanden finde ich bestimmt. Hast du auch eine Erklärung wie das "Trommeln" zu stande kommt.

Handbremse ist okay? Stoßdämpfer könnte sein oder eben irgendwas ausgeschlagen. Sollte man aber merken, wenn die Achse raus ist.
Meine Hinterachse meldete sich mit knarzen, als die Bleche durch waren, ausgelöst durch den Stoßdämpfer, der Spiel hatte und entsprechend überlastet war.
 
Handbremse ist okay? Stoßdämpfer könnte sein oder eben irgendwas ausgeschlagen. Sollte man aber merken, wenn die Achse raus ist.
Meine Hinterachse meldete sich mit knarzen, als die Bleche durch waren, ausgelöst durch den Stoßdämpfer, der Spiel hatte und entsprechend überlastet war.
Handbremse ist in Ordnung. Es ist auch nur bei gerader Fahrt. In den Kurven ist nichts zu hören. Ich hatte es so von @patapaya so verstanden, dass es an der Befestigung der Achse zur Karosserie liegt.
 
Sieht zum Glück noch nicht soo katastrophal wie bei mir aus, dürfte ein guter Schweißer relativ günstig erledigen können.

Naja, der Träger auf dem zweiten Bild ist schon mal durch. Da muss sich erst zeigen, was dahinter kommt. Eine wirklich nachhaltige Reparatur besteht da sicher aus mehr als nur die 'Löcher zu flicken'. Da ist das finale Ausmaß des Rosts schon fast nachrangig. Der Querträger sollte auch hier raus, so wie Du es gemacht hast, sonst hält die Freude nicht lange an.
Aber als machbar sehe ich das für's erste auch.

Ja so jemanden finde ich bestimmt. Hast du auch eine Erklärung wie das "Trommeln" zu stande kommt.

Das würde ich hinten anstellen, wenn Du die Achse machen lässt, weil bei der Gelegenheit eh alle Buchsen neu gemacht werden (sollten) und jedes Teil in die Handgenommen wird. Da wird sich die Ursache schon erweisen, wenns an der Achse liegt. Und der ganze hintere Breich lässt sich dann auch genauestens in Augenschein nehmen.

Zur Frage 'Machen oder nicht':
Wenn man die eine Inverstition getan hat, dann tut man auch die nächste. Einmal richtig damit angefangen, lässt mans dann nicht einfach bleiben. Mach es Dir so klar: 3 Brocken a 3.000,- € als Ausgangsgröße. Nicht unbedingt zeitgleich, aber über die kommenden 1-2 Jahre. Achse und Rost, Antrieb und Vorderwagen, und dann noch alles andere was so dazu kommt.
Ich 'manage' gerade die Instandsetzung eines 9-5 in einer Werkstatt. Das aktuelle Budget liegt bei 5.500,- €. Das vorläufig mögliche beschränkt sich dabei auf das Rostthema (Schweller und Hinterachse) plus neuen Turbo, Abdichten der Maschine, und diversen Reparaturstau wie rostige Bremsleitungen, Handbremse etc.

Wenn man am Ende des Tages 10T€ investiert hat, steht da ein picco-bello Daily-Driver für die nächsten 10 Jahre. Und darum kommt man imho in Summe nicht wirklich drum rum.

Auf der anderen Seite: Du wirst keinen für 10T€ ohne (künftige) Baustellen finden, egal, wie es sich aus Kaufpreis und erforderlicher Investition zusammensetzt.
Und damit zurück zur Ausgangsfrage: Die musst Du jetzt beantworten.

PS: Schön ist er ja wirklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, der Rost. Der Vorbesitzer meines 9-5 fuhr den nur im Winter. 6 Jahre lang. Danach kam er in eine Blechgarage mit Rasen. So sahen auch die Achsteile (hinten sieht es noch so aus) und die Karosse an manchen Stellen aus. Der Bereich der HA ist komischerweise völlig i.O.

Ich habe nun auch die vorderen Radkästen entrostet, an manche Stellen Owatrol-Öl drauf, Steinschlagschutz und anschließend U-Schutz drüber. Hinzu kamen ca. 2 Liter Hohlraumwachs und Fluidfilm.

Ein Neuwagen wird es nicht mehr - aber ohne Wintereinsatz sollte er noch etwas haltbar sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210722_122030.jpg
    IMG_20210722_122030.jpg
    613 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210722_122114.jpg
    IMG_20210722_122114.jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210722_122043.jpg
    IMG_20210722_122043.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210720_114309.jpg
    IMG_20210720_114309.jpg
    957,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210729_105247.jpg
    IMG_20210729_105247.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210729_165742.jpg
    IMG_20210729_165742.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben