Ausstattung - Sicherheitsgurte

Leider ist die Ausgangsfrage nach den Unterschieden zwischen Links und Rechts noch nicht beantwortet. Oder habe ich das übersehen?

Für Zubehörgurte, neben den schon oben genannten Swoboda und Securon. Da kann man sehen, was es alles gibt:
http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm
http://oldtimer-sicherheitsgurte.de/
http://www.schnierlesafetybelts.de/index.php/gurtschloesser.html

Wobei ich bei der Anfrage zu einzelnen Gurten bei der letzten Adresse wieder an Oldtimer-sicherheitsgurte.de verwiesen wurde.
Und mich dort auch gut aufgehoben fühlte, der Findeprozeß war langwierig und es sind einige Päckchen hin- und hergeschickt worden bis es paßte. Das größte Problem war die abgewinkelte Befestigungslasche der Gurtschlösser.
Die Einkaufsliste steht hier . Die gilt zwar für`s Cabrio (alte Sitzschiene), zumindest bei den Gurtschlössern dürfte es aber keinen Unterschied zwischen Stoff- und Blechdach geben.
Ein Fallstrick war auch die Gurtlänge. Meist sind 3m angegeben, beim CV sind es 3,2. Vor der Bestellung also erst ausmessen, verschieden Gurtlängen gibt es auch.
Microschalter für die Fasten-seat-belt-Leuchte waren übrigens kein Problem, die gibt es wohl für alle Varianten.
 
Also, anscheinend habe ich mir den letzten Sicherheitsgurt bei Saab / Orio geangelt (Beifahrersitz). Werde demnächst Foto's machen. Aber so wie es aussieht ist rechts und links identisch.

@helmut-online , wo hattest du evtl. Originale in den USA gefunden?
 
Muss erst mal suchen. Ich halte es aber nicht mehr fuer sinnvoll. Es gibt ja offensichtlich - siehe Beitrag von jo.gi - aktuelle passende Gurte mit Mikroschalter. Lass es dann pro Gurt € 100.- sein.
 
Mit welchem Drehmoment werden die 3 Schrauben befestigt? Und welche Festigkeit von Loctite würdet Ihr empfehlen?
 
PS: Anbei noch das Bild des Beifahrergurtes (laut Bestellnummer) es gibt optisch gesehen keinen Grund, wieso dieser Gurt nicht als Fahrergurt funktionieren sollte.

DSC_1069.jpg
 
optisch ...
Eine Frage könnte sein, wie die Sperre bei (Richtungsangaben gemäß Bild) Beschleunigung nach rechts und links greift.
 
Und dafür müsste man mal einen alten, defekten öffnen. Die Fliehkraftsperre sitzt in und außen auf der Wickeltrommel, die Beschleunigungssperre, die auch bei Neigung greift, sitzt in dem Bild in #45 in dem eckigen Kasten links unten.
 
Ich werde demnächst den Fahrergurt ausbauen und schauen, wie der aussieht und ob es Übereinstimmungen in Sachen Nummern auf dem Aufwickler gibt. Werde berichten. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, das die Dinger im Aufbau Richtungsgebunden sind. Denn wenn man sich die Nachrüstsätze anschaut sind diese auch RechtsLinks gleich. Wir werden sehen.

(Warum dann die Unterschiedlichen Ersatzteilnummern? Weil es zeitlich nicht effektiv wäre wenn die Montagemitarbeiter am band die Gurte verdrehen müssten um diese auf Rechts/Links anzupassen)

@Flemming , müsste nicht (rein theoretisch) die Sperre funktionieren egal in welche Richtung das Auto negativ beschleunigt (vorn, zurück, rechts, links, oben, unten)?

Mit welchem Drehmoment sind den die 3 Montageschrauben zu befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der "Einkaufsliste":
(...)
Anzugsdrehmomente lt. Bentley: 24-40Nm beim Umlenker, 45±10Nm bei allen anderen.
(...)

Was ist das denn für eine "Platte" die oben auf dem Aufroller aufliegt?
Eine Gurtdurchführung die vielleicht LI/RE unterschiedlich ist?
 
Bin zwar Anhänger der „Seite egal“-Theorie beim Aufroller und habe nicht einmal ein CC.
Die Auflösung interessiert mich aber sehr, vielleicht liege ich ja doch falsch.

optisch ...
Eine Frage könnte sein, wie die Sperre bei (Richtungsangaben gemäß Bild) Beschleunigung nach rechts und links greift.
Aber ein Unterschied würde doch nur Sinn machen wenn
entweder
die vorgesehene Einbaulage nicht senkrecht ist,
oder
es eine Richtung gibt in die der Gurt nicht oder später sperren soll. Oder?

Ersteres weiß ich nicht. Hat denn wirklich niemand ein Bild von der Situation auf dem Rechner?

Und beim Zweiten, welche Richtung sollte dies sein?
Oberkörper nach vorn – Gurt soll ganz sicher blockieren
Zur Fzg.-Mitte – Gurt soll blockieren
Nach Außen – bevor die Gurtwirkung einsetzt ist Blech da, kein Grund an der Sperre etwas zu ändern
Nach hinten – Gurt ist wirkungslos, kein Grund an der Sperre etwas zu ändern
 
Nein, das kann auch einfach konstruktiv bedingt sein. Ich kenne zwar nur die Konstruktion mit einer Kugel, die bei höherer Beschleunigung der Karosse in alle Richtungen ausser nach oben sperrt. Aber man könnte das auch z.B. mit einem Pendel realisierten. Das würde dann schon mal nur eindimensional wirken, also in Längsrichtung. Und wenn so ein Pendel dann z.B. aus Platzgründen nur in eine Richtung, also nach vorne, pendeln kam, dann wäre das eine Konstruktion, die seitengebunden wäre. Warum auch immer man das machen würde.

Was davon unabhängig ist und nur einen senkrechten Einbau bedingt ist die Auslösung durch schnelles Abwickeln. Denn die tut es ja auch schon im Stand, ohne Beschleunigung der Karosse.

Kurz: Man kann nicht pauschal sagen dass geht oder geht nicht. Dafür müsste man den inneren Aufbau kennen. Oder wissen, das der Hersteller genau die Type für beide Seiten frei gegeben hat.
 
Kurz: Man kann nicht pauschal sagen dass geht oder geht nicht. Dafür müsste man den inneren Aufbau kennen. Oder wissen, das der Hersteller genau die Type für beide Seiten frei gegeben hat.
Genau so sehe ich das auch.
Und deshalb lasse ich lieber meine alten Gurte dort, wo sie sind - im Auto verbaut. Und ich verzichte dabei gern auf 'Überraschungseier', von denen ich nicht weiß, welchen Teil der ursprünglichen Funktionalität sie am Ende wirklich abdecken.
 
Bloß, wenn man die Gurte - aus welchen Gründen auch immer - austauschen muß und es originale neu nicht mehr gibt?
 
Klar, dann sind die Drittanbietergurte sicher besser, als keine oder defekte Seriengurte.
Aber einfach nur für 'sind schon alt, dann lieber neue' sehe ich es halt als fragliche Variante an.
 
Zurück
Oben