SID alter Version vs neue Version

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.400
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
So, jetzt hab ich auch endlich mit Pixelfehlern zu kaempfen und erwaege gleich den Kauf der neueren Version des SID ab 2002. Ab 2003 soll auch das Kontaktproblem geloest sein. Wenn nicht wende ich mich an einen der Reparaturbetriebe, die auch Garantie fuer ihre Arbeit geben.

Kann mal jemand bitte die relevanten Seiten aus dem Bedienungshandbuch posten und/oder mir zuschicken? Soweit ich weiss, sind die beiden SIDs in jeder Beziehung austauschbar. Stimmt das mit Sicherheit?
 
Definitiv nicht!!!

Alleine schon der Anschlussstecker ist ein anderer. Viele Teile ab dem MY02 passen nicht in den Älteren. Meistens sind es die Anschlussstecker, die im neuen filgraner geworden sind (Bei manchen Steckern ist der Vergleich zwischen Conrad Zuse Z1 und einem Centrino-Notebook gestattet, siehe Freisprecheinrichtung).

Wenn man es einfach tauschen könnte, dann würden die Brüder bei Saab nicht das Alte weiterhin anbieten (ist bestimmt keine Lagerware, auch wenn sie des öffteren kaputt gehen).

lg Denny
 
Kann mal jemand bitte die relevanten Seiten aus dem Bedienungshandbuch posten und/oder mir zuschicken? Soweit ich weiss, sind die beiden SIDs in jeder Beziehung austauschbar.

guck mal hier. werden sicher nicht umsonst verschiedene angeboten...
reparatur (dauerhafte lösung) kostet 68eur

btw:
soweit ich gelesen habe, passen erst die SID's ab 2004 nicht mehr bzw. haben den andere bauform
 
??

Versteh nicht wo das Problem sein soll......

Ich habe die SIDs zwischen Bj ´99, ´00 und ´03 schon getauscht......ging alles ohne Probleme.......:confused:
 
sasson, Du hast Recht. Das SID wurde erst im Laufe 2003 geändert. Zu erkennen am 32pol. Anschluss. Die alte Version hat einen 25pol.

Bei der neuen Version wurde auch ein neues Display verbaut. Die Displays kann man gut unterscheiden. Während in der alten Version alles nach einer einheitlichen Fläche aussah ist in der neuen Version eine deutliche Einteilung schon im ausgeschalteten Zustand erkennbar.

Im laufenden Betrieb ist bei der neuen Version die Schrift im Info-Bereich (rechts) kleiner.

lg Denny
 
Gut. Daraus folgere ich, dass das SID 2 von 02 und 03 zwar unterschiedlich ist und anders als das von 98-01, aber trotzdem passen sollte wegen kompatiblem Anschluss. Anderswo habe ich gelesen, dass das Pixel-Problem bei den Modellen ab 2003 geloest ist. In meinen Augen kommt dann wenn neu sinnvollerweise nur ein 2003er SID mit der Best-Nr 12806123 in Frage, weil ohne Pixel-Fehler und dabei neueste Funktionalitaet. Was genau kann denn dieses SID? Nur eine andere Aufmachung, oder auch mehr Funktionen? Welche Unterschiede in der Funktionalitaet haben die 2002er und 2003er SIDs? Bisher gehe ich davon aus, der Unterschied besteht im geloesten Pixel-Problem. Koennte mal jemand die relevanten Seiten einscannen aus dem Handbuch eines 2002er und dem eines 2003er?

Alternativ lasse ich meins reparieren. Hab ich auch kein Problem mit, nur frage ich mich, ob ich mir dann im Austausch nicht gleich ein neueres geben lassen soll. Weiss jemand, wie die dauerhafte Reparatur genau aussieht?
 
Das 2003er SID aus dem Auto von meinem Vater hatte das Pixel Problem jedenfalls auch noch.........sogar schlimmer als bei meinem 2000er.........
 
Oh. Dann eruebrigt sich die Frage, ob ich ein SID neu kaufe. Aber ich muss immer noch entscheiden, ob ich von einer der Firmen, die die SIDs reparieren ein 2002er/2003er besorge, oder meines reparieren lasse. Preisunterschied vernachlaessigbar.
Welche Unterschiede gibt es denn nun beim 2002/3er SID im Vgl zum 2000er?
 
Oh. Dann eruebrigt sich die Frage, ob ich ein SID neu kaufe. Aber ich muss immer noch entscheiden, ob ich von einer der Firmen, die die SIDs reparieren ein 2002er/2003er besorge, oder meines reparieren lasse. Preisunterschied vernachlaessigbar.
Welche Unterschiede gibt es denn nun beim 2002/3er SID im Vgl zum 2000er?

