Elektrik SID Meldung "Lenkradschloss defekt..." wieder mal

Registriert
24. Apr. 2016
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
image.jpeg Hallo, wollte das Cabrio heute aus dem Winterschlaf erwecken. Die im Oktober abgeklemmte (und frisch gelade) Batterie dran und Zündschlüssel rein. :eek: Nichts, nur "Lenkradschloss defekt..."? Schlüssel lässt sich nicht drehen. Zweitschlüssel geht auch nicht. Nun hab ich schon viel gelesen über mögliche Ursachen (Lenkschloss, CIM, Zündschloss), und das der Fehlerspeicher Klarheit schaffen könnte. Aber wie soll ich den auslesen wenn das Zündschloss versagt? Wird auch schwer das Fahrzeug aus den Carport in die Werkstatt zu bekommen mit verriegeltem Lenkradschloss. :mad: Gibt es irgend ein Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?
Bin ziemlich ratlos. :confused:

sToB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal alles rund um das Zündschloss langsam aber vorsichig warm... Fön, Heizlüfter oder ähnliches.
vorher Batterie abklemmen . Wenn es schön mollig im Innenraum ist und insbesondere das Zündschloss und alles darum herum mindestens handwarm ist,
dann einen weiteren Startversuch vornehmen...
Bei den Temperaturen kann man so CIM oder Zündschloss evtl. noch wieder kurzzeitig zum Leben erwecken... hat bei mir damals geklappt

gruß
Lars

PS: Es war hier bei mir das Zündschloss , 280,- Euro incl. Softwareupdate und anlernen beim FSH
 
Unabhängig vom Defekt.
Mit dem Tech2 lässt sich die Schlüsselfreigabe auch erzwingen.

Möglicherweise hat ja die Batterie trotz abklemmen und frisch laden einen Schuss weg.
Statt dem Schlüssel mal den kleinen Finger ins Zündschloss stecken und dann wieder versuchen.
Hat ab und an auch schon geholfen,
Etwas das Lenkrad bewegen und die Verriegelung entlasten hilft ggf. auch.
 
Bei uns trat der Fehler auch sporadisch auf, meist während der Fahrt und dann war er auch recht schnell nach einem weiteren Sytemcheck wieder weg. Das Zündschloss wurde getauscht und seitdem ist Ruhe.

Wenn der Fehler direkt beim Starten aufgetreten ist, hat eigentlich immer geholfen, wenn man den Schlüssel steckt und sofort versucht hat zu starten. Dann war es so, dass das Lenkradschloss entsperrt wurde, aber die Fehlermeldung erst nach dem Starten des Motors präsentiert wurde. Wenn schon nicht entsperrt wird ist diese Methode natürlich auch keine Möglichkeit mehr.
 
PS: Es war hier bei mir das Zündschloss , 280,- Euro incl. Softwareupdate und anlernen beim FSH
Bei mir musste das neue Zündschloss nicht angelernt werden. Und es hat nur 150€ gekostet, incl. Versand aus UK.
Hab es aber auch selbst eingebaut.
 
Begründung für das Anlernen gab es auch keine wirkliche , jedoch hatte die CIM keine Software mehr und das Schloss wurde auch nicht mehr selber erkannt. Leider hat da vorher eine freie Werkstatt zu viel dran rumgespielt und mir weiss machen wollen, das das Steuergerät defekt wäre...
Das Zündschloss scheint mit mindestens 5 weiteren Punkten zu kommunizieren bis überhaupt die Freigabe des Lenkradschlosses erfolgt.

Beste Grüße
Lars
 
Danke für die Tips! Hab den Innenraum und dem Zündschloss heute mal eingeheizt. Leider ohne Erfolg. :frown: Die Batterie hat eine Ruhestrom über 12V. Finde ich OK. Wenn ich den Finger in das Zündschloss stecke kommt sofort die Fehlermeldung und einige Sekunden später dann "Schüssel nicht akzeptiert". image.jpeg Klar wird das Lenkradschloss nur mit dem richtigen Schlüssel entriegelt. Diese Meldung vom falschen Schlüssel kommt aber erst mehrere Sekunden später. Deshalb vielleicht doch eher ein Fehler im Lenkschloss/CIM?

Mit dem Tech2 könnte der FSH das Lenkschloss dennoch entriegeln und die Karre von Hof bekommen?

