Simons,Ferrita,Remus,Fortex???

Registriert
26. Jan. 2007
Beiträge
46
Danke
15
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo an alle,

wer hat von euch eine Auspuffanlage von Remus, Simons, Ferrita oder Fortex vebaut? Und welche davon klingt schön dumpf vom Sound her?

Gruss

Carsten
 
Kauf dir nen 901 turbo...dann weisst du was dumpf und schön ist vom klang her...:wink:
 
Simons 2,5" nur ab Kat an einem 9-3I Turbo (muss noch richtig eingefahren werden)

- sehr dezent, doch schön dumpf brubbelnd im Standgas
- im Innenraum ist es durch Resonanzänderung sogar leiser geworden
- ab 4000 U/min faucht er schön (>Tunnel :biggrin: )
- beim Gaswegnehmen blubbert er auch ein wenig

(der Turbo macht es eh etwas leiser und die 2 Kats da vorne helfen soundtechnisch auch nicht wirklich)

Gruss
Xanthos

PS: Jedoch ist das Ansprechverhalten im Zusammenspiel mit einem K&N Einsatzfilter deutlich besser geworden.
 
Hallo Xanthos

Hi,

als kannst du die Simons-Anlage ab Kat vom Sound her schon empfehlen? Wie ich entnehmen kann, hast du ja einen Turbo. Ich hab den 900 II 2,3 Liter Sauger. Du hast auch schon geschrieben, das der Turbo leiser ist als der Sauger. Wie kommt das? Würde die Anlage vielleicht noch etwas lauter sein? Ich fahre sehr viel Autobahn. Da müsste die Anlage doch schon etwas ausbrennen?!
 
Ja, die Anlage wird noch lauter. Habe schon einen Unterschied festgestellt nach nur ein paar Tagen - nach 1/2 Jahr und ein paar Autobahnkilometern wird es sicher noch sportlicher.

Die Sauger sind für gewöhnlich etwas lauter als die Turbos (bei identischer Auspuffanlage), weil der Turbo nochmal wie ein Schalldämpfer wirkt. Beim Sauger gehen die "Geräusche" des Motors und ebenso wie die "Druckwellen" der ausgeblasenen Luft direkt in den Auspuff. Beim Turbo geht alles vorher nochmal durch das Schaufelrad.

Hier mal noch ein Beitrag von Andreas...er hat auch einen Sauger und einen 2,5" Simons ab Kat + er hat ein Video gemacht. (HIER)

Gruss
Xanthos
 
Zurück
Oben