Simulation CD-Wechsler

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
3.121
Danke
948
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Simulation CD-Wechsler-MP3

Aktuell gibt es ein interessantes kleines Kästchen - meines heißt audio-link - welches für normale Autoradios einen CD-Wechsler simuliert. Die normale Bedienung am Radio oder über Lenkradtasten bleibt daher erhalten. Funktioniert mit SDHC-Speicherkarten und MP3-Files. Auf der Karte müssen Ordner angelegt werden (CD01 usw.); die mögliche Anzahl hängt vom Radio ab. In den Ordner kann man Unterordner anlegen UND beliebig benennen (nur zur eigenen besseren Übersicht). Das Radio kann allerdings normalerweise weder die Namen der Unterordner noch die Namen der Files auslesen. Deswegen werden die Files pro Ordner der Reihe nach abgespielt. Die Anzahl der möglichen Files pro Ordner und die Anzahl der Ordner hängt offensichtlich vom Radiomodell ab. Meines erkennt z.B. 99 Stücke pro Ordner und 9 Ordner.
Preis aktuell € 99.-, über ebay teilweise als überholtes Modell billiger - allerdings ist nicht erkennbar, ob diese überholten Modelle nur SD oder auch SDHC erkennen.
Gruß
P.S: Es gibt auch ein Bluetooth-Modul und Angebote von anderen Firmen, beispielsweise auch aus Honkong. Mit Fracht und Steuer lohnt das aber nicht so recht.
Ergänzung: Unterordner anzulegen scheint nicht bei allen Radios zu klappen!
 
Hallo Leute

wenn ich das mal sagen darf...
Ich finde diese Lösung nicht so doll.
Wie handhabt man den größrere Bestände?
Raten was als nächstes Stück kommt?
Irgendwie nicht so dolle (finde ich)

Meine Idee ist über einen Aux-Eingang soetwas wie einen I-Pod Classic anzuschließen.
Von der Fa. TEAC gibt´s nen Digi Drive mit 250 GB. (UVP 189 Euro)
Diese Geräte sollten eigentlich ein brauchbares MMI (Mensch Maschine Interface ) zu bieten.
Man kann über deren Menues sich die zu spielenden Stücke / Interpreten auswählen.
Das Radio aggiert quasi "nur noch" als Verstärker.
Gibt´s Erfahrungen mit dem TEAC Gerät oder anderen änlichen Geräten?
Danke
Martin
 
...nur der 902 und 9-3I hat aber keinen Aux-Eingang???

Mit den neueren Autos kenne ich mich noch weniger aus.

Ob ein Aux Eingang vorhanden ist, hängt vom eingebautem Radio ab.
Das Blaupunkt in meinem 901er hat so einen Eingang.
Der Anschluß der zusätzlichen Quelle bedingt das man diesen (einmal) nach außen führen muss.
D.h. ganz so einfach wie bei einigen neuen Modellen ist es nicht ganz.

:cool:
 
Upps, ich hatte verstanden, dass es um die Nutzung des CD-Wechsler-Ausgang der Serien-Radios geht.
 
neh neh, die Frage mich bewegt ob jemand soetwas schon probiert hat
wenn ja mit welchem Gerät und mit welchem Resultat.

Die Simulation des Wechslers finde ich bei großen Beständen schwierig.

Ist das ne Geschichte die wie die short range FM Transmitter eher weniger zu empfehlen ist, oder was auch immer.

Die Benutzerführung erfolgt in der Konstellation durch den "Mediaplayer" - wenn ich das mal generell verwenden darf.
 
Es gibt auch eiine Ausführung für den iPod. Dann ist die Steuerung wahlweise über den iPod oder das Radio möglich. Zufrieden??!!
Gruß
 
Weiß ich nicht so recht - iPod im Auto ist doch recht fummelig bei der Bedienung. Für Grobmotoriker geht das übers Radio oder die Lenkradtasten doch einfacher. Und wenn das Radio die Titel von CDs nicht anzeigen kann, kann das Zusatzkästchen lange senden.... Für meine Bedürfnisse reicht's; ich kann damit ohne großen Aufwand meinem alten und designmäßig zum Saab passenden Radio MP3 beibringen
Gruß
 
Hallo,

für mich ist eigentlich der Klang und die Bedienung über die Lenkradtasten entscheidend - schließlich ist es eine Nachrüstlösung und ich drücke lieber die Lieder weiter als mit CD's zu jonglieren.

Also wäre für mich ein Anschluß über den iPOD-Flachstecker (NICHT über die Klinke - das war bisher klanglich noch nie überzeugend) und die Bedienung als 'CD-Wechsler' entscheidend.

Nun habe ich auf
http://audio-link.eu/modellliste/index.html
nachgesehen und leider keinen Hinweis auf SAAB gefunden...

...kann mir da bitte jemand einen Tip geben ?

Vielen Dank

kcp:driver:
 
Zurück
Oben