simons auspuff ... war beim tüv

Registriert
28. Feb. 2003
Beiträge
89
Danke
2
hallo zusammen,

hab die simons-doppelendrohranlage seit ca. 2 monaten am auto. ist wirklich ein
gutes stück lauter als die serienanlage, vor allem mit dem euro 2 kat.
dachte mir, hab ja urlaub, startest mal einen versuch beim tüv.

also heute morgen um 8 beim tüv vorgefahren. der nette tüv-prüfer winkt
mich auch gleich in die halle. sein erster kommentar: 'der auspuff ist viel
zu laut!!!'. dann auf der hebebühne der nächste kommentar 'da fehlt doch
der endschalldämpfer'. na ja, nach langem hin und her und einer
computer recherche mußte er dann doch zugeben, dass kein schalldämpfer
fehlt :). soweit so gut. dann kam die schallmessung. im fahrzeugschein sind
95 db angegeben. hatte ja auch meine bedenken. aber bei der messung mit
4000 umderehungen kamen 94 db heraus.
der versuch hat sich damit jawohl gelohnt. hier ein paar fotos vom auspuff
und der eintragung im schein:

gruß

ralf

Saab_Simons9.jpg


Saab_Simons8.jpg


Saab_Simons7.jpg


Saab_Simons6.jpg


Saab_Simons5.jpg


Schein_SimonsKopie.jpg


und weils mir so gut gefällt:

ZSaab_Simons.jpg
 
sehr schönes saabinchen...

sag mal, hast du die red box im nachhinein eintragen lassen? hattest du dazu papiere? warum steht die geänderte kw-leistung nicht im schein?

gruß, mojo
 
Hallo "Bela,"

was hast Du denn für die Eintragung bezahlt? Und wo warst Du? Habe mir für meinen 902 auch eine Simons bestellt.

Gruß
Elmar
 
sag mal, hast du die red box im nachhinein eintragen lassen? hattest du dazu papiere? warum steht die geänderte kw-leistung nicht im schein?

Wo siehst Du hier etwas von einer eingetragenen (!!!) RedBox ??? 118KW, also 160PS ist doch purer Serienwert. Es ist ja ("zu 3" ist genullt) kein dt. Modell. Evtl. war's früher mal ein LPT ?
Kenne zwar das Auto auch 'lebhaftig', aber zur Historie muß Ralf dann wohl selbst mal was sagen.
 
im schein unten steht eine apc-umrüstung, dann war das wohl vorher ein softi. wäre interessant, ob der tüv für so eine umrüstung noch irgendwelche papiere braucht.
 
ja war ein softturbo. hatte kurzzeitig ne redbox drinne. hab aber wieder auf
standard zurückgedreht und selbst hand an die potis angelegt :)
das ergebnis ist weit aus zufriedenstellender als die redbox.

@OlympiaP2:
war in spandau. hab alles in allem 60 euro mit gutachten und eintragung
bezahlt.
 
und wie haste das beim tüv angestellt mit dem vollturboumbau? wäre sehr interessant... :00000409
 
also, da ich absolut kein schrauber bin, hab ich alles dem meister meines
vertrauens überlassen (pinkowski berlin). aber der klaus hier aus dem
forum hat mir diverse unterlagen von seiner eintragung zukommen
lassen. die haben natürlich auch geholfen. kannst ihm ja mal ne pn
schicken und nett nachfragen.
 
thats very nice,
I'm getting a Carlsson twin exit tailpipe made for my T8 in the next month or so

they just suit the C900

Paul

_____________________________________________
Sleeper baby, no show & all GO.................................
 
..... Oh yes, they do :daumenhoch

Sieht spitze aus!
 
kurze frage:
warum haben sie bei dir nur die 195/50 16 zugelassen???

PS: und die federn haben die kiste im vergleich zum 16s nochmal um 25mm runter gebracht *staun*
 
ich war der meinung, dass bei 205er bereifung arbeiten am blech erforderlich
wären. dem scheint aber nicht so zu sein. bin mit 195er beim tüv vorgefahren.
daher nur 195er.
 
Bela_Lugosi schrieb:
ich war der meinung, dass bei 205er bereifung arbeiten am blech erforderlich
wären. dem scheint aber nicht so zu sein. bin mit 195er beim tüv vorgefahren.
daher nur 195er.

der sieht aber auch mit 195'er super fein aus der RENNER...so muss ein 900'er aussehen...sehr gepflegt und ordentlich und die wichtigen Partien original  :00000465

Ausserdem laufen die 901 er mit 195 er Reifen einfach am spurtreusten...meine Erfahrung.

Aber der Simons Aupuff steht ihm hervorragend !!!!!  :00000415
 
Ich hab auf dem gleichen Rad (16"Aeros) die Reifenmaße 205/50R16 eingetragen. Keine Blecharbeiten von nöten, nur der Federwegsbegrenzer muß "verlängert" werden.
 
@pda, sirakey, coachman, nightflyer:
freut mich sehr das der wagen euch gefällt. ist ja immer so ne sache
was lässt man original, was soll man verändern. aber ist halt alles geschmacksache. als nächstes gibts schwarze zierleisten (statt chrom
an den stoßfängern.

die 195er reichen mir auch voll und ganz. bei heuschmid.de kann man
sich ja auch 225er draufmachen lassen :) obwohl das ja auch ganz
nett sein kann! siehe http://www.griffin.ch.vu/ (die gallerie von remo).

gruß

ralf
 
Hi!

Sieht echt gut aus der Wagen! :daumenhoch

Sag mal, du hast ja die Lesjöfors drin und auch eingetragen. Wie hast du das gemacht? Einfach zum TÜV oder wie? Weil Gutachten liegt ja keins bei.
Und hast du mal nachgemessen? Liegt er mit den Federn tiefer als ein 16S?

Gruß,
Erik
 
Hi,
wenn ich mich nicht irre, gibt es für die 195er eine Freigabe von Saab, für die 205er aber nicht.

Nachteil der 195er: Reifen ist teurer.

Fahre auf meinem Saab die 205er mit Einzeleintrag über HFT.
er hatte dazu das Heck geringfügig angehoben (0,5 cm) und ebenfalls die Federwegbegrenzer verlängert.

Blecharbeiten sind nicht notwendig, aber bei den Aeros kommt der Reifen schon mal hinten an die Unterseite der Verbreitung dran.

Was hat der TÜV denn bei der Leistungssteiegerung gemacht? Eine Probefahrt? Haben die auf eine 7er Primär bestanden? Die dürfte doch Voraussetzung sein.

Grüsse

Thomas

@erik
bei lag er tiefer als beim 16S, allerdings nur an der Vorderachse. Habs wieder rausgemacht. Ist nichts für das Cabrio.
 
Reifen, reifen, reifen....

Was ist mit dem Auspuff??? Da ich mir inzwischen auch Gedanken um einen neuen mache, teil mir doch mal bitte jemand ne Bezugsquelle / Beschreibung usw. mit!!! Vielleicht auch Erfahrungen mit anderen Anlagen und deren Bezugsquellen...
Enno
 
Zurück
Oben