Fahrwerk - Servolenkung verteilt großzügig ihr Öl

Registriert
21. Feb. 2023
Beiträge
79
Danke
26
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
beim Filius hat sich die Servo verabschiedet und große Ölpfützen gemacht. Auf der Einspritzanlage war es auch rot und der Servobehälter ist leer. Von oben sieht man leider nix, ich nehme an, daß sich da wohl ein Schlauch verabschiedet hat. Oder gibt es typische andere Verdächtige?

Öl ist normales Servo-Öl oder ist was besonderes vorgeschrieben, weil es so rot ist. Bei Benzens gibts es ein Bevo-Blatt, gibt es das beim Saab auch?

Richtig rankommen nur mit Bühne oder?

Danke und gruß mick
 
Die Liqui Moly - Seite gibt Antwort. bei der Ölsorte
 
beim Filius hat sich die Servo verabschiedet und große Ölpfützen gemacht. Auf der Einspritzanlage war es auch rot und der Servobehälter ist leer. Von oben sieht man leider nix, ich nehme an, daß sich da wohl ein Schlauch verabschiedet hat. Oder gibt es typische andere Verdächtige?

Mit etwas Glück ist es nur die (oft lose) Schelle an der Pumpe, aber bei spontanem Ölverlust ist die Chance relativ gering.
 
ATF aha, ich hab vom Benz nen größeren Pack ATF DII, das sollte ja auch gehen oder?
 
Da schmeiße ich mal wieder Pentosin in die Runde.
 
Liebe Foristi,

Das Trumm auf die Bühne geschafft und mal geguggt. Ein vorbesitzender Held hat den Rücklaufschlauch so genial verlegt, das das Lüfterrad der Lima schön scheuern konnte und dann wars halt durch. Soweit gut, Schlauch bekommt man noch, aber wie kommt man ohne Doppelgelenkhand an die Verschraubung vom Lenkgetriebe. Man kommt ja weder von unten noch von der Seite irgendwie dran. Motor ausbauen ist ja sicher leicht reingesteigert.

gruß mick
 
Es bleibt ein Rätsel. Lenkgetriebe gelöst, auch vom Lenkrad ab, Spurstange ab, die Stützen ab, trotzdem bekommt man es nicht raus. Der kurze Stummel zur Lenkstange geht nicht aus dem Spritzblech raus. Es fehlt vielleicht ein Zentimeter, aber das Getriebe stößt dann schon auf der anderen Seite am Getriebe an. Verkanten reicht auch nicht. Die Schläuche am Getriebe sitzen so fest, die bekommt man so nicht raus.

Bin kurz davor, den Schlauch einfach zu flicken und alles wieder zusammen zu schrauben und hoffen, das da nie was ist.

gruß mick asdf
 
Ist das beim 92er so sehr anders als bei meinem CS?
Da ging das Lenkgetriebe mit angeschlossenen Schläuchen zwar mit viel Drehen und Zirkeln, aber doch insgesamt problemlos und leichter als erwartet durch den linken Radkasten raus.
Das Befreien des Stummels zur Lenksäule war dabei noch das kleinste Problem - knifflig war eigentlich nur, ihn am BKV vorbeizufummeln..
upload_2023-3-5_18-25-20.png
 
mache ich beim nächsten mal ein foto

gruß
 
Liebe Foristi,

das Lenkgetriebe habe ich ums Verrecken nicht rausgebracht. Aber nach viel Rostlöser Eingeweiche und viel Fluchen (daran lags bestimmt) habe ich doch links durch den Radkasten die beiden Schläuche abgekommen und durch den neuen ersetzt. Strich drunter. :top:

gruß mick
 
@mick123 Werkelst Du neben dem Saab auch noch an einem MB123? ...oder woher kommt die Zahlenkombi?
 
Das Lenkgetriebe wird überall gelöst. Dann nach rechts herausgeschoben, dann die Lenkung nach rechts gedreht, bis das Lenkgetriebe mittig nach unten fallen möchte. Dann wird die Spindel wieder nach links gedreht...und das Lenkgetriebe fällt mittig auf den Boden...oder man fängt das Ding auf.
Ich sehe da absolut kein Problem. :biggrin:
Geht beim 900-I genauso...nur mal so angemerkt.
 
