Sonstiges - Sicherheitsgurt Einzug verbessern

Registriert
22. Aug. 2009
Beiträge
236
Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo,

aus verschd. Videos habe ich mir abgeschaut wie man das Einzugsverhalten des Sicherheitsgurtes wieder verbessern kann. Meiner zog auf der Fahrerseite eher schlecht als recht ein und folgendes hat sich bei mir bewährt: Er zieht wieder butterweich und sauber ein.

- Gurt ganz ausziehen und mit Wäscheklammern fixieren.
- Eimer mit heißem Wasser und Waschmittel + Spülmittel, (Handtuch auf Sitz legen)
- Gurt darin einweichen und eventuell leicht einmassieren.
- Mit klarem Wasser auswaschen - das Wasser war bei mir rel. dreckig - hätte ich nicht erwartet.
- Gurt trocknen lassen
- Einen sauberen Lappen mit Silikonspray leicht einsprayen und den Gurt damit abreiben.
- Die Einzugsöffnung auf Rückstände/Dreck kontrollieren und mit einer Kreditkarte o.ä. saubermachen.

-> an einem super sanft und schnell aufrollenden Gurt erfreuen.

Hat bei mir echt wunder gewirkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ich hoffe (für dich) dass es nicht die Vorstufe zum völligen Defekt (mit teurem Ersatz) des Gurtes ist...

P.S. Fährst du ein Cabrio?
 
nein ich fahre die Limousine ;)

Der Gedanke dabei ist, dass durch Handcreme, Sonnencreme und Co. allg. Schmutz der Gurt verdreckt und steif wird. Deshalb rollt er sich nicht mehr sauber ein da er einen höheren Widerstand entgegensetzt.
Durch die Pflege wird er wieder weich und gleitet durch das Silikonspray durch den Gurteinzug.
 
Das gleiche hatte ich bei meiner Limousine auch. Hab auch den Gurt einmal abgewischt und dann mit Silikonspray eingesprüht. Nun funktioniert er seit 2 Jahren wie ein neuer ;) Den Tipp kann ich auch nur empfehlen!
 
...Wow ..hab´s grad Ausprobiert :rolleyes:...geht echt Gut ...bei meinem Sportkombi hing der Gurt immer Schlaff runter ..rollte sich kaum noch Auf (Dachte schon ein Neuer wär fällig:frown:!)...aber nach dem Säubern gleitet er wieder wie Neu:top:! **FREU**!
...Super Tip:congrats:
@doclike :adore:
 
Super Tipp,werde es mal die tage ausprobieren und berichten,ob es geklappt hat.

Schon mal Danke im Vorraus :top:
 
Hallo Zusammen,
bei meiner Limousine, 9-3, Bj. 2008, will der Gurt - natürlich für den Fahrersitz - nicht mehr so recht :hmpf:, rutscht nur widerwillig rein und verschwindet auch nicht mehr komplett im Einzug.
Ich werde das mit den Tipps hier in Sachen Reinigung und Silikonöl natürlich probieren. Aber hätte jemand eine Teilenummer parat, wenn ich mich so auf die Suche nach einem Ersatz mache. Das wär toll.
Meine - ehemals - Saab Werkstatt hier am Ort, sagte nur lapidar, gibt es nicht mehr, als ich nach einem Ersatz nachgefragt habe. Ich könne ja mal privat schauen ob ich da etwas finde.
Mein Kommentar, ob ich das Auto still legen soll, wenn der Gurt defekt ist, blieb unbeantwortet. Ich habe den Servicegedanken schon deutlich besser gelebt erfahren...
Also, ich möchte meinen Troll noch viele Jahre bewegen... brauche kein anderes Fahrzeug :proud::proud::proud:
Vielen Dank Eure Bemühungen
 
Hallo Zusammen,
bei meiner Limousine, 9-3, Bj. 2008, will der Gurt - natürlich für den Fahrersitz - nicht mehr so recht :hmpf:, rutscht nur widerwillig rein und verschwindet auch nicht mehr komplett im Einzug.
Ich werde das mit den Tipps hier in Sachen Reinigung und Silikonöl natürlich probieren. Aber hätte jemand eine Teilenummer parat, wenn ich mich so auf die Suche nach einem Ersatz mache. Das wär toll.
Meine - ehemals - Saab Werkstatt hier am Ort, sagte nur lapidar, gibt es nicht mehr, als ich nach einem Ersatz nachgefragt habe. Ich könne ja mal privat schauen ob ich da etwas finde.
Mein Kommentar, ob ich das Auto still legen soll, wenn der Gurt defekt ist, blieb unbeantwortet. Ich habe den Servicegedanken schon deutlich besser gelebt erfahren...
Also, ich möchte meinen Troll noch viele Jahre bewegen... brauche kein anderes Fahrzeug :proud::proud::proud:
Vielen Dank Eure Bemühungen
Ich gucke mal im EPC nach ……

Gruß, Thomas
 
Den originalen EU-Gurt gibt es nicht mehr, aber die Nr. 12 756 472 mit dem Marktkürzel 'ME' (?) wird bei Schwedenteile resp. Orio als Ersatz angeboten.
 
@_R2D2_
Gurt herausziehen, Fasern an den Kanten mit einem Rasierer (Nass-Rasierer) entfernen, Gurt mit leifensauge reinigen. Sorry, Seifenlauge, also bißchen Spülmittel und viel Wasser. in einem flachen Becken.
Trocknen mit dem Laub-Bläser...Haarfön geht auch.(dauert nur länger)
Und erst dann mit einem guten Silikon-Spray einsprühen.
...
Entweder geht danach der Gurt von selbst herein...oder Du musst tatsächlich nach einem anderen Gurt suchen.
Nummer wurde ja schon oben angesagt.
Für gebrauchte Teile :
www.elferink.nl
www.aeroworld.de oder com
 
Zurück
Oben