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Hallo,
Wagen war gerade in der Inspektion bei Gasperatos in Hamburg, alles bestens, Ölwechsel, Dämpfer hinten gegen Sachs Performance getauscht, neuer Endschalldäpfer....der erste hat 7 Jahre gehalten... beachtlich....
Aber dann die übernächtliche Ernüchterung: Wagen springt nicht an. Bordstrom zu schwach, alles flackerte, Zündung klickerte aber sprang nicht an. Gottlob ADAC-PLUS Mitglied, kam in 15 Minuten und überbrückte.... sprang sofort an! Die Batterie hatte bereits nach 2 Minuten wieder 65% Ladekapazität erreicht, Tendenz steigend.
Dann haben wir alles durchgemessen:
1. 14,5 Volt kommen von der Lichtmaschine, alles OK.
2. Dann Ruhestrom gemessen, allerdings nur bis 2-3 Minuten nach dem abschalten des Motors. Ergebnis 0,115 A Ruhestrom..... Also der Wagen hat alles drin, was es gibt elektrisch: Elektrische Sitze, Sitzheizung, Alarm, Wegfahrsperre, ZV, Tempomat, Parksensor, also die komplette Vollausstattung.
Habe ich einen heimlichen Verbraucher? Ist der Wert für den Aero Vollausstattung ok?
Ich verstehe nicht, wie das passieren konnte. Die einzige Variable, ich hatte am Tag zuvor ein Navigationssystem angeschlossen über 12V Kippenstrom, Navi aber dann abgedockt, über Nacht nur Dockingstation dran am Netz. Mir fiel aber am nächsten Tag der 12V Stecker beim rausziehen auseinander, also der Widerstandsring des Steckers blieb im Kippenstecker und den Rest hatte ich in der Hand durch einen Gewindebruch im Plastik, Sicherung des Ladekabels flog elegant durch die Gegend, lieben Gruß an Falk, die Armleuchter....
kann es das gewesen sein? Der 12V ist doch aus, wenn Zündung aus ist. Oder hat da ein Defekt im ladekabel irgendwas verursacht?
Ich bitte um eure Hilfe.....
der Aero-Neuling
Wagen war gerade in der Inspektion bei Gasperatos in Hamburg, alles bestens, Ölwechsel, Dämpfer hinten gegen Sachs Performance getauscht, neuer Endschalldäpfer....der erste hat 7 Jahre gehalten... beachtlich....
Aber dann die übernächtliche Ernüchterung: Wagen springt nicht an. Bordstrom zu schwach, alles flackerte, Zündung klickerte aber sprang nicht an. Gottlob ADAC-PLUS Mitglied, kam in 15 Minuten und überbrückte.... sprang sofort an! Die Batterie hatte bereits nach 2 Minuten wieder 65% Ladekapazität erreicht, Tendenz steigend.
Dann haben wir alles durchgemessen:
1. 14,5 Volt kommen von der Lichtmaschine, alles OK.
2. Dann Ruhestrom gemessen, allerdings nur bis 2-3 Minuten nach dem abschalten des Motors. Ergebnis 0,115 A Ruhestrom..... Also der Wagen hat alles drin, was es gibt elektrisch: Elektrische Sitze, Sitzheizung, Alarm, Wegfahrsperre, ZV, Tempomat, Parksensor, also die komplette Vollausstattung.
Habe ich einen heimlichen Verbraucher? Ist der Wert für den Aero Vollausstattung ok?
Ich verstehe nicht, wie das passieren konnte. Die einzige Variable, ich hatte am Tag zuvor ein Navigationssystem angeschlossen über 12V Kippenstrom, Navi aber dann abgedockt, über Nacht nur Dockingstation dran am Netz. Mir fiel aber am nächsten Tag der 12V Stecker beim rausziehen auseinander, also der Widerstandsring des Steckers blieb im Kippenstecker und den Rest hatte ich in der Hand durch einen Gewindebruch im Plastik, Sicherung des Ladekabels flog elegant durch die Gegend, lieben Gruß an Falk, die Armleuchter....
kann es das gewesen sein? Der 12V ist doch aus, wenn Zündung aus ist. Oder hat da ein Defekt im ladekabel irgendwas verursacht?
Ich bitte um eure Hilfe.....
der Aero-Neuling