Motor .- SID Meldung "Kühlwasser auffüllen"

Registriert
28. Apr. 2013
Beiträge
39
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe am Wochenende den Thermostat von meinem 9-5 Bj. 99 gewechselt. Alles gut, es wird wieder kuschlig warm und die Nadel der Themp-anzeige ist wieder schön bei 9 Uhr.

Nach eine Probefahrt kamm "Kühlwasser auffüllen" 1/4 Liter aufgefüllt alles easy. So heute wie ich in die Arbeit fahren will kommt nacht dem Start "Kühlwasser auffüllen" aus dem SID. Erschrocken, Haube auf und nachgeschaut ... alles schön im grünen Bereich ! jetzt kommt das Fragezeichen !!!!

Kühlwasserstand ok.... den Fühler im Ausgleichsbehälter kann man nicht sehen (Wasserstand über dem Fühler) .. was ist Faul ??

muss man den Fühler zurücksetzen oder ist er einfach kaputt ???

Danke für evtl Tipps

HerrBertl
 
Taste "clear" am SID nach dem Auffüllen für 8sec. gedrückt? Ansonsten ist die Fehlermeldung nicht gelöscht...
 
Danke Clint,

ich werds gleich mal testen
 
Bei meiner muss ich auch ab und zu nachfüllen, der Meldung im SID erlöscht dann von alleine.
 
Aber wenn hier der Kühlwasserstand stimmt und die Anzeige trotzdem an ist, ist das mit Nachfüllen nicht getan.
Entweder der Schwimmer des Sensors klemmt oder der Sensor selbst ist defekt, oder die elektrische Zuleitung (Stecker?!) hat ein Kontaktproblem.
Stecker des Sensors abziehen, schwarzen Anschluss gegen Masse prüfen, wenn kein Durchgang -> Massepunkt im Innenraum links beim Knieschutz prüfen.
Grün-weiße Leitung geht zu Pin 18 des SID - hier Durchgang messen.
Sensor selbst muss bei vollem Behälter Durchgang haben.
Irgendwo hatte auch schon mal jemand was zu dem Reed-Kontakt selbst geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei meinem 900 II.
Hab mit dem Griff vom Schraubendreher am Ausgleichsbehälter nahe dem Sensor geklopft. Magnetische Partikel sind vom Schwimmer runtergerieselt. Hat man richtig gesehen.
Danach war wieder Ruhe.
 
Ja Flemming, danke, das war's was ich auf die Schnelle nicht wiedergefunden habe.
 
Hallo Zusammen, erstmal danke für die Tipps, ich werd am Wochenende mal den Behälter leeren und dann mal die ganze
Sache sauber machen, anschaun und die KAbel durchmessen ...
 
Hallo,

so jetzt sind die selbstheilungseigenschaften meines saabs wieder aktiviert worden. Heute abend gestartet und was sagt das SID "check ok" !!!
Ach ja, und Kühlwasser ist da .... keine paradoxe Anzeige
 
Unten verklemmt als er leer was und jetzt losgekommen. Naja, schön erst mal, aber ich würde es im Auge behalten.
 
Zurück
Oben