Shit happens!

Bin halt übelst infiziert von diesem an sich fulminanten Motor. Der Vortrieb sucht seines gleichen!
 
dann fahr mal den 1.9d hirsch ... ( zumindest im 9.3 kombi recht flott unterwegs )
 
Nun hat sich doch nochmal ein Saab in die näheren Überlegungen eingeschlichen - und wieder ein 3.0 Tid . Diesmal ein ARC in Stahlgrau, Sportfahrwerk, Regensensor, Glas- Hubschiebedach, Anhängerkupplung, Tempomat. Motor NEU!
Sehr interessanter Preis!

Gruß von moose


ich wusste es.........................


Gruss

Luxi
 
Jepp, und von keinem anderen!
 
Entscheidung gefällt

Um hier mal ganz frech den alten Julius am Ufer des Rubikon zu zitieren:

Alea jacta est!

Vor meiner Tür steht ein (fast) neuer Skoda Octacia Combi RS Diesel in race-blue. Der hat aus dem Audi den bekannten 2,0 PD mit 170 PS verbaut und stellt beim Spagat zwischen Spaß und Wirtschaftlichkeit iM die beste Alternative dar.

Die Entscheidung gegen den 3.0TiD fiel NICHT wegen des Motors. Ich finde ihn nach wie vor klasse und er ist sicher besser als sein Ruf! Gestern hatte ich einen Mitarbeiter von Saab Deutschland am Apparat (der aber in Newcastle saß), der keinen Hehl aus den Probs mit diesem Motor machte und klar stellte, das die 5-jährige Kulanz-Regelung auch für nachträglich verbaute Motore gilt (mit eMail)! Also hätte ich mich dahingehend auf der sicheren Seite bewegt.
Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass das angebotene Fahrzeug trotzdem schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. 5 Jahre in den Stoßdämpfern, der Bremsanlage, dem Getriebe, etc.. Das alles für 17.000 Euro (brutto) ohne DPF und 463,-- Steuern/Jahr und der Ungewissheit, wie lange ich damit noch in Innenstadtbereiche fahren darf (für mich wichtig!).
Für 25700,-- brutto gibt`s nen Skoda mit viel Fahrspaß, Sportfahrwerk, Sitzen aus der Audi S-Line (recaro, wenn ich nicht irre), viel Platz und nahezu vollständiger Ausstattung (Teilleder, gute Musikanlage, komfortables Navi, ach guckt doch mal selbst auf skoda.de) Der ist technisch auf dem neuesten Stand, mit DPF, Sechsganggetriebe (das hervorragend zum Motor paßt), so Nicklichkeiten wie dem Komfortblinker (antippen=4xblinken) und relativ günstig gewerblich geleast. Optisch hätte ich den Octavia 1 nie nicht genommen, der Octavia 2 erscheint da wie ein Quantensprung von Skoda (zumindest der RS) und das Image ist mir wurscht. Wenn das ausschlaggebend wäre, hätte ich die letzten Jahre Nieren oder Sterne durch die Gegend bewegt.
Laut Aussage der Nutzer solcher Fahrzeuge läßt sich auch bei "intensiverer" Nutzung der Leistung im Mischbetrieb der Verbrauch kaum über 8 l/100km boxen. 308,-- Euro Steuer/Jahr sind auch ein Wort. Einzig die VK-Klasse 24 ist bescheiden. Aber es bleibt zu hoffen, das der Verband der Versicherer nach 1 Jahr diese senkt.
Der Wagen selbst fährt sich fast wie ein Kart. Sehr direkte Lenkung, früh am Gas, drehfreudig (fast wie ein Benziner), das Sportfahrwerk (incl. 12mm tiefer) und 225/40 R18 melden schlechte Straßen natürlich deutlich, dafür aber keine Wankbewegungen bei schnellen Spurwechseln, Spitze (lt Tacho eines Freundes, der seinen schon ein paar Wochen hat) etwas über 240km/h). Und - mir sehr, sehr wichtig - ich sitze bequem und Rücken-schonend!! Hatte 2001 einen BSV und auf ein gutes Gestühl lege ich echt wert. Das hat der RS und er passt für mich, wie angegossen (Schaltung, Lenkrad, Bedienelemente - als hätt` ich das Auto schon zig-Tausend Kilometer bewegt)

So, das war eine erste Einschätzung. Ich bleib Euch sonst treu, lese mit und kommentiere auch gerne. Desweiteren träume ich immer noch von `nem 900er zum selber aufbauen!

Bis bald, moose
 
keine schlechte wahl ..
 
leider etwas Profillos... aber auch Vernunftsentscheidungen haben Ihre Existenzberechtigung ...
/To
 
Ich ahnte es: Es gibt doch Autos jenseits von Saab!

Im Ernst: Herzlichen Glühstrumpf und allzeit gute Fahrt!
 
Yep! Hat sich Fugen-Ferdl patentieren lassen.
 
Zurück
Oben