Servolenkung ist kaputt

Registriert
06. Okt. 2006
Beiträge
239
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Gestern auf der Autobahn, hörte ich ein Knacken, zuerst dachte ich, es wär ein Gegenstand im Kofferraum der sich bewegt hat, danach in der city ging die Lenkung ziemlich schwer es wurde laut. Es ist alles voll Öl. Heute war ich beim Saab, der Meister sagte es könnten Servopumpe und das Lenkgetriebe kaputt sein, morgen habe ich einen Termin, es geht auf die Hebebühne.
Wenn die Sachen die der Meister gesagt hat tatsächlich kaputt sind habe ich die Befürchtung dass die Reparatur, fast den Marktwert des Wagens erreicht.

So ein Pech aber auch, wo ich doch gerade in den Urlaub fahre wollte.:mad:
 
Die Servopumpe ist kaputt (verliert Öl), Reparatur bei Saab würde unglaubliche 750€ kosten, davon 645€ für das Teil, der Rest für den Arbeitszeit.
Allerdings wären die damit einverstanden wenn ich ein gebrauchtes Teil beschaffe den einzubauen.

Kennt sich jemand mit den servopumpen aus, welche modelle passen zum 900 Bj. 1996?
 
Hallo
Das ist mir letzte Woche in der nähe von Meiland passiert.. Die Saab Garage hatte gerade ein Ersatzteil dabei und es hat mir "nur" 380e gekostet, inkl. einen schönen Spaziergang mit Abschleppwagen und eine "Verlängerung" von unsere Ferien von einem Tag...
Viel Glück!
 
Ach du schei**!!
mein dad hat bei meinem 9-3I ebenfalls die servopumpe gesprengt. da hat sich ein ventil verklemmt und die pumpe hat sich selbst durch überdruck in die umlaufbahn der ewigen pumpen-jagdgründe geschossen.
kosten: arbeitszeit. nichtmal abschleppen musste ich zahlen. hatte den guten erst seit einigen monaten.
eure preise schocken mich derartig.
wünsche alles gute!

PS: in österreich sind davon übrigens 2 fälle bekannt. ein diesel und meiner einer...
 
@cutsick

Kannst du m ir sagen was das für ein Ventil war und wo es sitzt?

EDIT:

Hat sich erledigt, ich weiß wo es sitzt.
 
ich weiß nicht, hier aber ein foto.
kann man leider nicht erkennen, ist aber ziemlich oval das ding
1236146a8e26ac2aab.jpg
 
Ach du schei**!!
mein dad hat bei meinem 9-3I ebenfalls die servopumpe gesprengt. da hat sich ein ventil verklemmt und die pumpe hat sich selbst durch überdruck in die umlaufbahn der ewigen pumpen-jagdgründe geschossen.
kosten: arbeitszeit. nichtmal abschleppen musste ich zahlen. hatte den guten erst seit einigen monaten.
eure preise schocken mich derartig.
wünsche alles gute!

PS: in österreich sind davon übrigens 2 fälle bekannt. ein diesel und meiner einer...

Und die Pumpe musstest du nicht bezahlen, schon schön wenn man ne Garantie hat.:smile:

Momentan brauche ich mein Auto gar nicht, da ich mit dem Fahrrad gut unterwegs bin. Ich Warte mal ab, irgendwann schlachtet jemand sein 900 dann gibt es wieder eine Servopumpe zum vernünftigen Preis.
 
naja, wenn das geht ist das sicher die beste lösung
 
Ist der Einbau einigermaßen unkompliziert, so das irgend ein KFZ Mechaniker es reparieren könnte, oder ist die Saab-Werkstatt Pflicht?
 
Zurück
Oben