Sonstiges - Kleine Foto-Doku Zustand Kühlwasserbehälter und Anschlußkabel

Sieht aus wie ein Reedschalter. Zusammen mit einem Magneten gibts die auch z.B. in den Türschlössern für das Piktogramm im Armaturenbrett.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reedschalter
Wenn es ein Reedschalter ist, muss es einen Schwimmer geben, in dem der Magnet sitzt.

Hat der Behälter im 9k einen Schwimmer? Müsste man eigentlich hören wenn man den leeren Behälter ein wenig schüttelt. Oder einfach mal einen stärkeren Magneten an das Glasbauteil halten und den Durchgang messen.
 
Der Behälter hat einen Schwimmer. Der Sensor (schwarzer Stift) steckt in einer Bohrung, die in den Behälter ragt.
Hat aber keine direkte Verbindung nach innen, der Sensor ist also Trocken.
Im Inneren des Behälters ist ein Ring/Schwimmer, der je nach Wasserstand auf-und-abwärts wandert.

Der ganze schwarze, klebrige und schmierige Schnodder im Wasserbehälter, ist das von dem Gummi der Kühlwasserleitungen,
was sich im Laufe der Zeit gelöst hat ? Sind die vielen Trennwände im Kühlmittel extra dafür da,
daß sich Schwebstoffe im Kühlmittel dort ablagern ?

Ich hätte es gern wie Klementine und den Behälter, wenn schon so intensiv bearbeitet, wieder rein/wie neu ! :rolleyes:
 
Ist ein Reedkontakt.
Wenn der in den Schwimmer ragt ist der Abstand zum Magneten durch die Montage gegeben.
Kann wie schon gepostet mit Ohmmeter und mAgnet auf Durchgang gerpüft werdenn.
Die Lage des neuen Schalters (ca. 1-2€) muß dem vorherigen Zustand ähneln.
 
@saab900turbo - hast Du Werte für das Teil ?
@patapaya - was soll bei der kleinen Menge groß schwappen ? Fände ich dafür etwas viel Aufwand und dafür reinigungshinderlich.
Anbei Fotos vom Wasserbehälter, dem Sensor, dem Induktionsring und wo alles sitzt.
 

Anhänge

  • 15-Behälter-von-unten-Sensor-halb-heraus .JPG
    15-Behälter-von-unten-Sensor-halb-heraus .JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 54
  • 16-Behälter-von-unten-Loch-für-Sensor.JPG
    16-Behälter-von-unten-Loch-für-Sensor.JPG
    383,6 KB · Aufrufe: 50
  • 17-Behälter-von-oben-innen-Induktionsring-zu-erahnen.JPG
    17-Behälter-von-oben-innen-Induktionsring-zu-erahnen.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch das Foto vom Mischungsversuch Kühlerfrostschutz GRÜN+ROT(violett :confused:)=BLAU / G48 + G12+ = irgendwas
interssanter Weise haben sich in dem alten Mostrichglas,
es ist nicht das auf dem Foto - da die Wand geriffelt ist, habe ich das blaue Zeug umgefüllt,
in dem die Kinder immer ihr Pinselwasser zum Malen hatten,
von gestern zu heute die alten Farbreste gelöst.
Das hatte nicht mal der Geschirrspühler geschafft.
 

Anhänge

  • 18-Frostschutz-Farbmischung.JPG
    18-Frostschutz-Farbmischung.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
die Werte für den Reedkontakt - hat sich aber inzwischen erledigt.
der Neue ist etwas kleiner und damit ist es im Gehäuse geräumiger :rolleyes:
spricht bei Abfall auf die Min-Marke sofort an
Kosten: 0,95€
er ist eingelötet, was bei den geringen Strömen reichen sollte.
(neuer Sensor übrigens komplett wären locker 40,oo€ :redface:)
Der Anschluß an die beiden "Klingeldrähte" ist jetzt auch wieder wie neu und im Schrumpfschlauch verschwunden. Da sollte für eine Weile Ruhe sein. :biggrin:
 

Anhänge

  • 19-neuer-Reedkontakt-Abmessungen-kleiner.JPG
    19-neuer-Reedkontakt-Abmessungen-kleiner.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 56
  • 20-alles-wieder-zu.JPG
    20-alles-wieder-zu.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 49
  • 21-der-Anschluß-der-gebrochenen-Kabel-jetzt-mit-Schrumpfschlauch.JPG
    21-der-Anschluß-der-gebrochenen-Kabel-jetzt-mit-Schrumpfschlauch.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 49
Was verstehst Du unter einem Induktionsring in #25?
 
