SID2 bleibt nach Batterie wechsel dunkel

Registriert
29. Dez. 2008
Beiträge
598
Danke
51
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Wer kann helfen?
An meinem Saab 900/II Cabrio V6 Bj. 95 bleib das SID2, nach Batterie-Wechsel, dunkel und gibt keinen Ton von sich.
Des Weiterem Läuft die Uhr auch nicht mehr und lässt sich auch nicht einstelle.
 
Das klingt nach einer kaputten Sicherung. Da würde ich anfangen zu suchen
 
habe die Sicherungen an der Fahrertür und im Motorraum geprüft, alle I.O.
Das Radio habe ich mit dem Code auch zulaufen gebracht. Aber auch das wird oben nicht angezeigt.
 
Hier findest du den Schaltplan. Miss mal am Stecker nach, am besten mit einer Prüflampe. Plus an 9 und 15, Durchgang zu Masse an 20.
 
Jopp Plus 9 und 15 und Masse 20 liegen an
 
Hm, funzt der Link in #4 bei dir? Bei mir am Rechner nicht, den hatte ich unter Android eingebaut :cool:.

Zur Sicherheit in Langform: https://saabwisonline.com/d3/900/19...d/wiring-diagramsid-23/list-of-components-22/

Ich sehe keinen Grund warum das SID gar nichts tun sollte. Denn ein paar Sachen zeigt es auch ohne Bus.

Die Uhr geht schon mal kaputt, könnte Zufall sein. Hast du mal die Lämpchen hinter dem Display mal raus genommen, geprüft und mit einer kleinen Taschenlampe statt der Birnchen von hinten rein geleuchtet um das als Fehler auszuschließen?
 
Mit dem Link hatte ich auch Probleme, habe die Seite aber auch so gefunden, schon mal danke.
Das SID macht aber auch keine Töne, werde Blinker noch Cabiro Verdeck. Teste gleich mal Kühlmittelstandsensor, der sollte ja so gehen.
 
Kühlmittelstandsensor kurzgeschlossen. Kein Ton, kein Anzeige, nicht mal eine Warnung beim Tacho
 
Habe mal mein altes SID2 angeschlossen. Das macht alle Töne. Dort ist das Display aber defekt.
Was kann das andere haben?
 
Schwer zu sagen ohne das Teil in der Hand zu haben. Hört sich ein wenig nach einem Überspannungsschaden an. Aus dem Kopf keine Ahnung auf der Platine eine SMD Sicherung aufgelötet ist.

Ansonsten eben das Display Tauschen (lassen).
 
Gibt es denn zum SID2 einen Schaltplan?
Jetzt ist es nämlich soweit, Fehlermeldung steht an und ich weis nicht was es ist.
 
Nein, keinen internen. Nur die externe Beschaltung. Also natürlich gibt oder gab es beim Hersteller Pläne. Aber mir ist nichts öffentliches bekannt. Plus auf der Platine verfolgen. Mehr lohnt wohl nur wenn es dir Spaß macht und du sonst gerade nichts zu tun hast.
 
Beim 902 ist alles noch relativ aufgebaut. In der Hauptsache verarbeitet das SID Informationen von drei Komponenten: Wischwasser, Kühlflüssigkeit und Frontscheinwerfer. Daneben noch Meldungen vom Verdeck beim Cabrio.
Anbei die Belegung des SID mit Eingängen und Ausgängen und was erwartet wird.
 

Anhänge

  • doc10283.pdf
    97,2 KB · Aufrufe: 8
Danke an euch, habe mir eine anderen SID besorgt und siehe da, alles wir wieder angezeigt.
Eine Sicherung ist nicht auf dem SID, aber V1 ein Spannungsbaustein der dürfte wohl defekt sein.
hab ihn vom anderen SID gewechselt, das brachte aber keine Erfolg. da wird noch mehr defekt sein.

Noch mal danke für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben