Servopumpe defekt

Registriert
06. Okt. 2009
Beiträge
38
Danke
26
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinschaft,

nachdem bei der letzten Ausfahrt in 2012 nach Österreich die Servolenkung von unserem 901 Cabrio 2,0 16 V MJ 92 aufgegeben hat, hat sich nach der Winterpause auch die Servopumpe verabschiedet. (Wohl trockengefahren, jetzt geht die gesamte Lenkung sehr schwer)

Kann mir jemand Tipps oder eine Kurzanleitung zum Ausbau geben? Ausser der Spannschraube für den Keilriemen konnte ich noch nicht wirklich viel zum Ausbau einsehen!

Danke für Eure Mühe und Gruß aus Bremen!

Matti40
 
Tja, ich bin es mal angegangen und es hat geklappt! Wenn auch mit 4h Montage, da eine Schraube nicht sofort zu lösen war!

Tatsächlich ist die Servopumpe mit ihrem Halter mit zwei Schrauben plus der Spannvorrichtung für den Keilriemen am Motorgehäuse befestigt. Schrauben bzw. Muttern sind von der Spritzwand aus zugänglich. Die untere Mutter SW 13 (Drehpunkt des Halteblechs) ist am besten von unten zu erreichen (Hebebühne oder Hubwagen).

Keilriemen abnehmen, Schlauch auf der Saugseite mittels Schelle lösen und auf der Druckseite die Schraubkupplung SW 22/16 lösen. Achtung, Hydraulikfllüssigkeit auffangen.

Wenn alles gelöst ist wird man feststellen das sich die Pumpe nicht herausnehmen lässt. Es ist zusätzlich der Motorhalter am Zylinderkopf zu lösen, eine Motorstütze vorzusehen, z.b. Motorgalgen und der Motorhalter ist zu demontieren. Mit ein bisschen Geduld und Kraft lässt sich dann die Servopumpe "herauszirkeln".
 
Zurück
Oben