Bevor ich auf Gutglück div. Teile tausche muss ich den wohl bemühen. :hmpf:

sToB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es das selbe ist wie bei mir.. (was der Beschreibung nach auch passt), ist wirklich das Zündschloß hin. Da hilft vermutlich nur der Tausch. Mit Tech2 lässt sich da, (solange es nicht getauscht wurde) auch nichts meines wissens anstellen. Bei mir hatte ich noch das Glück, dass das Lenkradschloss nicht ganz zugemacht hat, und ich konnte es abschleppen lassen. Wenn aber jemand zu Dir mit Tech2 vorbei kommen würde, kann er auch gleich das Zündschloß 12801010 mitnehmen :-)
 
Das Fahrzeug ist mittlerweile Dank ADAC in der Werkstatt. Erste Diagnose: Zündschloss hin. Nun ist ein neues eingebaut worden (ca. 500€ + Einbau). Doch nach der Probefahrt gibt es einen neuen Fehler. SID sagt jetzt plötzlich "Lenkradschloss verriegelt. Schlüssel abziehen und Lenkrad drehen". Klappt natürlich nicht! Zündung also schon wieder Stromlos.asdf Fehlersuche geht weiter. Mal gespannt wo das noch endet und wie hoch die Rechnung ausfällt. :mad:

sToB
 
500€ für das Zündschloss? Da stimmt was nicht...
 
Das halte ich für etwas viel……

Gruß, Thomas
 
Kann mich auch verhört haben. Hoffentlich. Wenn ich die komplette Rechnung habe werde ich berichten.

sToB
 
Ich hab beim FSH cca 270 € incl Arbeit und Märchensteuer gezaht. Wenn es bei Dir immer noch Probleme macht, so wird es teuer.. Hoffentlich ist nicht der Spiralkabel bei der CIM gebrochen.. Denn die CIM ist schon teuer wenns zu bekommen ist.. 600€ aufwärts..
 
Letztes Jahr habe ich gleiches Problem auch gehabt. Das Problem ist soviel ich weiß bei (Lenkradschloss) dass sie schon lange nicht mehr mechanisch sonder elektrisch verriegelt werden.
Da es dann ab und zu leider in der falschen Position hängen bleiben kann, hilft manchmal Gewalt

ich habe es bei mir einfach, das Lenkrad "Einstellungshebel" unter dem Lenkrad geöffnet und das Lenkrad paar mal Richtung Tacho hart vorgeschoben.
Seit 2 Jahren habe ich keinen Problem mehr. (Ein Bekannter sagte, dass Lenkrad schlösse sogar mit Magnet umgegeben sind und dass sie mit der Zeit erodieren :eek:)
 
Hatte kürzlich zwei mal hintereinander das Problem! Masse ab von der Batterie wieder dran und gut. Batterie ist neu ( Bosch ). Beim letzten Mal hab Ich Masse abgeklemmt und hab den Massepol gegen Plus gesetzt um alles Spannungsfrei zubekommen und hab jetzt 14 Tage Ruhe gehabt. Mal abwarten.
 
Bei meinem Cab Mj2007 funzen auch die Schlösser nicht.Gibt es da einen Zusammenhang?20180529_120533.jpg
 
Cab läuft wieder.
Hätte ich geahnt was kommt, wäre ich gleich vor die Tür meines Händlers gefahren. Als nämlich die Fehlermeldung am Abend beim einfahren in die Garage im SID kam, konnte ich noch den Schlüssel drehen und starten. Dann kam der Feiertag - nix ging mehr: Die Batterie war leer. Es war schönstes Cabrio Wetter .... Am Samstag mein Hilferuf zum Händler, (SAAB Bamberg, Ralf Muckelbauer), der mir für den Abend privat helfen wollte! Leider hat das nicht gleich hingehauen. Dann halt am Sonntag! Auch kein Erfolg. Wenigstens konnte die Schlüsselfreigabe "erzwungen" werden, die Batterie war schon geladen. Also gut, der ADAC holte dann das Cab und brachte es zum Händler nach BA. Es wurde ein neues Zündschloss (von Orio) eingebaut, was jetzt wieder funzt.
 
Ich hatte den selben Fehler fehler ( parallel mit Tacho aus an Störungen ).
Hab mein Zündschloss ausgebaut und die Kontakte penibelst gereinigt sowie die Klammern etwas hoch gebogen ( minimal ).
Seitdem ( 2 Monate ) ist herrliche Ruhe ;-)
Ein neues Zündschloss gibt es in der Bucht aus USA oder England für ca. 120 bis 170 Euro.
 
Ich hatte den selben Fehler fehler ( parallel mit Tacho aus an Störungen ).
Hab mein Zündschloss ausgebaut und die Kontakte penibelst gereinigt sowie die Klammern etwas hoch gebogen ( minimal ).
Seitdem ( 2 Monate ) ist herrliche Ruhe ;-)

Genauso habe ich die Meldung auch weg bekommen. Alles gründlich gereinigt und schon passt es.
20180528_184852.jpg

20180528_185526.jpg
 
Zurück
Oben