Ich konnte weder äußerlich, noch innerlich an irgendwelchen Bauteilen einen Unterschied erkennen........Wobei man den Bauteilen ja nicht ansehen können muß das sie "verbessert" wurden...... Aber wie gesagt, Gehäuse wie auch "Innereien" waren bei allen drei von mir zerlegten SIDs gleich.......
 
Ich mein wegen Funktion. Das Display der 2002er/2003er ist anders als das des 2000er. Aber wie sieht's mit den Funktionen aus?
 
Hi Ralftorsten,

die Funtkionen sind bei allen SID gleich und nur von der Ausstattung abhängig. Daher muss ein neues SID im System auch über Tech2 angemeldet werden und die Ausstattungen aktiviert werden. Gravierende Änderungen der Funktion hat es auch in den ganz neuen SIDs nicht gegeben, wenn mal von den Reduzierungen der Informationen absieht (Datum und Temperatur gleichzeitig geht nicht mehr :frown: ).

lg Denny
 
Hi Ralftorsten,

die Funtkionen sind bei allen SID gleich und nur von der Ausstattung abhängig. Daher muss ein neues SID im System auch über Tech2 angemeldet werden und die Ausstattungen aktiviert werden. Gravierende Änderungen der Funktion hat es auch in den ganz neuen SIDs nicht gegeben, wenn mal von den Reduzierungen der Informationen absieht (Datum und Temperatur gleichzeitig geht nicht mehr :frown: ).

lg Denny

Meinst du mit "neues SID" eine Fabrik neues, oder ein Gebrauchtteil? Und worin unterscheiden sich denn die Funktionen? Ich habe bisher keinen 9-5er gesehen der andere Funktion als meiner im SID hatte.
 
Das SID von 98-01 unterscheidet sich leicht optisch vom SID ab 2002 im Display. Wurde oben auch gesagt. Mir wuerde es helfen, wenn du mir die paar Seiten aus dem Handbuch einscannen und schicken koenntest. Dann kann ich vergleichen, was bei dem in Sachen Funktion und BEdienung anders ist. Z.B. hat mein SID eine Standheizungssteuerung, die ich auch brauche. Es waere nicht das erste Mal, dass Saab diese Funktion bei einem Face-lift unter den Tisch fallen laesst... :rolleyes:
 
Das SID von 98-01 unterscheidet sich leicht optisch vom SID ab 2002 im Display. Wurde oben auch gesagt. Mir wuerde es helfen, wenn du mir die paar Seiten aus dem Handbuch einscannen und schicken koenntest. Dann kann ich vergleichen, was bei dem in Sachen Funktion und BEdienung anders ist. Z.B. hat mein SID eine Standheizungssteuerung, die ich auch brauche. Es waere nicht das erste Mal, dass Saab diese Funktion bei einem Face-lift unter den Tisch fallen laesst... :rolleyes:

Wie schon oben geschrieben, sind diese Funktionen Ausstattungsabhängig und müssen bei der Einrichtung freigeschaltet werden. Selbst bei den Neuen, also die ab Mitte 2003.

lg Denny
 
wenn mal von den Reduzierungen der Informationen absieht (Datum und Temperatur gleichzeitig geht nicht mehr :frown: ).

achja, wieso das denn? weniger anzeige zur verfügung?!?

@ralftorsten
bzgl. reparatur haste es ja schon rausgefunden :rolleyes:
ansonsten scan einfach mal deine anleitung ein und häng sie dran. mach du dir die arbeit, dann kann ich dir sagen, was zu MY02 anders ist :biggrin:
 
ansonsten scan einfach mal deine anleitung ein und häng sie dran. mach du dir die arbeit, dann kann ich dir sagen, was zu MY02 anders ist

Als ob das einfacher waere... egal, ich besorg mir ein Handbuch... geht schneller als hier betteln... :smile:
 
Zitat von TIK:
achja, wieso das denn? weniger anzeige zur verfügung?!?

Wenn ich die Unterschiede richtig deute, dann waren in der alten Version die Leuchtsegmente vorgegeben. In der neueren Version scheint die Vorgabe nur noch den linken Teil mit der Uhrzeit und den unteren Teil für das Audio-System zu betreffen. Der größere Teil des Anzeigenfeldes ist wohl frei programmierbar und scheint aus einzelnen Pixeln zu bestehen. Ich sehe es zwar jeden Tag, kann das aber nur so vermuten. Die Erinnerung an das alte Display verblasst nämlich ganz schnell... Jedenfalls ist die Schrift wesentlich kleiner und schärfer, als es auf dem alten Display der Fall war.

lg Denny
 
Zurück
Oben