Eigentlich schraube ich an 123ern, wir haben 2 als Alltagsautos. Schrauben gelernt habe ich an einem Wartburg 1.3, weil das keiner machen wollte, da mußte ich dann selbst und so kommt eines zum anderen. Inzwischen bin ich mit eigener Werkstatt im eigenen Haus mit Hebebühne, Kompressor und Schweißgerät ziemlich gut ausgestattet und am 123 gäbe es nix, was ich net selber machen würde oder mache, alles ist ja noch nicht kaputt :rolleyes: Haben tu ich noch einen Wartburg 353, der ist komplett blechmäßig und Technik gemacht, jetzt müßte ich an die Innenaustattung und schiebe das seit min. einem Jahr vor mir her, immer geht was anderes glücklicherweise in der Familie kaputt, wie jetzt der 9000er vom Junior. :eek:

Das Lenkgetriebe sitzt auf dem Querträger, da ist nach vorne und hinten kein Platz zum nach unten rausnehmen. Zur Seite ging es nicht, weil der Stummel zum Lenkrad ca. 1.5 cm in der Öffnung der Spritzwand ist und nach vorne dann schon das Getriebe sitzt. Alles biegen und drehen hat da nix geholfen. Das einzig gute war, es ist auch durch das Lösen ca 5 cm nach links zu schieben gegangen, so konnt ich dann doch direkt die Verschraubungen der Leitungen lösen, vorher hat die aufzubringende Hebelwirkung nicht gereicht.

gruß mick
 
Das Lenkgetriebe sitzt auf dem Querträger, da ist nach vorne und hinten kein Platz zum nach unten rausnehmen.
Wenn ich mir die Einbausituation da so ins Gedächtnis rufe, weiß ich auch partout nicht, wie das Lenkgetriebe nach unten rausgehen soll... :confused:
upload_2023-3-14_17-43-25.png

weil der Stummel zum Lenkrad ca. 1.5 cm in der Öffnung der Spritzwand ist und nach vorne dann schon das Getriebe sitzt.
Frag mich nicht, wie ich das genau gemacht habe - es war eine Kombination von Drehen und nach hinten Schieben. Was mir immer hilft (und auch hier geholfen hat) ist die Gewissheit, dass es gehen MUSS, wenn jemand mir sagt, dass es geht, weil er es schon so gemacht hat.
Aber wie gesagt, meine Detailkenntnis der Modelle reicht nicht soweit, dass ich garantieren kann, dass da beim 92er nicht irgendwas so anders ist, dass es da im Gegensatz zu meinem 98er nicht geht. Wobei ich ja davon ausgehen möchte, dass es ja auch da irgendwie möglich sein muss, das Lenkgetriebe zu tauschen.
Aber für den Augenblick ist's ja erstmal gut, wenn das Ziel erreicht ist - da drück ich dir die Daumen, dass nicht demnächst Öl aus den Faltenbälgen drückt... :redface:
 
Da fällt mir noch was ein: Da gibt es doch noch so eine halbkuglige Abdeckung in der Spritzwand, die man mit ausbauen muss, wenn ich mich richtig erinnere. Liegt es vielleicht daran, dass du die nicht ausgebaut hattest und dadurch die letzten cm Platz fehlten...?
Auf dem Foto leider nur schlecht erkennbar:
upload_2023-3-14_17-55-19.png
 
ja, heut beim Zusammenbau noch mal genau betrachtet. Wir haben zwar die 4 Schrauben abgemacht, aber das ganze Ding ist bombenfest korridiert, so daß es nicht mehr abgeht. Ohne das ist dann der Ausbau kein Problem. Nu ja, da Schlauch gewechselt, heut Lenkgestänge, Lenkgetriebe, Spurstangen und Domstrebe wieder montiert. Technisch wären wir jetzt fertig. Muß nur noch schön gemacht werden. :biggrin:

gruß mick
 
Ah ja, dann haben wir den Grund ja gefunden, warum es bei dir nicht ging.
Ich drücke dir dann die Daumen, dass du nicht irgendwann gezwugen wirst, das festgerostete Teil doch noch lösen zu müssen.
 
Zurück
Oben