Servolenkung Probleme

Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
4.276
Danke
1.830
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Gemäß der Suche scheint die Servolenkung im 9000 ja fast problemlos, im Vergleich zum 901, zu sein.
Trotzdem hab ich jetzt damit ein Ärgernis mit dem 97er Anni FPT.
Bevor ich jetzt die 50 km im Schnnetreiben zum FSS (Freundlicher Saab Spezialist) und der meinen Anni womöglich da behalten wiil, möchte ich Eure Erfahrungen und evtl. eure Glaskugeln zur Einkreisung des Fehlers abfragen !

1. Teil, Vorgeschichte:
Es begann vor ca. 1 Jahr mit Quietsch- und Brummgeräuschen, nur bei warmen Motor, und nur beim Rangieren (fast) im Leerlauf mit (fast) vollem Lenk-Einschlag. Also, egal ob rechts oder links, vorwärts oder rückwarts oder im Stand erst bei starkem Einschlag ( nicht das typische, normale Geräusch bei Endstellung Lenkeinschlag).
Bei höherer Motordrehzahl ging das Geräusch weg.
Mein FSS (freundlicher Saab Spezialist) fand keine Ursache, füllte sicherheitshalber etwas mehr Servofluid,- das echte Saab-Gold - in die dichte, nicht tropfende und gut volle Lenkung ein und befestigte die Servo-schläuche etwas anders mit der Bemerkung, daß er bei Nichterfolg neue, (steifere?) Schläuche montieren wolle - und das Problem war, bis vor wenigen Tagen, wieder weg.

2. Teil:
Neues ?, besorgniserregendes Servolenkungsproblem seit dem Wochende:
Bei jedem, geringen oder auch großem, Lenkeinschlag mit Anforderung von Servokraft brummt nicht nur die Lenkung, sondern der ganze Vorderwagen bis zum Fahrersitz, vibriert und schüttelt.
Aber auch hier ist der Effekt im Stand und beim Fahren gleich.
Im Gegensatz zu Teil 1 ist der Effekt aber unabhängig von der Motordrehzahl (außer daß ich subjektiv das Gefühl habe, daß er beim gleichzeitigen Lenken und Gasgeben etwas müde Gas annimmt).
Aber im Gegensatz zu 1. quietscht nix !
Sobald ich, bei jedem (statischen) Lenkeinschlag,egal ob geradeaus-Stellung oder Volleinschlag Hand-Kraft vom Lenkrad nehme, wird es leise, unauffällig. Die Lenkung selbst geht geschmeidig, ohne Ruckeln, mit gefühlt normaler Servowirkung, in jede Richtung, im Stand, wie beim (Test-) Fahren.

Ich sehe derzeit 3 für mich denkbare Fehler und bitte um Hilfe:
a) eigentliche Servolenkung defekt (trotz geschmeidiger, voller Servowirkung?)
b) Servopumpe defekt (schwergängig mit Auswirkung auf Riemen, trotz voller Servounterstützung ?)
c) Gummielement der Riemenscheibe defekt (hatte ich beim 901 schon mal) Aber dann müßte es doch (auch) quietschen ?
 
Genug Flüssigkeit ist drin? Hast Du das nochmal kontrolliert?

Laß mal einen Lenken und schaue Dir das mit offener Motorhaube an....
 
Flüssigkeit ... oder zieht der irgendwo Luft?

Nach Austausch des Druckschlauchs war bei meinem noch einige Zeit die Servounterstützung etwas unwillig und lauter als gewöhnlich. Mit der Zeit hat sich die Luft verflüchtigt und es wurde wieder ruhiger.

Bei zu wenig Flüssigkeit müsste es aber auch realtiv schnell stinken ...
 
Servo-Flüssigkeit (SAAB-Gold Power Steering Fluid PSF 4634 ?,
auf der Flasche für meine VIN angegeben)
ist, als erste Maßnahme nach Stufe 1 sowieso auch bei Stufe 2 jetzt bis zum Kragen voll,
und verschwindet bisher auch nirgends heimlich !

Aber, wieder ein Fahr-Gefühl nach neuer Probefahrt:
Bei schiebendem Wagen, Bergab-Kurve, klingt es noch schlimmer !
 
Polyriementrieb mal prüfen.

Evtl. liegt da was im Argen. Evtl. auch die Riemenscheibe, die Schlupf hat, aber Du schreibst ja, dass kein Geräusch mehr in Phase "2" vorhanden ist....

Mal sehen, was Phase "3" bringt :tongue:


Mach mal die Motorhaube auf, schaue auf die Pumpe / Riementrieb und lasse jemanden hin und her lenken....evtl. erkennst oder hörst Du etwas mehr......
 
Bei schiebendem Wagen, Bergab-Kurve, klingt es noch schlimmer !

Erstmal die Geräuschkontrolle mit stehendem Fahrzeug und laufendem Motor. Mit langer Stange Gehäuse der Lenkung und Servopumpe abhören. - Vorsicht, Riementrieb !!

Keine Erkenntnisse...?

Dann vergleiche folgende Geräusche - Im Leerlauf und Stand von Anschlag zu Anschlag. Dann zügig rollend, irgendwo auf einem großen leeren Parkplatz, bei ausgekuppeltem Gang, Motor im Leerlauf und heftigst hin- und herlenkend. Wiederhole die letzte Aktion bei gleicher Geschwindigkeit und eingelegtem Gang. Einmal Schub, einmal Zugbetrieb des Motors. Als letztes mit entlasteter Vorderachse, also auf der Bühne, mit laufendem Motor. - Berichte.
 
Danke erstmal für die Prüftips !
Geräusch bei laufendem Motor nur hörbar bei Lastanforderung am Lenkrad (mit Riemen am Lenkrad durchs offene Beifahrer-Fenster), egal welche Radstellung, Klima Auto oder off bei 0°C kein Unterschied.
Richtung des Geräuschs/Vibration aus der Gegend des Rippenriemens, nicht Servoeinheit unter/hinter dem Motor. Oberes Trumm des Rippenriemens kein Flattern etc.

Freie Werkstatt (ex Saab-Meister):

Bei Servo-Lastanforderung wandert Rippenriemen "im unteren Bereich" etwas,
Verdacht: Spiel an Welle der Servopumpe.
Vor Austausch werden jedoch vorher Rippenriemen, Riemenspanner und Riemenräder inspiziert.

Räder weg vom Boden, Motor Leerlauf: Servolenkung lautlos, nur am Endanschlag das "normale" (Zisch?-)Geräusch.
Räder weg vom Boden, Motor aus: Räder lassen sich lautlos und "sämig" von Hand von Anschlag zu Anschlag bewegen.

Werkstatt-Termin wegen Fasching/Karneval erst ab 18.2. möglich, so lange möglichst wenig fahren
(CV muß jetzt halt doch auf Winterräder), um bei Pumpentod nicht alle Nebenaggregate etc. lahmzulegen.
Naja, nach 235tkm kein Grund zum Jammern.
 
Problem gelöst

Ich habe den 9K wieder aus der Werkstatt zurück:

Vermutung B aus #1 (Servopumpe) hat sich bestätigt.

Ggf. wegen der Schwergängigkeit der Servopumpe sah auch der Riemenspanner/dämpfer(?) sehr mitgenommen aus, wurde dabei gleich mit dem Riemen und 2 Umlenkrollen ersetzt.

Lt. Werkstatt war die Servopumpe (nur im Tausch erhältlich) nicht einfach aufzutreiben, da die diversen Anbieter (Aufbereiter) die Type nicht mehr führen (zu geringe Stückzahl?).
 
Zurück
Oben