Sind 0,115A als Ruhestrom beim 9-5 Aero normal? Probleme!!!

Registriert
09. März 2008
Beiträge
147
Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Wagen war gerade in der Inspektion bei Gasperatos in Hamburg, alles bestens, Ölwechsel, Dämpfer hinten gegen Sachs Performance getauscht, neuer Endschalldäpfer....der erste hat 7 Jahre gehalten... beachtlich....

Aber dann die übernächtliche Ernüchterung: Wagen springt nicht an. Bordstrom zu schwach, alles flackerte, Zündung klickerte aber sprang nicht an. Gottlob ADAC-PLUS Mitglied, kam in 15 Minuten und überbrückte.... sprang sofort an! Die Batterie hatte bereits nach 2 Minuten wieder 65% Ladekapazität erreicht, Tendenz steigend.

Dann haben wir alles durchgemessen:
1. 14,5 Volt kommen von der Lichtmaschine, alles OK. :cool:
2. Dann Ruhestrom gemessen, allerdings nur bis 2-3 Minuten nach dem abschalten des Motors. Ergebnis 0,115 A Ruhestrom..... Also der Wagen hat alles drin, was es gibt elektrisch: Elektrische Sitze, Sitzheizung, Alarm, Wegfahrsperre, ZV, Tempomat, Parksensor, also die komplette Vollausstattung.
Habe ich einen heimlichen Verbraucher? Ist der Wert für den Aero Vollausstattung ok?

Ich verstehe nicht, wie das passieren konnte. Die einzige Variable, ich hatte am Tag zuvor ein Navigationssystem angeschlossen über 12V Kippenstrom, Navi aber dann abgedockt, über Nacht nur Dockingstation dran am Netz. Mir fiel aber am nächsten Tag der 12V Stecker beim rausziehen auseinander, also der Widerstandsring des Steckers blieb im Kippenstecker und den Rest hatte ich in der Hand durch einen Gewindebruch im Plastik, Sicherung des Ladekabels flog elegant durch die Gegend, lieben Gruß an Falk, die Armleuchter....
kann es das gewesen sein? Der 12V ist doch aus, wenn Zündung aus ist. Oder hat da ein Defekt im ladekabel irgendwas verursacht?

Ich bitte um eure Hilfe.....

der Aero-Neuling :eek:
 
115 mA sind zuviel - die Werksangabe liegt bei 16mA. Allerdings muss man für die Messung 25min warten, bis alle Steuergeräte in Ruhestellung sind. Die Batterienanschlüsse dürfen dann nicht unterbrochen werden, sonst läuft die Zeit von vorne. D.h. Amperemeter in die Stromleitung einschleifen, 25min warten, dann den Wert ablesen.

115mA sind aber wiederum nicht soviel, dass die Batterie über Nacht tot sein sollte - in deinem Fall würde ich eher auf eine defekte Batterie tippen. Der Zigarettenanzünder wird über die Zündung abgeschaltet - da kann also die Ursache nicht liegen.
 
stimmt...

Und wie alt ist die Batterie? 7 Jahre? Da würd ich net suchen sondern ne neue reinsetzen... Nach der Zeit darf die mal sterben... Was für ne Spannung hat die Batterie, wenn sie nicht angeschlossen ist? Noch Säure/ Wasser drin?
 
Wie ist der Ruhestrom gemessen worden?
Mit einer Stromzange, oder hat er eine Meßgerät "zwischengeschaltet"?
 
Batterie werde ich wohl sowieso auswechseln.

Der Ruhe strom wurde vom ADAC folgend gemessen. Massepol ab, Massepol am Motor gesucht, zwischen geschaltet. Dabei kamen nach 2-3 Minuten 0,115 raus. Vorher ging logischerweise die Alarmanlage los und hat die Nachbarn verschreckt. Er hatte allerdings auch keine 25 Minuten Zeit. Ich habe ein Mulitmeter. Schaffe ich das irgendwie, dass die Alarmanlage nicht losgeht?

Gruß

Aero-Neuling
 
naja Multimeter auf Ampere stellen, denke 2er Skale sollte reichen... Massepol an Batt ab und Spitze des Multimeters drauf (rote, und BEFESTIGEN) andere Spitze am abgeschraubten Kabel befestigen, Schauen das nirgends Licht brennt und türen zu... Kaffe trinken gehen und nach 20-30 min schauen was passiert...
 
Ich werde das mal ausprobieren, aber genauso ging die Alarmanlage ja los....
 
Ich werde das mal ausprobieren, aber genauso ging die Alarmanlage ja los....
Er meint so, dass der Stromkreis nicht unterbrochen wird, also Strippen vorher befestigen und dann das Massekabel trennen. Dann brauchst Du auch nicht zu warten.
aero-neuling schrieb:
Hat jemand n Tip für ne neue Batterie? Moll oder Banner? Wie siehts mit Varta aus... und vor allem, wieviel Ampere darf sie maximal haben? Ich hätte gerne eine richtig saftvolle.....
Bosch und Varta haben regelmässig in den Tests nicht so berauschend abgeschnitten.

Mit Moll/Banner machst Du sicherlich nichts falsch, aber mal ehrlich.... wenn Dein Auto in Ordnung ist, dann tut's auch ne ganz normale Batterie, und wenn nicht, dann schaffts auch die Moll Batterie nicht!!!


