Fahrwerk - Servolenkgetriebe wackelt - ist das bei allen so?

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Liebe Gemeinde,

bei meinem 931 BJ'99 ist ein schlagartiges Geräusch aus dem hinteren Teil des Motorraums zu hören, kommt bei Schlaglöcher und Bordsteinüberquerung vor, nur rechte Seite. Auf der Suche nach der Ursache habe ich folgedes "Sympton" entdeckt: das Lenkgetriebe kann sich ca. 5mm um die eigene Achse (in Fahrtrichtung quer) nach oben/unten kippen, siehe Video

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auch wenn die Suche hier im Forum mich auf andere Möglichkeiten für mein Geräusch gebracht hat, wie Federbein-Domlagerschraube, Spurstangekopf u.ä., wollte ich die Anderen hier fragen ob diese Bewegung normal ist für eine Karre mit 175tkm, oder ob die Lenkung ihr Lebensende naht? Über die Lösung 'steering rack clamp' hab ich hier ein kleines Roman gelesen, scheint eine versteifte Fixierung anzubieten. Macht nur Sinn wenn das Spiel der Lenkung um die eigene Achse nicht erwünscht ist.

Danke im Voraus für Euere Erfahrungsberichte
 
Steering clamp, bewirkt an der Stelle nichts..;-)
Was poltert im Hintergrund wenn du das Teil der Lenkung bewegst?
 
Hatte ich im 93I. Lenkgetriebe tauschen, falls die Schrauben nicht nur einfach lose sind. Kann aber normalerweise nicht sein, da sie gesichert sind.
 
So, Schrauben sind festgezogen, das Poltern kommt zustande wenn das Teil der Lenkung, womit die Schrauben verbunden ist, sich dreht um die eigene Achse und dann "trifft" auf das (assuen?)Gehäuse, was mit den Klammen an der Spritzwand verbunden ist. Sorry, ich habe das Teil noch nicht ausgebaut, hab keine Explosionszeichnung gesehen, deswegen die laienhafte Beschreibung. Auf jeden Fall rotieren sich die Schrauben+Innengehäuse ein Paar mm und dann siehst Du die Rotation der Ölleitungen und das Aussengehäuse was mit den Klammern verbunden ist. Die "Innereien" haben mehr Spiel als der Körper, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Könnte evtl. ein Gelenk zwischen Lenkgetriebe und Lenkradwelle sein was das Geräusch verursacht, wenn diese Rotation ihren Anschlag da findet. Hab in diesem Bereich noch nichts demontiert.

Meine Frage ging an die die schon mal hier geschraubt haben, ob diese Rotationsbewegung akzeptable ist oder ob es wirklich auf ein ausgeschlagenes Getriebe hinweist? Anderseits kann jeder die Haube aufmachen, 15mm Nuss drauf und sehen ob sein Ding auch so dreht oder komplett fest sitzt.
 
Meine Frage ging an die die schon mal hier geschraubt haben, ob diese Rotationsbewegung akzeptable ist oder ob es wirklich auf ein ausgeschlagenes Getriebe hinweist? Anderseits kann jeder die Haube aufmachen, 15mm Nuss drauf und sehen ob sein Ding auch so dreht oder komplett fest sitzt.

Die haben geantwortet u hinterfragt, der Eine der ausgebaut hat der Andere der verbaut hat...........;-)
Also wenn dieses harte poltern NICHT von deinem Knebel od Knarre verursacht wurde, ist die Lenkung fällig !

Da sicherheitsrelevant, keine Tipps

solltest du eine Lenkung suchen...PN
solltest du besorgen, darauf achten, es gab zwei Lenkungen.
3 und 3,5 Lenkradumdrehungen,

upload_2016-6-3_18-0-51.png

oder

upload_2016-6-3_18-1-32.png

Leicht zu erkennen am linken Gehäusedurchmesser oder ohne Haube zu öffnen, an den Lenkradumdrehungen!
 
... Und hoffentlich hast du keinen Turbo...
Es ist eine Sch... Arbeit. Am besten zu zweit, dann ist es angehmer.
 
Hallo ihr 2,
bei #4 wollte ich nicht den Eindruck erwecken das ich mit den Antworten unzufrieden war, im Gegenteil...mit dem Ergebnis der Umfrage bzw. mit der Tatsache das mein Projekt schon wieder eine Baustelle hat, bin ich nicht gerade happy :frown:. Kommt noch dazu dass ich Koppelstangenköpfe gewechselt habe, dachte das leichtes Knacksen kam davon ist aber doch was anderes gewesen. asdf

Und noch eins oben drauf, JA es ist ein Turbo. Die sch... Enge kenne ich schon, im Vergleich mit meinem Sauger. Mit dem Innenraum und der Verbindung Lenkradsäule und Getriebe habe ich keinen Plan und mein Haynes Buch hat an der Anleitung sich nützliche Bilder gespart. Naja der Sommer ist noch jung :rolleyes:...
 
Hallo @Crankshaft
Hast du dein Lenkgetriebe bereits getauscht? Ich denke ich habe das gleiche Problem wie du :frown:
Woher hast du ein neues/gebrauchtes Teil bezogen?

Ist das hier eine häufige Schwachstelle? Ich habe bisher immer nur von gerissenen Spritzwänden gelesen/gehört und das würde ja das ganze Getriebe zur Bewegung bringen. Bei mir ist allerdings wie beim TE nur Teil an dem die Spurstangen befestigt sind betroffen. Habe jetzt 195.000 km runter, also ähnlich viele wie TE.

Grüße
 
Grübel, ist ein Stück weit Spiel/Elastizität denn dort nicht normal? Also vertikal? Natürlich nicht in Querrichtung in der die Lenkkräfte aufgenommen werden müssen.
 
Naja ein bisschen mag ja i.O. Oder gar gewollt sein. Aber bei mir macht es auch schon das "klonk" (ich bin ganz schlecht in Geräusche beschreiben)
Vielleicht schaffe ich es dir Tage auch mal ein Video zu machen.
 
Hallo jan.b,
neh, Lenkung habe ich noch nicht getauscht, ein bevorstehender Motorschaden kam dazwischen :frown::
http://www.saab-cars.de/posts/1166267/ ... "Öldruck niedrig, Siebmasche ändern?"
(wie poste ich nen URL lerne ich nen anderes mal...)
aber beim meinem B234i Sauger ist so gut wie kein spiel um die Achse der Lenkung, obwohl die möhre schon 280tkm hat. Sitzt deutlich fester bzw. hält mehr kraft aus, ohne sich zu drehen.
Wenn ich die Zeit finden den 204L auf eine Bühne zu bringen, mache ich eine Motorrevision, dabei wird es eine Kleinigkeit die Lenkung evtl. gegen neu oder die des 234i zu tauschen.

Will Dich nicht entmutigen aber die Suche nach der Ursache des Geräusches ist nicht easy...

was für ein Geräusch kommt bei Dir vor und vor allem wann (Lenken, Brodstein, vor/rückwärts)?
 
Naja so ein Geräusch wie es allerdings von jedem ausgelutschten Gelenk kommt.
Kommt meist beim überfahren von Unebenheiten, die allerdings auf beide Reifen gleichzeitig einwirken. Hört sich ja alles ähnlich an. Dachte zuerst an koppelstangen oder Traggelenke. Habe das Geräusch auch eigentlich schon so lange wie ich das Auto selber habe. Habe die Quelle nämlich nie ausfindig machen können. :frown:
Heute war ich dann auf der Suche nach nem anderen Geräusch und habe die Sache mit dem lenkgetriebe entdeckt. Das andere neue Geräusch konnte ich dafür nicht lokalisieren :rofl:
Manchmal wünschte ich ich könnte so geräuschblind wie manch andere sein.
 
Zurück
Oben