Elektrik SID ausgefallen

Registriert
02. Juni 2010
Beiträge
26
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

nachdem mein 9-5 gestern beim Parken die volle Sonne von vorne abbekommen hat, ging heute das SID nicht mehr.

Keine Geräusche beim Blinken.
Kein einziges Pixel leuchtet mehr.
Nightpanel-Taster hat keine Funktion.
km-Anzeige mit max. Helligkeit.
Hupe geht nicht.

Sicherung 8 ist intakt. Wenn ich diese ziehe, geht das Radio aus und ich sehe eine leichte, aber nur schwach glimmende, aber funktionierende SID-Anzeige. Selbst der Nightpanel-Taster funktioniert so.

Wenn das mit dem Displayglas verklebte Folienflachkabel sich partiell gelöst hätte, würde das Display ja tote Pixel haben. Aber Totalausfall mit all den anderen Symptomen?

Hat das schon einmal jemand gehabt? Standard-Fehler? Sicherung? Welche? Wo kann ich anfangen zu suchen?

Danke für Eure Hilfe

André
 
Anfrage hat sich erledigt - ich habe den Fehler gefunden.

Ich hatte schon den Verdacht, daß es irgendein Massefehler sein könnte - und tatsächlich: Nach dem Lösen des SIDs konnte ich sehen, daß der Kabelschuh des schwarzen Kabels an Anschluss 13 leicht nach hinten aus dem Anschluss-Stecker gerutscht war und scheinbar keinen richtigen Kontakt mehr hatte. Stecker raus, Kabelschuh gerichtet, Stecker wieder rein und Kabelschuh auf richtigen Sitz kontrolliert und schwupps - Anzeige und Funktion wieder da :-))

André
 
Da hat die Sonne also allenfalls weinig mit dem Fehler zu tun gehabt. Ob das SID mal raus war, weißt du nicht - von alleine löst sich doch so ein Pin meist nicht...?!
 
Das mit der Sonne war dann wohl eher Zufall. Das war einfach nur mein erster Gedanke, weil ich vor ein paar Jahren nach so starker Sonneneinstrahlung mal vermehrt fehlende Pixel hatte.
Und ja - ich weiß daß das SID mal draußen war. Nämlich als ich damals mit den vielen toten Pixeln ein neues Kabel zwischen Platine und Display eingeklebt habe. Wahrscheinlich habe ich damals nicht gesehen, daß sich einer der Kontakte nicht richtig in der Endposition befunden haben muss. Es hat ja auch einige Jahre funktioniert.

André
 
Zurück
Oben