Hervorragend abgeschnitten in mind. einem Test hat die Opel-Batterie. Und Opel scheint von den letzten haarsträubenden Bleipreis-erhöhungen noch nichts mitbekommen zu haben, die Batterien (zumindest bei dem FOH hier um die Ecke) kosten fast die Hälfte von den billigsten bei ATU!

Nur so als Tipp am Rande.

/To
 
...scheint von den letzten haarsträubenden Bleipreis-erhöhungen noch nichts mitbekommen zu haben, die Batterien (zumindest bei dem FOH hier um die Ecke) kosten fast die Hälfte von den billigsten bei ATU!

Nur so als Tipp am Rande.

...

DieBatterie-Preise scheinen allgemein wieder nachgelassen zu haben, derzeit sind z.B. die 900er Grössen wieder fast auf dem Niveau vom letzten Sommer...und für Alt gibt es (fast) Nichts mehr.
 
Was heisst für Alt gibts nix mehr? Also die Tonne gibt 300-400 Euro... und ne Tonne sind nicht sehr viel...

Wie gesagt du musst erst alles anschließen und dann das auto zumachen... Motorhaube offen lassen, sollte eigentlich nix passieren...

Solltest die nehmen die drin ist von der Größe/Stärke her. Pass vorallem auf das die ordentlich passt... Weil es da Unterschiede gibt am Fuß
 
DieBatterie-Preise scheinen allgemein wieder nachgelassen zu haben, derzeit sind z.B. die 900er Grössen wieder fast auf dem Niveau vom letzten Sommer...und für Alt gibt es (fast) Nichts mehr.
ich hab aber noch keinen Händler gesehen, der davon schon weiss?!
 
ist auch noch nix gekommen, vonwegen Preissenkung
 
Vielen Dank für die Batterie-Tips.

Zum Ruhestrom: Jetzt hab ichs kapiert, also das mit dem Multimeter und dem vorher anschließen. Klingt auch logisch.
Ich war heute beim genannten Saabhändler und habe Ihn nach dem Ruhestrom interviewt. Dieser Saabmaschinist ist auch recht kompetent und vertrauenswürdig, was ich in mehreren Situationen feststellen konnte. (So spült er beispielsweise bei jedem Ölwechsel (alle 10.000 KM von Ihm empfohlen) für 12 Euro die Wanne, um dem Verkokeln und dem Ölschlamm vorzubeugen. Außerdem rät er den Kunden dazu nach einer gewissen KM-Zahl die Wanne mal abnehmen zu lassen und den Filter gegebenenfalls zu erneuern. Macht auch nicht jeder. Soviel zur Sorgsamkeit.) Habe Ihn auch gleich nach dem Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Kit gefragt. Das hat er schon längst nachgerüstet bei meinem Aero, welches bereits vorher bei ihm in Pflege war. Also recht ambitionierter Schrauber.... meineserachtens.

Jedenfalls zum Ruhestrom: Er meinte, dass der gemessene Ruhestrom durchaus nicht unnormal ist. Warum die Batterie leer gewesen sei, er konnte nur mutmaßen, vielleicht an den Kofferraumschalter gekommen und Licht angelassen, sind immerhin 4 Leuchten (2 Rot, 2 weiß). An dem Ruhestrom kann es jedenfalls nicht gelegen haben.
Er kennt Autos, die noch viel mehr Ruhestrom haben (Paradebeispiel dieses Scheißauto von Hummer, welches nach 8 Tagen stehen leer ist. Die repariert er nebenbei.)
Einige seiner Kunden haben sich schon in Ihren Saabs einen Schalter zum Unterbrechen im Motorraum einbauen lassen, wenn sie beruflich 3 Wochen am Flughafen abstellen, um dieses Problem zu umgehen. Dies sind in der Regel Saabs mit Vollausstattung incl. Telefon und Pipapo.....Also ein Ruhestrom weit unter 50-100 mA Ampere ist bei dieser Ausstattung nicht zu erreichen.

Gruß

der Aero-Neuling
 
Also 500mA ist definitiv nicht ok! 1A schon garnicht!
Da ist dann was im Argen... Deine 115mA sind mE schon hart an der Grenze.

/To
 
Sorry, hatte falsche Werte eingegeben. Ich meinte 50-100 mA.... meine Messung betrug ja 115 mA. Ich habe eben nochmals gemessen nach der beschriebenen Mehtode. Ich liege nach 15 Minuten bei 82 mA.... das sollte wohl irgendwie gehen....
 
Ich hab bei mir noch nicht gemessen - mein Auto springt aber nach 4 Wochen Standzeit am Flughafen auch ohne Trennschalter problemlos an.

Gerne genommene Verdächtige für so etwas sind ja nachgerüstete Freisprechanlagen oder Navi/Hifi Systeme. Der Standard 9-5 ist auch mit Vollausstattung kein Batteriefresser. Ich finde 82mA und 115mA deutlich zu viel...

Die Kofferraumleuchten schalten sich von selbst ab, wenn diese vergessen werden. Das wäre dann auch deutlich mehr Strom 4x10W=3,3 A
 
Zurück
Oben