Wenn Du auf Foto 17 schaust, siehst Du einen Teil davon.
Ring ist ein Magnet der an der Wasseroberfläche schwimmt und durch dessen Magnetfeld sich die beiden Kontakte anziehen und damitden Stromfluß herstellen, so daß die Warnanzeige angeht.
Der Ring schwimmt geführt wie auf einer Achse im Behälter auf und ab und steigt und fällt entsprechend mit dem Wasserstand.
Fällt der Wasserstand unter die Min-Marke, sinkt auch der Ring soweit,
daß der Magnetismus des Ringes das Schließen der Kontakte im Glasröhrchen bewirkt
und die Lampe in der Anzeige der Armatur an geht.
s.a. hier Funktionsweise: https://de.wikipedia.org/wiki/Reedschalter
Ich hoffe das hilft Dir weiter ?
Ansonsten weiter Fragen,entsprechend dem Motto: Wer nicht fragt ... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun tropft es hier: Anschloßrohr WAPU an Motor.
Hätte jemand eine Idee ?
Wasserpumpe usw. ausbauen oder geht das anders wieder dicht zu bekommen ?
Steckt das Rohr nur drin und ist gar nicht verschraubt ?22-Anschluß-leckt.JPG
 
Sagte ich doch.

Wasserpumpe ausbauen und beide O-Ringe des Stutzens erneuern und wieder einbauen.
 
Hast ja recht :rolleyes:
ich brauche die ersten drei Ringe ohne das ich jetzt weiß, wo die genau hinkommen ?
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/wasserpumpe/dichtring-wasserpumpe/1261/
und die Dichtung muß neu:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/wasserpumpe/dichtung-wasserpumpe/1023211/
hat es Sinn gleich eine WAPU mit allen Dichtungen zu nehmen und die WAPU mit zu tauschen ?
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/wasserpumpe/1003439/
Was hat eine WAPU in etwa für ein km-Laufleistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... hat es Sinn gleich eine WAPU mit allen Dichtungen zu nehmen und die WAPU mit zu tauschen ?
Keine Ahnung, was da momentan von wem angeboten wird.
Aber bei der aktuelle oftmals anzuftreffenden unterirdischewn Qualität würde ich immer versuchen, weitestmöglich bei den Originalteilen der Erstauslieferung zu bleiben.

Hast Dich also doch aus dem Bett unter's Auto gequält? Trotz Infekt?
 
Nöö, gehe nicht aus dem Haus, das hat Sohnemann gemacht :smile:
und da ich fast den ganzen Tag geschlafen habe, kann ich jetzt nicht einschlafen :frown:
 
Dann wünsch ich mal eine schlaflose Nacht.:biggrin:
Nee, nicht wirklich. Aber das war mal in den 70igern der Standardwunsch von Jungs zu Mädchen und umgekehrt in einer Radio-Musiksendung des ORF. Fällt mir gerade wieder ein und fand ich damals lustig.

Gute Besserung:top:.
 
Danke, wird schon wieder, aber mit der schlaflosen Nacht war sicher anders gemeint :handkiss:
 
handkiss.gif
Das Thema ist halt zeitlos.
 
Könnte mir jemand noch erklären, welcher der drei der WAPU beiliegenden Gummiringe wohin kommt/wofür ist ?
Vielen Dank :ciao:

Entschuldigt, aber die Links 1 und 2 in #33 führen nicht zu den richtigen Teilen, die ich meinte. Können die Admins das bitte rausnehmen und diesenHinweis ebenfalls ? :hmpf:
Danke schön. :smile:

handkiss.gif
Das Thema ist halt zeitlos.
Wenn die Kinder demnächst aus der Büchse kommen, wird sich das leider erledigt haben. :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben