- Registriert
- 24. Aug. 2006
- Beiträge
- 221
- Danke
- 23
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- LPT
Liebe Gemeinde,
bei meinem 931 BJ'99 ist ein schlagartiges Geräusch aus dem hinteren Teil des Motorraums zu hören, kommt bei Schlaglöcher und Bordsteinüberquerung vor, nur rechte Seite. Auf der Suche nach der Ursache habe ich folgedes "Sympton" entdeckt: das Lenkgetriebe kann sich ca. 5mm um die eigene Achse (in Fahrtrichtung quer) nach oben/unten kippen, siehe Video
Auch wenn die Suche hier im Forum mich auf andere Möglichkeiten für mein Geräusch gebracht hat, wie Federbein-Domlagerschraube, Spurstangekopf u.ä., wollte ich die Anderen hier fragen ob diese Bewegung normal ist für eine Karre mit 175tkm, oder ob die Lenkung ihr Lebensende naht? Über die Lösung 'steering rack clamp' hab ich hier ein kleines Roman gelesen, scheint eine versteifte Fixierung anzubieten. Macht nur Sinn wenn das Spiel der Lenkung um die eigene Achse nicht erwünscht ist.
Danke im Voraus für Euere Erfahrungsberichte
bei meinem 931 BJ'99 ist ein schlagartiges Geräusch aus dem hinteren Teil des Motorraums zu hören, kommt bei Schlaglöcher und Bordsteinüberquerung vor, nur rechte Seite. Auf der Suche nach der Ursache habe ich folgedes "Sympton" entdeckt: das Lenkgetriebe kann sich ca. 5mm um die eigene Achse (in Fahrtrichtung quer) nach oben/unten kippen, siehe Video
Auch wenn die Suche hier im Forum mich auf andere Möglichkeiten für mein Geräusch gebracht hat, wie Federbein-Domlagerschraube, Spurstangekopf u.ä., wollte ich die Anderen hier fragen ob diese Bewegung normal ist für eine Karre mit 175tkm, oder ob die Lenkung ihr Lebensende naht? Über die Lösung 'steering rack clamp' hab ich hier ein kleines Roman gelesen, scheint eine versteifte Fixierung anzubieten. Macht nur Sinn wenn das Spiel der Lenkung um die eigene Achse nicht erwünscht ist.
Danke im Voraus für Euere Erfahrungsberichte