Elektrik SID 2: SID aus 2002 mit dem aus 2003 kompatibel ?

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
126
Danke
24
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich habe mir wegen den bekannten Pixelfehler im Austausch ein SID2 gekauft.

Mein Werkstattmeister nannte mir hier zuerst die Teilenummer 5263264, was einem SID für ein 2002er enspricht.

Nun ist mein Wagen jedoch doch schon ein 2003er und benötigt lt. dem Gesellen der Werkstatt die Teilenummer 5371380, welche auch auf dem in meinem Wagen verbauten SID steht.

Der Anbieter welcher den das Austausch SID geliefert hat, behauptet es seinen vollkommen identische Bauteile und sie wären daher voll kompatibel. Tauschen würde er sie daher nur gegen eine Handlingpauschale von 20 €. Er rät mir das gelieferte SID einzubauen und versichert mir, dass es zu keinerlei Problemem kommen kann.

Der Geselle meiner Werkstatt hat mir vor dem Einbau des 2002er SID in meinen 2003er Wagen stark abgeraten, es könnte seiner Meinung und Erfahrung nach zu Elektronikproblemem führen.

Ich bin jetzt stark verunsichert. Die Teile sehen für mich äußerlich und von den Anschlüssen vollkommen gleich aus, aber auf die Platine kann ich natürlich auch nicht schauen. Auch weiß ich nicht, ob es eventuell z.B. einen Firmwarewechsel gegeben hat welcher zu Problemen führen kann.

Wer kennt sich hier richtig gut aus und weiß Rat ?


Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der stecker passt ! dann geht auch nichts kaputt da bin ich mir ganz sicher sonst hätte der stecker eine andere nase farbe oder form

reinstecken und Spaß haben

Gruß
 
wenn der stecker passt ! dann geht auch nichts kaputt da bin ich mir ganz sicher sonst hätte der stecker eine andere nase farbe oder form

reinstecken und Spaß haben

Gruß

Kaputt geht da mit Sicherheit nichts, dass ist mir schon klar. Aber es könnte theoretisch, sofern sich die SID´s Hard- oder Firmwaretechnisch unterscheiden, an einem digitalen Bus schon zu Fehlern führen...
 
Kaputt geht da mit Sicherheit nichts, dass ist mir schon klar. Aber es könnte theoretisch, sofern sich die SID´s Hard- oder Firmwaretechnisch unterscheiden, an einem digitalen Bus schon zu Fehlern führen...

Sehe ich genau so. Passieren kann eigentlich nichts. Kann nur sein, dass Meldungen kommen, die so nicht vorgesehen sind. z.B. bei Diesel/Benziner.
Das kann man aber umprogrammieren lassen-> FSH Tech2
 
Sehe ich genau so. Passieren kann eigentlich nichts. Kann nur sein, dass Meldungen kommen, die so nicht vorgesehen sind. z.B. bei Diesel/Benziner.
Das kann man aber umprogrammieren lassen-> FSH Tech2

Der Saab Mechaniker wollte das Gerät auch entsprechend anlernen.. er hat eben nur Bedenken wegen der untschiedlichen Teilenummern.

Interessant wäre es eben zu wissen, ob es überhaupt einen Unterschied in Hard- bzw. Firmware gibt oder ob Saab einfach aus anderen internen Gründen eine neue Teilenummer vergeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware wurde erst 2005 geändert. Da passen dann aber auch die Stecker nicht mehr.
Ansonsten hat sich ja im Laufe der Jahre der 9-5 immer weiter entwickelt. Es wurden Dinge eingespart und es sind welche dazu gekommen..
Im Grunde ist es ja nur ein popliger Computer, welcher angelernt werden kann.
Das ist so zu verstehen wie die Betriebssysteme von Windows. XP ist eben nicht Win 7
Kann eben passieren (muss aber nicht) dass das SDI meldet: Dach offen oder Glühkerze kaputt...obwohl du so etwas nicht hast.
 
Das im MY 2003 auch nur ein 2003er SID passt kann ich bestätigen.

Die gesamte Lenkradbedienung inkl Schaltwippen hat nicht mehr funktioniert und das Getriebe ging auf einen Fehler.
 
Das im MY 2003 auch nur ein 2003er SID passt kann ich bestätigen.

Die gesamte Lenkradbedienung inkl Schaltwippen hat nicht mehr funktioniert und das Getriebe ging auf einen Fehler.


Danke, das bestätigt dann auch die Aussage des Gesellen. Der berichtete von einem Kunden, welcher eine von der Teilennummer her abweichendes SID mitgebracht hatte. Nach dem Einbau klagte der Kunde über viele unerklärliche Fehler in der Elektronik.

Ich werde dann denke ich mal besser das SID gegen die Gebühr von 20 € tauschen..
 
passt nicht, habe ein 5371380 aus einem 3.0 TiD in einen 2000er gesteckt und es zeigt zwar alles richtig an, allerdings hast du immer "wischwasser Low", iund die lenkradtasten gehen nur teilweise
in einem 2001er dasselbe problem
in einem 2003er Aero klappt dann alles wieder so wie es sollte
 
passt nicht, habe ein 5371380 aus einem 3.0 TiD in einen 2000er gesteckt und es zeigt zwar alles richtig an, allerdings hast du immer "wischwasser Low", iund die lenkradtasten gehen nur teilweise
in einem 2001er dasselbe problem
in einem 2003er Aero klappt dann alles wieder so wie es sollte


und umprogrammieren beim FSH ging nicht?
 
Also ich hab in meinem 97er ein SID mit Grafikdisplay aus den neueren Generationen weiß aber gerade nicht welches Modelljahr das war. Funktioniert auf alle Fälle einwandfrei.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
kann ich dir nicht sagen, ich hab es noch nicht probiert und derzeit hab ich andere sorgen als ein funktionierendes SID :))

Die habe ich jetzt auch... heute nach meinem Werkstattbesuch, wo ich das SID habe einbauen lassen und eine Schlauch zum Turbo getauscht habe, bin ich ganze 5 km weit gekommen, massiver Ölverlust... Wagen wurde abgeschleppt und wartet auf seine Diagnose am Montag. asdf
 
Zurück
Oben