Fahrwerk - Servolenkung defekt

Registriert
14. Feb. 2011
Beiträge
903
Danke
327
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

habe heute beim wechseln der Räder festgestellt, dass es aus den Lenkmanschetten Servoöl rausdrückt. Ebenso hat die linke Seite Spiel. 2005er, 195000 km.

Habe bereits im WIS die Anleitung durchgelesen und auch hier im Forum etwas gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit den Austauschlenkgetrieben von Skandix oder überhaupt? Kostet dort 390 Euro + Pfand.

Hat noch jemand Tipps für mich, z.B. wie man evtl. ohne absenken des Hilfsrahmens rankommt?


Vielen Dank
Gruß
Thomas
 
Ohne Hilfsrahmen absenken geht es nicht, die Getriebelagerung hat eine Schraube an die kommst du ohne absenken nicht her ran.
 
Hallo,

Vielen Dank. Hilfsrahmen hatte ich vor 2 Jahren schon mal abgesenkt und die hinteren und mittleren Buchsen getauscht. Dabei mussten die 2 Getriebeschrauben auch raus. Hab aber leider nicht mehr in Erinnerung ob man dann an die Servoleitungen kommt und ob evtl. das hintere Motorlager mit der einen, von oben unsichtbaren Schraube, besser gelöst werden kann.

Weiss das noch jemand?

Gruß
Thomas
 
Von oben mit 2 langen Verlängerungen den Getriebehalter vom Getriebelager lösen. Lenkwelle im Fußraum vom Lenkgetriebe lösen bei gerade aus Stellung, danach nicht am Lenkrad drehen wegen der Kabelspule.Spurstangenköpfe abnehmen Dann 5-10 cm den Achskörper absenken und das Getriebelager ausbauen Schläuche vom Lenkgetriebe abnehmen, 2 Schrauben die das Lenkgetriebe halten herraus drehen dann Lenkgetriebe entfernen. Einbau in um gekehrter Reihenfolge , dabei darauf achten das das Lenkgetriebe in Mittelposition ist. Lenkgetriebe Öl auffüllen und ab zur Achsvermessung.
 
Muss da etwas angelernt werden?

Nein - nur wichtig drauf zu achten, das sich das Lenkrad nicht verstellt. Am besten irgendwie fest fixieren. Ansonsten hast du es nach dem Einbau schief stehen.

Beim Öl auffüllen das Lenkrad rechts links einschlagen.
 
Zurück
Oben